abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

nach Umstellung auf Esim kein internet
Wieleo
Daten-Fan
Daten-Fan

HAllo zusammen, 

ich habe gestern mein Iphone 11 max auf E-Sim umgestellt. laut Vodavone Anleitung 

seit dem habe ich kein Internet mehr, telefonieren geht einwandfrei

Was kann ich tun??

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich habe eine Lösung gefunden.

 

Handy ist übrigens ein Fairphone 4, aber das dürfte keinen Ausschlag geben.

 

Kein Erfolg gebracht hat:

- Neustarten
- eSIM-Profil löschen und erneut herunterladen
- Anderes eSIM-Profil von Vodafone verwenden
- Mobile Daten und Roaming aus- und wieder anschalten
- "SIM Refresh" vom Vodafone Support
- Zurücksetzten der Netzwerkeinstellungen

- APN-Einstellungen manuell auf die von Vodafone empfohlenen Werte setzen

- Handy-Konfigurator von Vodafone

 

Ursache war, dass komischerweise über die eSIM keine DNS-Server zugeteilt wurden. Einstellungen dazu konnten nicht gefunden werden. "Privates DNS" war nicht eingestellt.

Erfolgreich war dann: Beim eSIM-Profil die APN-Einstellungen per Button zurückzusetzen, obwohl diese nicht verändert wurden und aufgrund des eSIM-Downloads nicht mal veränderlich waren. Laut Anzeige hat sich an den APN-Einstellungen auch nichts geändert und in die APN-Einstellungen beinhalten nicht mal DNS-Einstellungen. Jedenfalls wurden danach aber wieder die beiden Vodafone-DNS-Server zugewiesen und alles funktionierte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Sibo01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wieleo,

 

ich helfe Dir gerne weiter.

 

Sende mir bitte eine private Nachricht mit Deiner Rufnummer und Deinem Kundenkennwort zu.

 

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Bei mir tritt das gleiche Problem auf. Wie habt ihr damals das Problem gelöst?

Telefonie funktioniert einwandfrei, mobile Daten (4G als auch 5G) gar nicht. Laut Hotline liegt keine Störung vor und auch ein "SIM Refresh" wurde vom Support durchgeführt. Handy wurde mehrmals neugestartet, die eSIM gelöscht und neu heruntergeladen, "5G/4G/3G/2G" und Roaming sind aktiviert.

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @thorsog

Die Fehlfunktion der mobilen Daten als Konsequenz der eSIM-Einrichtung?

Du solltest die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen lassen. Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen >  Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen > das iPhone startet neu.

Führt dies zu keinem Erfolg, bitte einen Blick in Einstellungen > Mobilfunk > Mobiles Datennetzwerk > hier sollte oben unter APN web.vodafone.de stehen.

Ist das der Fall, aber die mobilen Daten funktionieren weiterhin nicht >>> dann bitte auf Mobilfunktarif entfernen klicken und das eSIM-Profil ein weiteres Mal wie beim ersten Mal auf das iPhone installieren.

Führt auch das zu keinem Erfolg, tausche ich Dir kostenfrei das eSIM -Profil aus. Schreibe mir dazu eine PN mit Deiner Rufnummer & dem Kundenkennwort.

Viel Erfolg.

Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe eine Lösung gefunden.

 

Handy ist übrigens ein Fairphone 4, aber das dürfte keinen Ausschlag geben.

 

Kein Erfolg gebracht hat:

- Neustarten
- eSIM-Profil löschen und erneut herunterladen
- Anderes eSIM-Profil von Vodafone verwenden
- Mobile Daten und Roaming aus- und wieder anschalten
- "SIM Refresh" vom Vodafone Support
- Zurücksetzten der Netzwerkeinstellungen

- APN-Einstellungen manuell auf die von Vodafone empfohlenen Werte setzen

- Handy-Konfigurator von Vodafone

 

Ursache war, dass komischerweise über die eSIM keine DNS-Server zugeteilt wurden. Einstellungen dazu konnten nicht gefunden werden. "Privates DNS" war nicht eingestellt.

Erfolgreich war dann: Beim eSIM-Profil die APN-Einstellungen per Button zurückzusetzen, obwohl diese nicht verändert wurden und aufgrund des eSIM-Downloads nicht mal veränderlich waren. Laut Anzeige hat sich an den APN-Einstellungen auch nichts geändert und in die APN-Einstellungen beinhalten nicht mal DNS-Einstellungen. Jedenfalls wurden danach aber wieder die beiden Vodafone-DNS-Server zugewiesen und alles funktionierte.

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@thorsog

Danke für die ausführliche Beschreibung. Hier wurde auch wirklich alles ausprobiert.

Bitte stelle den Thread noch auf gelöst.

Danke und Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Leute,
Ich habe Probleme mit meinem Netz, nachdem ich heute von sim kart auf esim gewechselt habe. Ich habe kein stabiles Netz. Manchmal habe ich 5G manchmal habe ich kein Netz. Ich habe 20 Minuten mitten in Berlin gewartet, um carshare auto zu schließen, weil ich kein Netz habe. nur ich konnte Vodafone HotSpot verbinden, um das Auto zu sperren. Was dann? Ich habe ein 5G.
Jetzt zu Hause passiert es wieder, wo ich früher keine Probleme mit dem Netz hatte und meine Frau hat stabiles Netz mit seiner physischen Simkarte.
Hat jemand eine Idee?
Mein Handy ist Samsung Galaxy S22+.
Danke im Voraus.
Gökhan

 

Z.b. Ich habe gerade die physische Vodafone-Sim-Karte meiner Frau eingesteckt. Überhaupt kein Problem, aber esim kein Signal.

Gehe wie im Lösungsbeitrag beschrieben vor.
Eventuell müssen bei dir auch die APN Einstellungen manuell durch dich zurücksetzt werden.

Der Lösungsbeitrag beschreibt das ganz gut und genau.

Danke, ich werde es versuchen, aber pff zu kompliziert. Soll jeder einfache Benutzer das Problem so lösen? Und wertvolle Zeit damit verbringen. Vielleicht ist es einfacher, wieder auf die alte Sim-Karte zu wechseln.