eSIM-Bestellung nicht möglich
Therzad
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Morgen zusammen, 

ich hatte eine SMS von VF bekommen, wo mir vorgeschlagen wurde, mir eine neue, aktuelle SIM-Karte zu holen, konkret eine eSIM. Da mein Handy (iPhone 13 Pro) eSIM-fähig ist, wollte ich es direkt probieren. 

Allerdings kann ich weder über die Mein Vodafone App, noch via Browser am PC die neue eSIM bestellen. Jedes Mal kommt beim finalen Bestellschritt der Hinweis: "Das funktioniert gerade nicht. Versuch es später bitte nochmal." Ich habe es nun an verschiedenen Tagen mehrmals probiert, allerdings erhalte ich stets die gleich Fehlermeldung.

Gibt es aktuell ein allgemeines Problem mit der Ausstellung von eSIM-"Karten"?

62 Antworten 62
Sibo01
Moderator:in

Hallo simmondsi,

ich helfe Dir gerne weiter.

Sende mir bitte eine private Nachricht mit Deiner Rufnummer und Deinem Kundenkennwort zu.

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

gleiches Problem hier, "Leider steht der Service momentan nicht zur Verfügung."

Welchen Mod darf ich denn dazu jetzt anschreiben.

Und generell wäre eine Rückmeldung in den Threads nochmal schön, was das Problem war/ist. Ich lese bisher ohne Anmeldung mit, aber jeder 2. Thread besteht aus "ich habe Problem XYZ" gefolgt von "bitte melde dich mit Rufnummer und Kennwort per PN". Das geht dann über mehrere Seiten und am Ende mache ich jetzt den gleichen Post wie jeder andere. Ein einfaches "es war ein Vertragsproblem bei TE, bitte alle mit dem gleichen Fehler an der Hotline melden" reicht ja schon aus Smiley (zwinkernd)

Ich brauche zwar keine Neue, aber mal getestet.

Bei mir auch bei allen Karten die gleiche Fehlermeldung wie von @Audianer67 gepostet. Bei den meisten Karten steht als Typ "Standard SIM-Karte ohne NFC" und als Tausch werden "eSIM-Profil (5G-eSIM)" oder "Triple-SIM-Karte (5G-SIM)" angeboten, bei CallYa nur "Triple-SIM-Karte (5G-SIM)". Sind die Standard SIMs denn nicht 5G-fähig ?

Es ist mir auch ein Rätsel, warum das Übel nicht mal an den Wurzel gepackt wird... sprich die Probleme der Technik melden und die sollen die Ursache für die eSIM-Bestellprobleme beheben.

Jedes mal, wenn jemand vergeblich eine eSIM versucht zu bestellen, dann sollte das doch wohl irgendwo im Log protokolliert werden. Schaut die denn niemand mal an???

@coffeeseeker: Nachdem ich meine Rufnummer und Kundenkennwort übermittelt hatte, erhielt ich am nächten Tag plötzlich eine SMS, dass meine eSIM nun bereit wäre und über das Kundenportal oder die App aktiviert werden könne - oder so ähnlich. Über den Browser (https://www.vodafone.de/meinvodafone/services/) ging es komischerweise nicht, dafür aber über die MeinVodafone App. War natürlich eine Herausforderung, da der QR-Code in der App angezeigt wurde und dann schwierig gescannt werden konnte. Also Screenshot vom QR-Code, auf einem anderen Gerät anzeigen, scannen und Aktivierungskennwort wieder über die App abrufen.

nibru

Hallo @Audianer67,

selbstverständlich melden wir Fehler, das ist ja eine unserer Aufgaben! 🙂

Viele Grüße

nibru

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

auch ich habe dieses Problem und würde mich über eine Lösung sehr freuen! 

Auch bei mir kommt eine Fehlermeldung beim Versuch, die eSIM über mein Vodafone zu bestellen.

Wie kann das Problem gelöst werden?

FBBE868F-384B-41E2-8334-6B9FEBC79B5C.jpeg

St3ffi

Hallo KonradVensdorf,

schick mir bitte per PN Deine Rufnummer und Dein Kundenkennwort, ich melde mich dann wieder bei Dir.

Danke, Gruß St3ffi

Bei mir leider auch seit Tagen nur Fehlermeldung bei der esim Bestellung, per app, browser, tablett, 

Kann mir jemand helfen?

vielen Dank!

Hi @Magic2910,

in diesem Fall solltest du dich über einen der hier beschriebenen Kontaktkanäle an VF direkt wenden.