Frage
Antwort
Lösung
am 21.08.2022 12:55
Ich möchte meiner Red+ Data Card mehr als 10 GB Datenvolumen zuordnen. Dafür habe ich in meinem GigaMobil M Tarif bewusst nicht die unlimitierte Datenflat gewählt, sondern die auf 100GB limitierte (setzt sich lt. Vertrag aus 25GB + zusätzlich 75GB nicht teilbar zusammen). Im Datencockpit der Vodafone App bzw. auf "MeinVodafone" kann ich aber nicht mehr als 10GB auf die Red+ Data Card zuorndnen. Ich sollte aber zumindest in der Lage sein die 25GB in die Red+ Gruppe zu verteilen. Wie geht das`?
Das Cockpit in der App zeigt mir korrekt an 100GB für DE & EU, aber "Flat im Inland". Wenn ich nicht mehr als 10GB auf die Data Card zuordnen kann, habe ich mich mit dem höherwertigen Tarif verschlechtert, obwohl ich diesen Punkt ausdrücklich mit dem Vodafone Mitarbeiter am Telefon besprochen habe.
am 21.08.2022 13:55
@pffuchser ich glaube das geht nicht. Schau dir mal das nachfolgende an.
https://www.vodafone.de/hilfe/tarife/red-plus.html#was-ist-red-plus-und-wie-bekomme-ich-es
21.08.2022 14:56 - bearbeitet 21.08.2022 15:00
Danke @Dieter1950 für die schnelle Antwort. Genau diesen Artikel habe ich auch gelesen. Aber hier steht auch es ist dann auf 10GB begrenzt, wenn man unbegrenztes nationales Volumen hat. Aus genau diesem Grund habe ich meinen Tarif, in Absprache mit dem Vodafone Vertriebsmitarbeiter, auf 100GB begrenzt (und nicht unbegrenzt was zu gleichen Konditionen möglich gewesen wäre) um das Volumen in die Gruppe verteilen zu können (und 25 der 100GB kann ich ja in die Gruppe verteilen).
In meinem alten und günstigeren Tarif (Red S) war es möglich mehr als 10GB zuzuordnen. Ich hätte mich also trotz expliziter Nachfrage verschlechtert und wäre nicht nur schlecht beraten, sondern auch belogen worden (wenn auch evtl. aus Unwissenheit).
Nur wo wendet man sich jetzt am besten hin? Der Bot Tobi hilft da beim besten Willen nicht weiter.
21.08.2022 15:41 - bearbeitet 21.08.2022 15:43
Ist denn aktuell ansonsten eine Gigakombi aktiv?
Vermutlich ja, wenn ansonsten laut deiner Aussage die Konditionen gleich wären.
@pffuchser schrieb:
Aus genau diesem Grund habe ich meinen Tarif, in Absprache mit dem Vodafone Vertriebsmitarbeiter, auf 100GB begrenzt (und nicht unbegrenzt was zu gleichen Konditionen möglich gewesen wäre) um das Volumen in die Gruppe verteilen zu können (und 25 der 100GB kann ich ja in die Gruppe verteilen).
Wenn eine Gigakombi aktiv ist, ist im Inland auch unbegrenztes Datenvolumen beim Gigamobil M aktiv.
Dazu gibt es eine extra Anzeige. Es können nicht einzelne Bestandteile der Gigakombi weggelassen werden.
Eine aktive Gigakombi würde die 10GB Begrenzung erklären.
Ansonsten:
Ich würde mir überlegen ob es unabhängig von deinem aktuellen Anliegen nicht vielleicht auch eine sinnvolle Option ist, das Gerät, dass du aktuell mit der Red+ Data nutzt, über den Hotspot des Smartphones mit Internet zu versorgen. Vorteil: So kannst du unabhängig ob unlimitiert oder 100GB immer sowohl mit der Hauptkarte als auch mit diesem Gerät über den Hotspot auf das volle Datenvolumen ohne Begrenzung zugreifen und dir die Kosten für die Red+ Data einsparen.
21.08.2022 16:16 - bearbeitet 21.08.2022 16:19
Vielen Dank auch @ttwa2011
Ja die GigaKombi ist aktiv, es wäre schade wenn ich aus diesem Grund Nachteile hätte, denn sonst hätte ich ja auch unbergenztes Volumen nehmen können, wenn ich es eh' nicht in die Gruppe verteilen kann. Mit dem besseren Tarif ist die Data Card für mich damit praktisch wertlos geworden .
Leider sind die Hauptkarte und die Data Card unterschiedlichen Personen zugeordnet, so dass ich keinen Handy Hotspot nutzen kann (ich wollten den Post hier nicht unnötig verkomplizieren).
21.08.2022 16:27 - bearbeitet 21.08.2022 16:29
Um den Grund für die 10GB Begrenzung zu finden:
Hast du nochmals genau in der App Anzeige oder in Mein Vodafonde nachgesehen ob unlimitiertes Datenvolumen im Inland aktiv ist? Wie bereits geschrieben: Es wäre mehr als ungewöhnlich wenn manuell einzelne Bestandteile der Gigakombi entfernt bzw. nicht gebucht würden.
Hast du eine Bestätigungs SMS zum unlimitierten Datenvolumen erhalten?
@pffuchser schrieb:
Mit dem besseren Tarif ist die Data Card für mich damit praktisch wertlos geworden .
Leider sind die Hauptkarte und die Data Card unterschiedlichen Personen zugeordnet, so dass ich keinen Handy Hotspot nutzen kann (ich wollten den Post hier nicht unnötig verkomplizieren).
Alternative wäre die One Number Multisim. Hier kann systemseitig über den Kundenservice (Facebook/Twitter) Telefonie gesperrt werden. Den Erfahrungsberichten hier in der Community nach, greift bei der One Number Multisim aktuell keine 10GB Begrenzung.