abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

aktuelle Rechnung/neue Vertragslaufzeit
oeffinger
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

habe heute meine Telefonrechnung bekommen und siehe da, es gibt eine neue Laufzeit des Vertrages.

Bisherige Kündigungszeit 1 Monat da der Vertrag seit 26.03.2019 läuft, am 19.12.2023 hat Vodafone eine Modernisierung am Netz durchgeführt, just beginnt mein Vertrag am 19.12.23 mit einer 24 monatiger Laufzeit letztmögliches Kündigungsdatum 18.11.2024.

Es wurde keine Info an den Kunden gegeben, dass sich der Vertag ändert das ist kein gute Geschäftsgebaren.

Hat jemand eine Erklärung oder bleibt mir nur die Kündigung?

 

Grüße Oeffinger

4 Antworten 4
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @oeffinger !

 

Wie kommst du zu der Erkenntnis, dass am 19.12.2023 eine "Modernisierung am Netz" durchgeführt wurde?

Gab es an diesem Tag einen Kontakt mit Vodafone? 

 

Durch eine Modernisierung verlängert sich sicherlich kein Vertrag sondern nur wenn eine VVL aktiv beauftragt wird.

 

Wenn es zu einer Verlängerung kommt, erhältst du im Normalfall eine Verkaufszusammenfassung per email, der du zustimmen musst.

 

Entspricht der Abschluss auch nach akzeptieren der Verkaufszusammenfassung doch nicht deinen Vorstellungen, kannst du bei telefonischem oder Onlineabschluss den Vertrag innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss widerrufen. 

 

Das hast du offensichtlich innerhalb der Frist nicht gemacht. Eine Kündigung wird somit auf die schnelle nicht helfen, denn diese greift erst nach Ablauf der neuen 24 monatigen Mindestlaufzeit.

 

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten (mehr) eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.

 

Solltest du weiteren Klärungsbedarf haben, wofür die ein Dateneinblick nötig ist, würde ich mich über einen der  hier angegebenen Kontaktkanäle wie WhatsApp, SMS etc. schriftlich an Vodafone wenden.

 

Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.

Hallo ttwa2011,

durch ein Schreiben von Vodafone wurde ich informiert, dass am 19.12.2023 "eine Netzmodernisierung" stattfindet und der DSL-Router neu eingerichtet werden muss. Danach habe ich den Router (Eigengerät Fritz Box 7490) neu eingerichtet, es gab allerdings etwas Schwierigkeiten und ich hatte Kontakt zu einem "nicht kompetenten Techniker". 

Internet konnte in Gang gesetzt werden die Festnetz-Telefonie nicht, dieses funktionierte zwei Tage nicht.

Paralell im Internet mit zweitem Laptop den Router dann für die Telefonie hinbekommen. Sonst keine weiteren Auffälligkeiten festgestellt.

Heute nun die Rechnung bekommen, auf der die neuen Laufzeiten des Vertrages stehen.

Grüße Oeffinger

@oeffinger 

Dann geht es offensichtlich nicht um Mobilfunk, wie es normal der Bereich in dem du gepostet hast vermuten lässt.

 

Dein Festnetz Vertrag hat sich also laut deiner Aussage verlängert.

 

Das ändert aber nichts daran, dass du das über die genannten Kontaktkanäle klären kannst.

Sorry, das mit dem Mobilfunk habe ich nicht gesehen, ich dachte ich hätte DSL angewählt.