1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zusätzliche Verbindungskosten
CD1212
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

mir werden in der Vodafone App diesen Monat 41,95€ als zusätzliche Verbindungskosten bei Daten/SMS/MMS/Fax aus dem deutschen Vodafone Netz angezeigt, weiß aber nicht wo das herkommen soll.  Habe ein IPhone 11 und den Vodafone Young 2017 L Tarif mit Allnet Flat und SMS Flat. Bei mir ist Speed-Go aktiviert, habe aber gelesen das man da eine SMS bekommt, wenn zusätzliches Datenvolumen gebucht wird, so eine sms habe ich aber nicht bekommen. Habe auch mehrfach jetzt gelesen das es an IMessage liegen kann, das hab ich letzten Monat aber auch benutzt (mehr als diesen) und da wurde mir nichts für zusätzlich berechnet. Abos oder mobiles bezahlen können es auch nicht sein, die sind insgesamt nicht so viel. 

Kann sich das einer erklären? 

9 Antworten 9
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @CD1212 !

Bei iMessage können nur Kosten durch die Aktivierungs-SMS entstehen. Das kann es also nicht sein.

Hast du mal in der Mein Vodafone App unter ”Rechung“, ”Abos und mobiles Bezahlen“ nachgesehen was dort aufgeführt wird?

Ja, das sind aber insgesamt nur 23,96€. Das erklärt den Rest leider auch nicht Smiley (traurig)

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo CD1212,

wenn Du dazu noch Hilfe brauchst, schreib gerne eine PN  mit Deiner Rufnummer, dem Kundenkennwort und dem Link zu Deinem Beitrag hier.

Viele Grüße

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Workfloh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

Bei mir tauchen nun auch (nach Vertragsverlängerung) zusätzliche Verbindungskosten auf.

trotz flat für alles. Ich schicke auch keine SMS, MMS oder sonst irgendwas.

ich hatte das aber bereits beim ursprünglichen Vertragsabschluss in 2021. da hatte sich FaceTime täglich (beim Telefon einschalten) aktiviert.

das konnte von Vodafone mittels Datenank-Refresh (?) behoben werden. 
vielleicht mag das Vodafone Team da einmal schauen? Ich möchte nicht bis zum Monatsende warten, um dann ein Gutschrift zu beantragen, die nicht nötig sein muss. 
besten Dank 

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Seit 08/22 gibt es keinen Support mehr im Forum.

Du musst es über einen anderen Kontaktkanal versuchen

Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community

Moin, 🙂 danke für die Info.

whatsapp hab ich mal versucht, ist doch am Ende wieder TOBI, und der ist … nicht so richtig hilfreich, finde ich. Kundenhotline hab ich angerufen. Ich soll warten, bis die Rechnung geschrieben ist. Nur das führt einen QuickCheck doch ad absurdum, denn dann hilft er nur bedingt ein „Fehlverhalten“ zu erkennen und zu ändern. 
Ich probiere vielleicht nochmal einen der Kontaktkanäle. 
Zumindest hat sich der Betrag nicht weiter erhöht. 

nochmal danke

johannesLE
Daten-Fan
Daten-Fan

Da bin ich ja schon einmal froh, dass ich scheinbar nicht der einzige User bin, dem das passiert. Gestern lagen meine Kosten im QuickCheck noch bei ca. 53 Euro, heute knapp zwei Euro höher. Das alles passierte nach einer Vertragsverlängerung. Die Hotline konnte die Kosten sehen, ich glaube unter dem Begriff „Forecast“ waren die Kosten da gelistet. Ein Rückruf, worum es sich da handelt, blieb dann leider aus. 
Meine bescheidene Vermutung: die Datenflat wurde nicht richtig verbucht und man zahlt die ganze Zeit fürs mobile Internet. Zumindest ändert sich mein verfügbares Datenvolumen nicht nach unten. Habe extra Updates etc. über das Mobilfunknetz gemacht. 
Bitte postet eure Erfahrungen. 

@Workfloh 

Sollte der zunächst vorgeschaltenen Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach. Früher oder später klappt es und du  kannst dein Anliegen im Chat/Facebook/X etc. mit einem Kundenbetreuer zeitnah klären.

😉 jau ich kämpf mich durch. Tobi hat offensichtlich echt den Fall abgegeben. Nun warte ich auch die nächste Rückmeldung 

Danke