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Lösung
am 12.04.2023 08:35
Hallo,
zum Jahresbeginn habe ich meinen Vertrag gekündigt. Für die Buchhaltung benötige ich nun aber die Rechnungen seit Januar. Online habe ich keinen Zugriff mehr auf irgendwas. Ein Gespräch mit dem Kundenservice wurde mir gesagt, man hätte keine E-Mail-Adresse von mir und müsse mir die Rechnungen für eine Gebühr von 5 Euro pro Rechnung per Post zusenden. Das halte ich für absolut unverhältnismäßig, zumal ich bei Vertragsabschluss sehr wohl eine E-Mail-Adresse angegeben habe... Gibt es dafür eine andere Lösung?
Viele Grüße
am 12.04.2023 09:04
Nein, denn du hättest bevor dein Vertrag bzw. dein Zugang zum Portal gelöscht wurde, die Rechnungen herunterladen können.
am 12.04.2023 19:51
am 12.04.2023 21:54
Falls du deinen Vertrag noch vorliegen hast, sollte dort deine E-Mail in den Vertragsdetails stehen. Ggf würde ich das an deiner Stelle vorlegen und als Argument für die Zusendung der Rechnungen per Mail nennen.
Solltest du den Vertrag nicht mehr vorliegen haben, fällt mir da auch keine Lösung mehr ein🙁
am 13.04.2023 09:23
@Zerakles, das nützt nichts. Sobald die Vertragslaufzeit abgelaufen ist, wird das Kundenkonto geschlossen, da die Leistungspflicht von VF nicht mehr besteht. Die Mitarbeiter in der Hotline haben nicht die weitreichenden Zugriffe auf solche Daten.
Der Kunde kann dann Dokumente, die er während der Vertragslaufzeit nicht heruntergeladen hat, kostenpflichtig per Post zugesandt bekommen. Dies kann über die Kundenbetreuung beantragt werden.
Warum werden wichtige Dokumente, wenn sie doch für die Steuererklärung benötigt werden, nicht heruntergeladen und gesichert? Das sind doch nur wenige kB an Daten! Das gilt übrigens für alle Belangen (Versicherungen, Lohn-/Gehaltsabrechnungen etc.).
am 14.04.2023 09:23
@Mav1976 Okay, gut zu wissen. Dann entschuldige ich mich für meine Unwissenheit.🫢
am 14.04.2023 12:40