Frage
Antwort
Lösung
am
09.08.2025
15:31
- zuletzt bearbeitet am
09.08.2025
15:42
von
andreasabaad
Hallo Leute, hab eine Frage hab noch ein Monat bis zu meinem Vertragsende und ich bräuchte einen neuen Nummer. Da hätte ich eine Wunschnummer, den ich schon auch ausgesucht habe. Da ist jetzt gerade frei ist aber das Problem ist ich möchte kein neuen Vertrag machen. Gibt denn da ne Möglichkeit nicht wenn ich die Nummer durchgebe was ich will und dass das übernommen wird kann mir da jemand helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.08.2025 07:06
Ja, das ist korrekt. Eine Wunschrufnummer kann bei Vodafone, wie bei dir geschehen, nur bei Neuverträgen im stationären Shop gegen Gebühr ausgewählt werden. Siehe dazu z.B. hier.
Bei Vertragsverlängerungen ist dies nicht möglich. Bei einer VVL bleibt dir nur ein Rufnummerntausch (15€), bei dem die zugeteilte Rufnummer nicht auswählbar ist oder die Portierung einer Rufnummer von einem Fremdanbieter (z.B. von einer zuvor erworbenen Prepaidkarte) auf den bestehenden Vertrag.
Nachdem dem dein aktueller Vertrag gekündigt ist, stellt es ja ansonsten kein Problem dar, einfach, falls die Rufnummer gewünscht ist, einen neuen Vertrag abzuschließen.
Beachte hier aber das im stationären nicht vorhandene Widerrufsrecht.
Bei Abschluss eines SIM Only Vertrags ist ein Wechsel in die Variante mit Smartphone mit erneutem Start der Mindestlaufzeit im Normalfall nach 3 Monaten möglich.
09.08.2025 15:43 - bearbeitet 09.08.2025 15:43
Die Wahl einer Wunschrufnummer ist nicht möglich! Weder bei einem Neuvertrag noch bei einer Verlängerung!
am 09.08.2025 17:12
Dann denke ich mal muss man zum Shop, wenn man neue Vertrag macht weil die Rufnummer was ich mir ausgesucht habe, habe ich vor Ort bei Shop gemacht und die meinten, wenn ich jetzt einen Vertrag mache, dass ich nach drei Monaten später das Handy dazubuchen kann manche Ecken stehen 30 Tage nach neuen Vertrag dazu zu buchen. Manche Sachen drei Monate bin auch durcheinander.
am 10.08.2025 07:06
Ja, das ist korrekt. Eine Wunschrufnummer kann bei Vodafone, wie bei dir geschehen, nur bei Neuverträgen im stationären Shop gegen Gebühr ausgewählt werden. Siehe dazu z.B. hier.
Bei Vertragsverlängerungen ist dies nicht möglich. Bei einer VVL bleibt dir nur ein Rufnummerntausch (15€), bei dem die zugeteilte Rufnummer nicht auswählbar ist oder die Portierung einer Rufnummer von einem Fremdanbieter (z.B. von einer zuvor erworbenen Prepaidkarte) auf den bestehenden Vertrag.
Nachdem dem dein aktueller Vertrag gekündigt ist, stellt es ja ansonsten kein Problem dar, einfach, falls die Rufnummer gewünscht ist, einen neuen Vertrag abzuschließen.
Beachte hier aber das im stationären nicht vorhandene Widerrufsrecht.
Bei Abschluss eines SIM Only Vertrags ist ein Wechsel in die Variante mit Smartphone mit erneutem Start der Mindestlaufzeit im Normalfall nach 3 Monaten möglich.
am 10.08.2025 07:09
@Aliak54 versuche dein Glück im Shop. Du weißt aber schon das die nicht von VF sind sonder selbständig arbeiten. Die Verkaufen dir nur VF Produkte mehr nicht. Und wenn du da rausgehst hast du auch kein Widerrufsrecht mehr. Das nur mal dazu was du so vorhast.
Das was du geschrieben hast geht so nicht.