Widerruf Verpackung fehlt
JustCina
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi, 

ich habe eine Frage bezüglich eines Widerrufs. 

ich habe letztes Jahr im Juni eine Vertragsverlängerung gemacht und habe seitdem mit dem Handy (Xiaomi Redmi 12 5g) nur Probleme. Es wurde im Oktober schon einmal ausgetauscht aber die Probleme kommen einfach immer wieder (super langsam, bleibt hängen, schließt Apps, zeigt Anrufe nicht an usw.).

Habe auch schon etwas herumgegoogelt und so wie es sich anhört ist das Handy bei vielen Leuten mit den selben oder ähnlichen Problemen bekannt. 

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mit Vodafone telefoniert und die freundliche Dame meinte eine Option wäre das Gerät zurückzusenden mit der Fehlerbeschreibung und den Rechnungen und Umtauschbelegen und einer Widerrufserklärung woraufhin die dann wohl die komplette Vertragsverlängerung "rückgängig" machen könnten sodass ich dann einfach eine neue machen kann. 

Nun kam die SMS worin steht was ich alles mitschicken soll und da ist auch die Verpackung aufgelistet, jedoch habe ich diese nicht mehr. (Bin normalerweise ein absoluter Verpackungs-Horder aber wir sind im Januar umgezogen und ich habe natürlich alles entsorgt..)

Kennt Ihr euch da aus? Wird es auch ohne Verpackung funktionieren? 

Ansonsten werde ich wohl wirklich bald soweit sein dieses Handy einfach in den Müll zu schmeißen -.-

Vielen Dank schonmal!

LG Anna

6 Antworten 6
mikemarkus86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also prinzipiell kannst du einen Wiederruf nur relativ kurze Zeit beanspruchen (in der Regel 14 Tage). Ich gehe mal davon aus, dass du den Vertrag mit dem Smartphone auch "letztes Jahr im Juni" gemacht hast? Dann wäre ein Wiederruf zu spät. Entweder machst du von der Garantie gebrauch oder du wendest dich an Vodafone bezüglich einer Störung.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Ein Widerruf nach fast 11 Monaten ist aussichtslos.

Wenn überhaupt kämen nur Gewährleistung und/oder Garantie in Frage -- bei der Herstellergarantie dürfte eine Rückgabe unmöglich sein, bei der Gewährleistung muss vorher auch mindestens 2x die Möglichkeit zur Reparatur oder Tausch gegeben werden, sofern es sich überhaupt um einen Gerätedefekt und nicht um einen Software- oder gar Benutzerfehler handelt, der nicht von der Gewährleistung umfasst ist.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

was erwartest du von so einem billigen Einsteigerhandy?

am einfachsten du besorgst dir einfach ein neues  😉

Ja das hat mich auch sehr stutzig gemacht, aber so wurde es mir am Telefon von Vodafone gesagt 🤷😅

Ich hab früher auch immer nur top Handys gehabt. Hab aber beim letzten mal dann gedacht das ich eigentlich keins mehr brauche da ich nicht mehr wirklich spiele und das Handy nur noch für "normale" Sachen nutze. 

Auch ein Einsteiger Handy sollte funktionstüchtig im Standartbetrieb sein 🤷

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@JustCina grundsätzlich muß man keine Originalpackung dafür benutzen. Es muß nur bruchsicher verpackt sein. Nur das Zubehör sollte man wenn möglich komplett mitschicken.