Frage
Antwort
Lösung
am 05.05.2026 14:26
Hallo zusammen,
ich möchte von meinem Vodafone-Mobilfunkvertrag in den CallYa-Tarif wechseln. Mein Vertrag läuft im August aus, und ich wollte nun den Wechselwunsch hinterlegen. Den Informationen, die man im Netz und auch hier findet, soll man bei der Kündigung den Wechsel zu Callya hinterlegen können und so die Abwicklung zu vereinfachen.
Leider scheint Vodafone den Prozess verkompliziert zu haben:
App/Web: Weder in der App noch im Online-Konto lässt sich die Umstellung auf CallYa hinterlegen. Es wird lediglich auf die Hotline verwiesen.
Kündigungshotline: Die Mitarbeiterin dort konnte mir nicht helfen und hat lediglich versucht, mir eine Vertragsverlängerung anzubieten und darauf verwiesen, ich soll per E-Mail kündigen und dort mein Wechselwunsch hinterlegen.
Normale Hotline: Auch hier konnte keine Vormerkung vorgenommen werden oder mir den Prozess erklären; das Gespräch wurde zudem vorzeitig beendet.
Es wirkt fast so, als solle der Wechsel bewusst erschwert werden.
Ich habe vorsorglich bereits eine Kündigung per E-Mail geschickt, würde aber eigentlich gerne die Karte als Prepaid-Karte weiterführen. Würde mir ungerne einen anderen Anbieter suchen, möchte aber auch nicht unnötig Zeit und Aufwand investieren.
Kennt jemand den aktuell funktionierenden Weg für die Umstellung auf CallYa?
Habt ihr sonst Hinweise für mich?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
06.05.2026 17:25 - bearbeitet 06.05.2026 17:26
Zwischenzeitlich hat sich jemand bei mir gemeldet und hat die Kündigung und den Wechsel vorgemerkt, nachdem ich sein Angebot abgelehnt habe.
Jetzt bin ich gespannt, ob das nun im August tatsächlich klappt.
Vielen Dank für eure Hinweise.
am 05.05.2026 14:33
Hallo @Jamur,
die Umstellung auf CallYa zum Ende der Laufzeit ist kein Problem. Unser WhatsApp Service erledigt das schnell für Dich.
https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe
Viele Grüße
J0hann
am 06.05.2026 09:10
Es ist auch weiterhin völlig unkompliziert. Wenn du z.B. im allgemeinen Kündigungsformular
unten im Feld "Details zur Kündigung" deinen Wechselwunsch in Callya" angibst, wird zum Vertragsende mit Erhalt der Rufnummer auf Callya umgestellt. Die Schaltung erfolgt auf der vorhandene Sim Karte zunächst im basissfreien Tarif Callya Classic.
Wenn dies nicht bereits in der Kündigung angegeben wurde, kannst du den Wechsel noch bis zu 90 Tage nach Vertragsende z.B. auf dem von bereits genannten Weg veranlassen. Alternativ zum WhatsApp Service kannst du auch den SMS Chat (SMS an 0172 440 12 12) oder das Kontaktformular nutzen.
Anschließend kannst du über die Mein Vodafone App dich per SMS Code oder das Mobilfunknetz einloggen und ggf. einen Tarifwechsel in deinen Wunschtarif vorrnehmen. Alternativ geht dies auch über 22922 oder per Steuercode *100#.
06.05.2026 17:25 - bearbeitet 06.05.2026 17:26
Zwischenzeitlich hat sich jemand bei mir gemeldet und hat die Kündigung und den Wechsel vorgemerkt, nachdem ich sein Angebot abgelehnt habe.
Jetzt bin ich gespannt, ob das nun im August tatsächlich klappt.
Vielen Dank für eure Hinweise.