Wechsel mit VV in kleineren Tarif
Annefred
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
Ich habe eine Frage- wenn ich eine Vertragsverlängerung anstrebe, kann ich dann prinzipiell von Giga M ohne Handy auf Giga S mit Handy wechseln oder muss ich im Giga M bleiben? 

Und kann eine Family Card ebenso verlängert werden von aktuell unlimited 20€ auf 10GB für 10€? Lieben Dank für eure Mühe!! 

11 Antworten 11
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Annefred !

Nein, du musst nicht im bisherigen Gigamobil bzw. Family Card Tarif verlängern. Ein Wechsel in einen Tarif mit niedrigerem Basispreis ist mit Smartphone nach dem 21. Monat der Mindestlaufzeit und bei VVL ohne Smartphone ab Beginn des 24. Monats der Mindestlaufzeit dem  jederzeit möglich.

Beachte, dass es sich bei dem Gigamobil und der Family Card um jeweils eigenständige Verträge mit eigener 24 monatiger Mindestlaufzeit handelt. Je nach Abschlusszeitpunkt kann es zu unterschiedlichen, noch verbleibenden Mindestlaufzeiten kommen. Du kannst diese in deiner monatlichen Mobilfunkrechnung für beide Verträge einsehen.

Zur Verlängerung solltest du beachten, dass die Family Card (im Gegensatz zur Hauptkarte) nicht online verlängert werden kann. Ich würde dir deshalb zu einer schriftlichen Abklärung für ein Angebot zur VVL beider Verträge z.B. über Whats App oder SMS raten (Kontaktdetails siehe hier).

Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Annefred zunächst einmal solltest du wissen das es jeweils eigenständige Verträge sind. Zum Ende jeder Laufzeit ist das auf jeden Fall möglich. Du hast die Möglichkeit fristgemäß zu kündigen und kannst dabei unter verschiedenen Gründen ankreuzen warum du das machst. Vermutlich wird sich danach die Kundenrückgewinnung bei dir melden mit der du dann eine Verlängerung besprechen kannst. Ich persönlich habe mich vor kurzem über Whatsapp bei VF gemeldet und es mit einer Mitarbeiterin von VF besprochen , Das ist für mich der richtige Weg gewesen. Ich würde es so versuchen. Vorher meldet sich der Bot Tobi. Dem solltest du erklären das es sich um Vertragsangelegenheiten Handelt und du mit einem VF Mitarbeiter Kontakt aufnehmen möchtest. Lass dich aber nicht auf einen telefonischen Rückruf ein. Da landest du im Callcenter die dir nicht wirklich dabei helfen können. Evtl. mußt das mehrfach sagen weil Tobi oft nicht so richtig versteht was du möchtest.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

Okay, lieben Dank. Dann hat sich das schon erledigt. Ich habe die Fam. Card im Mai auf ohne Handy umgestellt, damit gehen wieder 24 Monate Laufzeit los. Und meinen GigaM im Dez. 23 ohne Handy im Blackweek Deal verlängert. Sprich, ich muss nun beide mit Handy auf Giga M und  Fam. Card unlimited lassen. 

@Annefred du kannst doch trotzdem einmal anfragen ob du jetzt ein Handy dazu bestellen kannst und den Tarif quasi runtersetzt. Fragen kostet nix. Oft geht es wenn man wieder ein Handy dazu bestellt. 

Okay, ich frage mal nach, per Whatsapp. Danke euch!

Habe heute die 2 Verträge verlängern können. Es wäre bei beiden das Downgrade möglich gewesen. Ich habe nun aber  Giga M gelassen (mit Rabatt) und die FamilyCard aus S runter gesetzt. Vertragszusammenfassung habe ich via Mail erhalten, aber in der App sind bei beiden noch die alten Verträge hinterlegt. Kann sowas länger dauern? Viele liebe Grüße! 

@Annefred ja die müssen auch erstmal bearbeitet werden. Hast du ein Handy dazu bestellt. 

Ich habe am 14.09 12.17 Uhr eine Verlängerung gemacht, diese war 12:51 Uhr bereits in der App sichtbar und es kam auch schon eine Bestätigung per Mail. Gleicher Vertrag, gleiches Handy. Deshalb ging ich davon aus, dass das automatisch geht und nicht manuell eingetragen werden muss. 

@Annefred jede Veränderung wird auch in den Vertragsdaten geändert. So automatisch läuft das auch nicht. Wenn ansonsten alles mit der Verlängerung/Umstellung stimmt solltest du dir keine Sorgen machen. Trotzdem behalte die Sache im Auge um keine unliebsamen Überaschungen zu erleben.