1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Was passiert mit Hardware nach 7 Tagen im Shop
Jason5
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich wollte mal nachfragen undzwar, 

 

ich habe ein Handy + Simkarte bei Vodafone bestellt, und dieses Paket liegt jetzt im DHL Shop. 

Mir wurde in der E-Mail gesagt, dass das dort jetzt für 7 Tage liegt und danach wieder an Vodafone zurückgeschickt wird. 

Meine Frage daher: Wenn die Hardware wieder zurück geschickt wird, wird dann der Vertrag automatisch beendet bzw. Stoniert? Oder schicken die mir die Hardware erneut zu? Habe ja 14 Tage Widerrufsrecht.

 

LG

7 Antworten 7
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Eine Nichtannahme ist kein Widerruf, du stehst dann im schlimmsten Fall ohne Handy und SIM aber mit Vertrag und den entsprechenden Kosten da.

Wurde mir aber im Kundensupport so gesagt.

Und da verlässt du dich drauf? Hast du das schriftlich? Wie gesagt, laut BGB gilt die Nichtannahme nicht als Widerruf sondern versetzt dich nur in Annahmeverzug.

Hmmm. Und was passiert dann wenn die Ware wieder zurück geschickt wird?

Dann bist du wie gesagt im Annahmeverzug. Normalerweise beginnt die Widerrufsfrist mit dem Zeitpunkt der Übernahme bzw. Kenntnisnahme der Widerrufsbelehrung, wie das bei Annahmeverweigerung läuft ist wohl nicht ganz klar. Wenn VF nett ist, fordern sie dich zur Annahme auf und verschicken erneut (können dafür aber die zusätzlichen Kosten in Rechnung stellen). Wenn VF nicht nett ist kassieren sie einfach die monatlichen Tarifkosten.

 

ich würde mich wie gesagt *ausschließlich* auf etwas Schriftliches verlassen. Ein "Okay, ist storniert." am Telefon hat im Streitfall keinerlei Nutzen. Noch dazu wo du am Telefon bei externen Callcentern landest, deren Kompetenz (und Kompetenzen) eher niedrig angesiedelt ist wenn es um mehr geht als Verträge zu verkaufen.

 

Meine Empfehlung: Paket abholen, korrekten Widerruf durchführen, Paket mit dem beiliegenden Retoure-Aufkleber zurücksenden (dann landet es auch an der richtigen Adresse, was die Bearbeitung und Zuordnung erheblich erleichtert).

Das Problem: Man muss sich mit Ausweis Identifizieren, und dieser ist Abgelaufen. Ich bekomme erst in 1 Monat einen neuen. 

Ich habe einen Retoure-Schein hier bei mir, nur das Paket ist im DHL-Shop, kann ich dort hingehen, und sagen ich möchte es zurück senden, und die kleben denn Schein einfach aufs Paket?

Kann mich halt nicht Identifieren, und würde gerne auf mein 14 Tägiges Widerrufsrecht zurück greifen. Der Mitarbeiter hat mir gesagt, wenn es zurück geschickt wird nach 7 Tagen ist der Vertrag automatisch stoniert. 

 

 

Vielleicht bekommst du das Paket auch mit dem abgelaufenen Ausweis, identifizierbar solltest du ja trotzdem sein. Ansonsten habe ich alles gesagt was ich dazu sagen kann. Was du machst ist jetzt deine Entscheidung.