1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Warten auf Vertragsstornierung seit 4 Monaten
JuliaMarion
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wir haben im Oktober 2020 einen Mobilfunkvertrag inkl. Smartphone im Vodafone Shop (Mercado Nürnberg) abgeschlossen. Leider wurde uns zusätzlich zur Rufnummermitnahme ein zweiter Vertrag abgeschlossen. 

Aufgefallen ist uns das Ganze nachdem mehrere hohe Abbuchungen auf meinem Konto zu sehen waren. Nach Rücksprache mit dem Shop, wurde ein fehlerhafter Vertragsabschluss von Seiten des Shops erkannt und eine Stornierung des zweiten Vertrags in die Wege geleitet (entsprechender E-Mail Verkehr liegt vor) . Da das Handy auf den zu stornierenden Vertrag läuft, scheint es unmöglich zu sein diesen zu stornieren. Nach etlichen Rücksprachen und inzwischen 4 Monaten ist außer Versprechungen nichts passiert. Aktuell ist der Vertrag mit Rufnummermitnahme (also die Nummer die ich nutze) zum 3. Mal gesperrt, da es nicht möglich war, die bereits getätigten Zahlungen auf den richtigen Vertrag zu buchen. 

Wir erwarten eine sofortige Entsperrung und Stornierung des fehlerhaften Vertrages bis spätestens 12.02.2021. 

Sollte dies nicht möglich sein, veranlassen wir eine fristlose Kündigung beider Verträge mit Rückbuchung aller entstandenen Kosten. 

Wir bitten um eine schnellstmögliche Rückmeldung und Klärung des Sachverhaltes. 

Mfg 

12 Antworten 12

@JuliaMarion 

Gerne!

@JuliaMarion  schrieb:

Das ist richtig. Haben ja auch nur ein Smartphone bekommen und das scheint vom 2 (nicht gewollten) Vertrag zu sein.  Das so etwas aber zu Problem führt ist für mich definitiv nicht nachvollziehbar, vorallem da eine Stornierung durch den Shop mehrfach erfolgt ist, welche durch Vodafone abgelehnt wurde.

Das Problem ist, neben dem nicht vorhandenen Widerrufsrecht, die Tatsache, dass ihr nicht das Smartphone von dem zu stornierenden Vertrag B mit Vertrag A nutzen könnt. Bei einer Stornierung, die normal vom Shop aus, wenn, zeitnah nach Abschluss erfolgt, wird sowohl der Vertrag storniert als auch das Smartphone zurückgegeben.

Die Frage ist, ob tatsächlich eine Stornierung vom Shop veranlasst wurde oder man euch das lediglich per email mitgeteilt hat. Wenn der Shop einen Fehler macht bzw. diesen zugibt, sollte er das aus meiner Sicht auch selbst mit der Zentrale ausräumen und nicht den "schwarzen Peter" dieser zuschieben. 

Wir werden es hier nicht herausfinden was tätsächlich der "Stand der Dinge" ist. Dazu ist ein Dateneinblick nötig. Deshalb macht es durchaus Sinn sich hier zu gedulden um diesen Wirrwarr zu entzerren.

@JuliaMarion  schrieb:

Aber sehe ich es richtig, dass für den Vertrag mit Rufnummermitnahme dann auch ein Smartphone mitgeliefert werden müsste?

Ich kann nicht beurteilen was ihr vereinbart habt. Wenn ich es richtig verstehe, war der Vertrag mit der Rufnummernmitnahme eine Neuvertrag und keine Vertragsverlängerung. Es gibt durchaus auch Shops, die anstelle der Aushändigung eines Smartphones einen Rabatt vereinbaren.

Da sind wir aber wieder bei Thema, dass es gerade in einem Shop ohne Widerrufsrecht aus meiner Sicht mehr als wichtig ist, vor einer Unterschrift sich die Schriftstücke aushändigen zu lassen und zu kontrollieren, die man unterschreiben soll. Dort wäre genau ersichtlich gewesen, was ihr tatsächlich abgeschlossen habt. Mit oder ohne Smartphone, 1 oder 2 Verträge etc..

Ihr hättet reagieren können und es wäre so etwas nicht passiert.

Es kann einen niemand zwingen, einen Vertrag "blind" auf einem Tablet zu unterschreiben.

Wenn die Einsicht nicht ermöglicht wird, würde ich die Unterschrift verweigern und den Shop verlassen.

Ich denke das wisst ihr selbst und werdet das in Zukunft auch so machen oder gleich in Ruhe zu Hause online abschließen.

Besser spät als nie, aber vielleicht hilft es trotzdem jemanden noch.

Auf unseren Brief (Einschreiben) an Vodafone mit der Fristsetzung und fristloser Kündigung meldete sich innerhalb weniger Tage eine kompetente Person, die den falschen Vertrag stornierte, das Handy und alle Zahlungen auf den richigen buchte.
Zusätzlich gab es den Hinweis man hätte sich direkt an sie (per Brief) melden sollen.
Nach weiterem Nachfragen wurden auch alle zusätzlich enstanden Kosten gutgeschrieben (erstattet) und 3 Monate die Gründgebühr erlassen.
Fazit nie wieder in einem Shop auf einem Tablet unterschreiben.

DanyG
Moderator:in
Moderator:in

Hi JuliaMarion,

schön zu lesen, dass sich nun doch alles zum Guten gewendet hat. Vielen Dank für Deine Rückmeldung an dieser Stelle.

Markier gern noch die Lösung. Ich mach dann hier ein Schloss an den Thread.

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!