1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vorzeitige Vertragsverlängerung mit neuem Handy.
ChriXo
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin Moin,

Ich lese hier überall, dass man erst 3 Monate vor Vertragsende ein neues Handy mit Verlängerung des Vertrags bekommen kann.

Mein jetziger Vertrag läuft noch bis Anfang Februar 2026.

Bei den letzten 3 Verlängerungen inkl. neuem iPhone konnte ich auch 5 Monate vor Vertragsende eine Verlängerung inkl. Rabatten anstoßen. Über die normale Kundenhotline war das kein Problem.

Ist das immer noch so möglich?

Es ist bisschen verwirrend weil es halt bei mir die letzten 3 Male ohne Probleme funktioniert hat und ich überall lese, dass es eigentlich nicht geht.

Sonst kann ich mir den Anruf am Freitag sparen 😄

12 Antworten 12

@tomthefisher_2 

@tomthefisher_2  schrieb:

Der Kundenservice erklärt nun, dass sich das immer weiter verlängert und aktiv gekündigt werden muss um auf SIM-only umzustellen– schriftlich per Post! Das wäre jetzt aber erst zum 19.11. möglich – 120€ verloren.

Die Aussage, sollte sie so gefallen sein, passt nicht. Ab Beginn des 24. Monats der Mindestlaufzeit ist auch weiterhin eine Vertragsverlängerung Sim Only möglich. Auch wenn dir z.B. über Vertragsverlängerung online Smartphones angezeigt werden, kannst du im Normalfall auch eine VVL ohne Auswahl eines Smartphones auswählen. So auch meine aktuelle Erfahrung mit einer VVL.

In deinem Fall also bei Vertragsbeginn 19.11.23 ab dem 18./19./20.10.25.

Wähle dazu zunächst ein beliebiges Smartphone aus. Scrolle dann auf der Folgeseite nach oben. Dort wird das ausgewählte Smartphone angezeigt und direkt darunter findest du rechts die Schaltfläche um Sim Only zu verlängern.

Sollte der Vertrag vorerst gekündigt (z.B. per Klick in Mein Vodafone unter Mein Tarif) sein, findest du zeitnah z.B. in der Mein Vodafone  auch ein Banner mit einem Angebot für einen exklusiven Rabatt, dass über Vertragsverlängerung abgeschlossen werden kann. Alternativ ist die VVL auch z.B. per SMS oder WhatsApp schriftlich abklärbar. Auch hier ist eine VVL Sim Only ab dem 24 Monat der Mindestlaufzeit möglich.

In der Vergangenheit war die VVL mit neu subventioniertem Gerät ODER der Wechsel auf SIM-only bereits 3 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit möglich. DIeser Termin war fix und hat sich nicht automatisch verschoben, hier der 19.08.2025.

Und da ich systemseitig vor dem 19.08.2025 gar keine VVL über Vertragsverlängerung online hätte anstoßen können, ist da ein Vorsatz erkennbar, dass der Bestandskunde weiter eine Subventionierung bezahlen muss, die gemäß System bereits am 19.08. ausgelaufen wäre.

Das sich Prozesse ändern und seit April eine "reale" Finanzierung von Mobilgeräten über feste Laufzeiten von 24 Monate abgebildet wird, ist nachvollziehbar. Dass der Bestandskunde in seinem Kundenkonto jedoch ein festes Ablaufdatum einer Subventionierung 18 Monate angezeigt bekommt, welches sich dann zum Ablauf ohne weiteren Hinweis verlängert, ist hingegen sehr ärgerlich.

@tomthefisher_2 

In der Vergangenheit war die VVL mit neu subventioniertem Gerät ODER der Wechsel auf SIM-only bereits 3 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit möglich.

Das ist so nicht korrekt.

Das in Mein Vodafone angezeigte Datum unter "Mein Tarif" betraf immer eine Verlängerung mit Smartphone. Diese war nach  dem 21. Monat der Mindestlaufzeit möglich.

Eine VVL Sim Only war in den Vorjahren erst nach Ende der Mindestlaufzeit und zuletzt wie auch bei den Verträgen mit Smartphonezuzahlung weiterhin gehandhabt ab Beginn des 24. Monats der Mindestlaufzeit möglich. 

Und da ich systemseitig vor dem 19.08.2025 gar keine VVL über Vertragsverlängerung online hätte anstoßen können, ist da ein Vorsatz erkennbar, dass der Bestandskunde weiter eine Subventionierung bezahlen muss, die gemäß System bereits am 19.08. ausgelaufen wäre.

Deinen Vorwurf kann ich nicht nachvollziehen, da nicht zutreffend. Die Smartphonezuzahlung wäre am 19.08. nicht ausgelaufen. Dein Vertrag geht bis in den November. Du hättest 3 Monate zuvor nach alter Regelung ein Smartphone beziehen können. Die Mindestlaufzeit wäre zum Ende der ursprünglichen Mindestlaufzeit nach 24 Monaten neu gestartet. 

Wie hier angegeben, wird die Ratenzahlung mit "nur online" angeboten. Wenn du also in der bisherigen Konstellation mit Smartphonezuzahlung verlängern möchtest stehen dir dazu die sonstigen Kanäle zur Abklärung offen.

Dein Wunsch war auf Sim Only umzustellen:

Dazu kannst du weiterhin entweder ab dem letzten Monat der Mindestlaufzeit wie oben beschrieben in Sim Only wechseln, mit neuer Mindestlaufzeit von 24 Monaten oder alternativ den Vertrag gekündigt in Vodafone Callya umstellen lassen, ohne Vertragsbindung. Die Rufnummer bleibt erhalten, Die Schaltung erfolgt auf der vorhandenen Sim Karte.