1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vorzeitige Vertragsverlängerung mit neuem Handy.
ChriXo
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin Moin,

 

Ich lese hier überall, dass man erst 3 Monate vor Vertragsende ein neues Handy mit Verlängerung des Vertrags bekommen kann.

Mein jetziger Vertrag läuft noch bis Anfang Februar 2026.

 

Bei den letzten 3 Verlängerungen inkl. neuem iPhone konnte ich auch 5 Monate vor Vertragsende eine Verlängerung inkl. Rabatten anstoßen. Über die normale Kundenhotline war das kein Problem.

 

Ist das immer noch so möglich?

Es ist bisschen verwirrend weil es halt bei mir die letzten 3 Male ohne Probleme funktioniert hat und ich überall lese, dass es eigentlich nicht geht.

 

Sonst kann ich mir den Anruf am Freitag sparen 😄

12 Antworten 12
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@ChriXo ich glaube eher weniger das es so war wie du hier schilderst. Evtl. hast du den Vertrag verändert/upgegradet und nicht down.

Aber mittlermeile geht das so oder so nicht mehr. Du kannst dir den Anruf sparen. Du kannst ein Handy mittlerweile auch bis zu 36 Monate abbezahlen. Wird dann auch mtl. über einen zusätzlichen Ratenvertrag abgewickelt. 

Danke für die Antwort. Doch es war genau so. Mein neuer Vertrag ist denn per Sofort gestartet. Allerdings war der Vertragsstart immer Anfang Februar. Im 1. Monat musste ich beide Verträge anteilig zahlen.

Ich bin nur auf die neue Tarifstruktur gewechselt. Ich habe weder auf noch downgegradet.

Ich habe sozusagen denn eine Vertragslaufzeit von 29 Monaten gehabt. Allerdings die neu ausgehandelten Rabatte gelten nur 24 Monate.

mason
SuperUser
SuperUser

Ein Vertrag darf nur 24 Monate laufen. Die Anrechnung der restlichen Monate bei vorzeitiger Verlängerung ist nicht mehr erlaubt.

Und da VF nicht auf die Grundgebühr verzichten will, kann man nur noch 1 Monat vor Ablauf verlängern.

Ergänzend siehe hier 

ChriXo
Digitalisierer
Digitalisierer

Alles klar😊

Also gehts leider nicht mehr so wie früher. Schade.

 

 

@ChriXo 

Dein individuelles Datum ein neues Smartphone beziehen zu können siehst du unter "Mein Tarif" in der Mein Vodafone App oder Mein Vodafone.

 

Wie dir @Dieter1950 bereits geschrie

ben hat ist auch zu beachten , das seit April 2025 das bisherige Modell Tarif mit inkludierter Smartphonezuzahlung nicht mehr aktuell ist und nach und nach auf den Vertriebswegen umgestellt wird. 

 

Mobilfunktarif/Vertrag und der Smartphonekauf sind in Form einer nun angebotenen Ratenzahlung getrennt und werden auch getrennt im Lastschriftverfahren abgebucht.

 

Siehe dazu hier, hier und hier.

 

Zu den Bezugsmöglichkeiten nach abgelaufener Ratenzahlung oder zuvor siehe hier.

 

Durch die Umstellung auf separate Finanzierung der Mobilgeräte laufen offenbar bestehende Verträge mit der alten Subventionierung einfach weiter, obwohl der Zeitpunkt drei Monate vor Ende Vertragslaufzeit bereits eingetreten ist.

 

Das Datum „Neues Smartphone Angebot ab“ lag die letzten 15 Monate bei mir bei 19.08.2025 (Start Vertrag 19.11.2023). Im August ist das dann auf den 19.09. gewechselt. Auf meine Nachfrage beim Service konnte dies nicht erklärt werden, man wollte sich jedoch im September melden, ob eine Vertragsverlängerung mit neuem Gerät gewünscht ist. Nun ist das Datum erneut um einen Monat auf den 19.10. gewechselt, ohne Rückmeldung durch Vodafone. Der Kundenservice erklärt nun, dass sich das immer weiter verlängert und aktiv gekündigt werden muss um auf SIM-only umzustellen– schriftlich per Post! Das wäre jetzt aber erst zum 19.11. möglich – 120€ verloren.

 

Dieses Datum hat sich in der Vergangenheit nie geändert, ein neues Gerät oder die Umstellung des Vertrages auf SIM -only war jederzeit nach Ablauf des Datums möglich. Nutzt man hier wirklich die Umstellung der Finanzierungsmethode dazu, um nochmal zusätzlichen Umsatz mit Bestandskunden zu generieren? Warum muss man immer wieder aufpassen, nicht benachteiligt zu werden?