Vertragsverlängerung
DavidH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

mein Mobilfunkvertrag läuft am 12.05.21 aus, mich hatte vor über einer Woche ein Kollege aus dem Callcenter angerufen und mir ein neues Angebot gemacht. Leider war die Verbindung nicht grade die beste, daher waren vielle dinge einfach schlecht oder garnicht zu verstehen. Der Kollege wollte draufhin mir eine E-mail mit allen information zukommen lassen. Leider habe ich es bisher noch nichts erhalten.

8 Antworten 8
cgbln
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das Problem hatte ich auch schon öfters. Weise den Vodafonemitarbeiter auf deine instabile Netzanbindung hin und bitte ihn um Rückruf, falls die Verbindung abbrechen sollte. Von sich aus dürfen die Mitarbeiter ohne Einwilligung des Kunden nicht zurückrufen. Nur so ist es möglich den gleichen Mitarbeiter nach einem Gesprächsabbruch wieder zu bekommen. Wenn keine Nachrichten gekommen sind, hat sich meist nichts getan und es bleibt das Gefühl der Unsicherheit. So bleibt die Frage offen, ob es zu einer Vertragsverlängerung mit den vereinbarten Konditionen gekommen ist oder nicht. 

DavidH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte das jetzt aber schon zwei mal und immer wird einem ds selbe erzählt, irgendwie kommt es mir etwas Komisch vor soblat es heist schicken sie mir bitte alles zum nachelesen zu kommt nichts mehr.

 

Manchmal kommt es einem so vor das Vodafone ihre Kunden Garnicht behalten möchte.

Vor allem wenn es sich um ein großes gesammt Packet Handelt. es sollte Internet über Cabel, Mobilfunk sowie die Nummer meiner Frau und meines Kindes als Kompletpaket neu gemacht werden. Das sie nicht anrufen können kann ja nicht ganz stimmen ich wurde die zwei mal ja auch ohne Aufforderung angerufen.

cgbln
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das mit dem Angerufen werden von der Kundenrückgewinnung hängt auch an den eigenen Einstellungen bezüglich Werbeanrufe, hat man diese zugelassen, erfolgen  auch Anrufe mit einem Angebot. Aber reißt die Verbindung ab, ist es so als ob es das Angebot nie gab. Daher bat ich um Rückruf gleich am Anfang des Gespräches, wenn es zu einer Unterbrechung kommen sollte. Wenn es um ein Produkt geht ist das ja recht einfach mit der VVL. Aber geht es um mehrere Verträge, vielleicht noch mit unterschiedlichen laufzeiten und Produktkategorien wird es schwierig. Hier fehlt oft den Mitarbeitern die Kompetenz oder auch das Wissen zu den Produkten anderer Abteilungen. Für uns Kunden ist es natürlich am günstigsten das ganze eigene Vertragspaket zu Aktualisieren. Für so etwas hatte ich immer mehrere Anläufe gebraucht, bis ich den richtigen Mitarbeiter dran hatte, 

DavidH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Für mich ist das selbstverständlich das wenn ein gespräch abbricht ich den Kunden nochmal zurückrufe! Naja ich werde bis ende des Monats abwarten ob noch was kommt und VF wirklich was an seinen kunden liegt ansonsten habe ich auch schon sehr gute andere Angebote gefunden. dann wird es hat einfach mal zeit für einen wechsel.

cgbln
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das mit dem Rückruf ist für uns irgendwie selbstverständlich, jedoch bei Vodafone nicht, Also beim nächsten Anruf um Rückruf bitten, wenn es zu einem Abbruch kommt. Wenn der Anruf gerade unpassend kommt, weil man gerade maskiert im Kassenstau eines Supermarktes steht, lässt sich ein guter Mitarbeiter auch auf eine zeitliche Absprache ein.

Ein bissle Vorbereitung hilft beim Aushandeln guter Konditionen für eine VVL auch. So schadet Wissen über aktuelle Produkte und Aktionen nicht. Und so einiges ist bei Vodafone auch versteckt, so ist es nicht leicht auf Anhieb zu finden, was eine Zusatzkarte für ein Kind kostet und welche Leistungen dahinter stehen.

Bei Vodafone ist eine Tarifoptimierung für Bestandkunden schwierig. So lässt sich ein alter Vertrag mit eigenem Tarif für den Partner nicht in eine neue Red+ Variante wandeln, aber mit passenden Rabatt bei der VVL kostet dann der Partnertarif auch nicht mehr

DavidH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das andere sind ja noch Callya Karten die ich mit rein nehmen würde ist schon alles machbar, man muss nur wollen! Ich könnte ja auch bei VF online alles abschließen, jedoch stehen die Preise nicht im verhältnis zu dem was andere Anbieter haben! Deswegen habe ich auch erstaml mein Gigacube, Handy und Cabel gekündigt. und wenn man nich möchte wird sich schon was woanders Finden! Für mich gehört das einfach als Service dazu. Andere Anbieter sind günstiger und haben auch einen besseren Service was das angeht. 

cgbln
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da ist wirklich was dran, fängt schon bei der hohen Abschlussgebür von 40 Euro an, bei einem Wechsel von Callya zu Vertrag würde man um diese "Anschlussgebür " herrumkommen, sonst müsste das eigentlich eine Vertragsabschlussgebür sein. Bei Prepaidangeboten gibts das nicht da bekommt man meist noch ein Startguthaben.. Aktuell können Verträge ohne diesen Sonderobolus  abgeschlossen werden (Aktion Befreiung Anschlussgebür). Providerintern gibt es keine Portierungsgebüren, es handelt sich dann eher um einen Tarifwechsel und so entfällt dann eine Anschlussgebür. Callya Digital kostet 20 Euro (21,66 im Monat, denn das Callyajahr hat 13 Monatsbeiträge) Und das ist Hausintern günstiger als z.B. Red XS. Da lohnen Verträge nur bei weiteren Inhalten wie OneNumber und Datenpässe. Die Handyfinanzierung ist über den Vertrag auch nicht mehr das, was sie mal war, oft Kosten oft Handys mehr als ohne Vertrag im Laden und da ist so mancher Kredit billiger oder das Geld liegt unverzinst auf einem Sparbuch. Im Mobilbereich gibt es keinen Grund mehr sich zu binden, beim Festnetz ist das schwieriger, da Kabelanschlussanbieter Vermieterabhängig sind, das ist bei DSL dann liberaler

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DavidH,

 

bitte entschuldige, dass das nicht ganz rund lief. Frustrierte Smiley

 

Darf ich Dir helfen? Dann schreib mir dazu gerne eine PN .

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!