Vertragsverlängerung Sim-Only
Timo21
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

zum 16.09.2021 läuft mein Mobilfunkvertrag bei Vodafone aus. Kündigungsfrist ist also der 16.06.2021. Ich würde sehr gerne bei Vodafone bleiben, aber meinen Tarif zu Sim-Only wechseln. Im Vorfeld habe ich mich bereits darüber informiert und festgestellt dass dies erst ab dem 17.09.2021 möglich wäre. Auf anderen Hinweisen steht jedoch, dass wenn ich an meinem Vetrag bis 3 Monate vor Laufzeitende nichts verändere, sich der Tarif automatisch um 1 Jahr verlängert (Zitat: "Hast Du bis 3 Monate vor dem Ende der Laufzeit nichts an Deinem Vertrag geändert, verlängert er sich automatisch um 1 Jahr.")

Was muss ich jetzt also genau tun um nach Laufzeitende in einen Vertrag ohne Smartphone zu wechseln und eine neue Laufzeit von 2 Jahren zu bekommen, sich der Vertrag mit Smartphone aber nicht automatisch verlängert?

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Timo

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Timo21 

Letzteres:

Du kannst während der automatischen 12 monatigen Verlängerung jederzeit deinen Vertrag in deinen Sim Only Wunschtarif ändern. Die 24 monatige Mindestlaufzeit startet neu und ersetzt die 12 monatige.

Solltest du z.B. über Mein Vodafone oder die App vorerst kündigen, kannst du diese jederzeit vor Vertragsende wieder zurückziehen und ab dem ersten Tag nach Ende der Mindestlaufzeit mit einem Angebot verlängern (Über KRG ggf. etwas früher). Die dann aktuellen Konditionen für deinen Sim Only Tarif kannst du ja vorab einsehen. Solltest du zum Vertragsende noch unschlüssig sein, kannst du alternativ auch vorerst in Vodafone Callya wechseln. Anschließend ist jederzeit wieder ein Wechsel in einen Laufzeitvertrag wie hier beschrieben möglich. Die Rufnummer bleibt erhalten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Du kannst nur aus der automatischen Verlängerung heraus eine VVL SIM Only machen.

Aber läuft dann die automatische Verlängerung direkt 1 volles Jahr oder kann ich sofort nach Vertragsverlängerung in den Sim Only Tarif wechseln und zahle weniger? 

@Timo21 

Letzteres:

Du kannst während der automatischen 12 monatigen Verlängerung jederzeit deinen Vertrag in deinen Sim Only Wunschtarif ändern. Die 24 monatige Mindestlaufzeit startet neu und ersetzt die 12 monatige.

Solltest du z.B. über Mein Vodafone oder die App vorerst kündigen, kannst du diese jederzeit vor Vertragsende wieder zurückziehen und ab dem ersten Tag nach Ende der Mindestlaufzeit mit einem Angebot verlängern (Über KRG ggf. etwas früher). Die dann aktuellen Konditionen für deinen Sim Only Tarif kannst du ja vorab einsehen. Solltest du zum Vertragsende noch unschlüssig sein, kannst du alternativ auch vorerst in Vodafone Callya wechseln. Anschließend ist jederzeit wieder ein Wechsel in einen Laufzeitvertrag wie hier beschrieben möglich. Die Rufnummer bleibt erhalten.

@Timo21 

Da du deinen Thread als gelöst markiert hast, kommt hier ein Schloss dran!