Frage
Antwort
Lösung
am 05.11.2024 14:01
Hallo liebe Community,
meine Vertragsverlängerung steht an und ich habe mir die aktuellen Tarife angeschaut. Da ich die Gigakombi habe, würde ich eigentlich gern meinen 2022er M Tarif weiterführen mitsamt den Rabatten, da ich schlussendlich bei 60€ liege inclusive Smartphone.
Wenn ich das richtig sehe, würde ich bei einem Wechsel auf den neuen M Tarif für die gleiche Leistung 10€ mehr zahlen (ganz unabhängig von der Rate für ein Smartphone). Ist es möglich den alten Tarif weiterzuführen aber ein neues Smartphone dazu zu buchen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.11.2024 15:49
Wie dir bereits @MasterScorpion geschrieben hat ist eine aktive Verlängerung um 24 Monate, egal ob Sim Only oder mit Smartphone mit einem Wechsel in die Gigamobil 2024 Tarife verbunden. Das sehe ich aber nicht als Problem an.
Aus deiner bisherigen Beschreibung geht nicht hervor, wie sich dein bisheriger Basispreis zusammensetzt und wie du zu der Differenz von 10€ konkret kommst.
Der 10€ Gigakombivorteil bleibt dir auch bei Tarifwechsel in die Gigamobil 2024 Tarife erhalten, wenn weiterhin auch der Festnetztarif besteht. Alle anderen ggf. individuell vereinbarten Rabatte sind im Normalfall auf 24 Monate begrenzt und entfallen.
Es macht somit so oder so Sinn im Rahmen der VVL neue Konditionen in der aktuellen Tarifline zu vereinbaren.
Falls der Vertag aktuell gekündigt ist, findest du zeitnah im Normalfall z.B. auch in Mein Vodafone mit Banner ein vom normalen Angebot abweichendes, individuelles Angebot, dessen Konditionen dir, falls noch nicht zuvor, spätestens im Warenkorb angezeigt werden. Keine Sorge, vor Absenden des Warenkorbs passiert nichts.
Alternativ zum Angebot in Mein Vodafone kannst du auch ein davon von Mein Vodafone abweichendes, individuelles Angebot abklären. Hier findest du die aktuellen schriftlichen Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp oder SMS über die du auch ein individuelles Angebot (auch für einen gekündigten Vertrag im Rahmen der Kundenrückgewinnung) abklären kannst.
Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.
Auf beiden Wegen sind die Chancen alles andere als schlecht, dass du im Rahmen der Kundenrückgewinnung mindestens mit deinen bisherigen Wunschkonditionen abschließen kannst. Aufgrund der Gigakombi hast du ja im Gigamobil M unlimitiertes Datenvolumen. Es kommt somit nur noch auf den monatlichen Basispreis an.
Ab morgen beginnen auch einige Black Week Aktionen, bei denen du sicherlich fündig wirst.
am 05.11.2024 15:03
So wie du dir das vorstellst ist das glaube ich nicht möglich.
Du kannst den Vertrag so wie er ist weiterlaufen lassen - ggf entfallen die Rabatte weil zeitlich begrenzt oder so.
Aber eine Änderung wird immer dazu führen das du in die neue Tarifstruktur eingegliedert wirst.
Warte aber noch etwas mit jemanden mit etwas mehr Erfahrung dazu.
am 05.11.2024 15:49
Wie dir bereits @MasterScorpion geschrieben hat ist eine aktive Verlängerung um 24 Monate, egal ob Sim Only oder mit Smartphone mit einem Wechsel in die Gigamobil 2024 Tarife verbunden. Das sehe ich aber nicht als Problem an.
Aus deiner bisherigen Beschreibung geht nicht hervor, wie sich dein bisheriger Basispreis zusammensetzt und wie du zu der Differenz von 10€ konkret kommst.
Der 10€ Gigakombivorteil bleibt dir auch bei Tarifwechsel in die Gigamobil 2024 Tarife erhalten, wenn weiterhin auch der Festnetztarif besteht. Alle anderen ggf. individuell vereinbarten Rabatte sind im Normalfall auf 24 Monate begrenzt und entfallen.
Es macht somit so oder so Sinn im Rahmen der VVL neue Konditionen in der aktuellen Tarifline zu vereinbaren.
Falls der Vertag aktuell gekündigt ist, findest du zeitnah im Normalfall z.B. auch in Mein Vodafone mit Banner ein vom normalen Angebot abweichendes, individuelles Angebot, dessen Konditionen dir, falls noch nicht zuvor, spätestens im Warenkorb angezeigt werden. Keine Sorge, vor Absenden des Warenkorbs passiert nichts.
Alternativ zum Angebot in Mein Vodafone kannst du auch ein davon von Mein Vodafone abweichendes, individuelles Angebot abklären. Hier findest du die aktuellen schriftlichen Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp oder SMS über die du auch ein individuelles Angebot (auch für einen gekündigten Vertrag im Rahmen der Kundenrückgewinnung) abklären kannst.
Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.
Auf beiden Wegen sind die Chancen alles andere als schlecht, dass du im Rahmen der Kundenrückgewinnung mindestens mit deinen bisherigen Wunschkonditionen abschließen kannst. Aufgrund der Gigakombi hast du ja im Gigamobil M unlimitiertes Datenvolumen. Es kommt somit nur noch auf den monatlichen Basispreis an.
Ab morgen beginnen auch einige Black Week Aktionen, bei denen du sicherlich fündig wirst.
am 05.11.2024 16:13
vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!
Mein aktueller Basispreis setzt sich auf der Rg folgendermaßen zusammen:
Rate Smartphone 30€
Gigamobil 22 M mit Smartphone 69,99€
---
99,99€
Gigakombi -10€
Gutschrift auf Basispreis -30€
---
Deswegen komme ich auf 59,99€ wovon theoretisch ja schon allein 30€ das Smartphone sind und ich bin mit dem Preis sehr zufrieden und würde den gern so halten wenn es geht.
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, entfällt die Gutschrift so oder so nach 24 Monaten.
Super, so weiß ich, dass ich lieber mit dem Kundenservice nochmal spreche und schaue, was sie mir anbieten können 🙂
Ich denke, ich warte auch nochmal bis zum Black Friday und schaue, ob es da noch weitere interessante Angebote gibt.
Dankeschön!
05.11.2024 17:09 - bearbeitet 05.11.2024 17:56
Der Red M 2022 kostet regulär 49,99€ Sim Only. Somit hast du lediglich eine aktuelle 20€ Zuzahlungsstufe für das Smartphone.
Im Rahmen einer VVL richtet sich die Zuzahlungsstufe nach dem ausgewählten Smartphone. Ich gehe deshalb davon aus, dass du jetzt ein Smartphone mit einer 30€ Zuzahlungsstufe ausgewählt hattest, wodurch die 10€ Differenz zum bisherigen Preis entstanden ist.
@ancient-rabbit schrieb:
Deswegen komme ich auf 59,99€ wovon theoretisch ja schon allein 30€ das Smartphone sind und ich bin mit dem Preis sehr zufrieden und würde den gern so halten wenn es geht.
Bei den 30€, die du aufführst, meinst du vermutlich die Position "Ratenzahlung Hardware 30€" auf der Rechnung. Diese hat rein buchungstechnische Gründe und wird im Normalfall, wie auch von dir angegeben, in gleicher Höhe unter "Zu Ihren Gunsten" wieder gutgeschrieben (Gutschrift auf Basispreis 30€). Siehe dazu z.B. hier.
So wird es auch in der Hardwarerechnung erklärt.
Sie hat nichts mit der Smartphonezuzahlung von 20€zu tun.
@ancient-rabbit schrieb:
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, entfällt die Gutschrift so oder so nach 24 Monaten.
Nachdem was du nun beschreibst hattest somit bisher außer dem Gigakombirabatt von 10€, keine individuellen Rabatte und somit können auch keine entfallen. Es ändert aber nichts daran, dass du nur in der neuen Tariflinie um 24 Monate Sim Only oder mit Smartphone verlängern kannst.
@ancient-rabbit schrieb:
Super, so weiß ich, dass ich lieber mit dem Kundenservice nochmal spreche und schaue, was sie mir anbieten können 🙂
Ich rate dir, falls vorab gekündigt. wie oben beschrieben, mal in Ruhe einen Blick auf das dann angezeigte individuelle Angebot in Mein Vodafone zu werfen, dass, nachdem du bisher keine individuellen Rabatte hattest, vermutlich deine Wunschvorstellungen schon deutlich übertrifft. Alternativ bleibt dir dann noch der geratene schriftlichen Weg. In beiden Fällen kannst du im Rahmen eines Angebots die Kündigung zurückzuziehen und nach Wunsch verlängern.
am 05.11.2024 18:21
Vielen Dank für die Aufklärung.
Ich hab zurzeit das Google Pixel 7pro und zahle 30€ monatlich dafür, deswegen war ich von 30 wegen dieses Hardware Postens ausgegangen.
Dass das gar nicht zusammenhängt war mir gar nicht klar 😅
Ich hatte tatsächlich bei der Verlängerung zum vergleichen das 9Pro ausgewählt was 40€ monatlich kostet. Mir wurde jedoch der Gesamtpreis 89,99€ angezeigt wo schon die Gigakombi abgezogen war, weswegen ich davon ausgegangen bin, dass der Grundpreis ja dann teurer sein muss. Wenn die Differenz zu meinem jetzigen monatlichen Preis (59,99) 30€ sind, das Smartphone aber nur 10€ mehr kostet.
Ich hatte noch nicht gekündigt aber hab das jetzt mal gemacht und muss die Kündigung jetzt noch telefonisch bestätigen.
Das werd ich mal machen und mir dann die Angebote in Ruhe anschauen. Vertragsende wäre erst im Januar, es ist also absolut genug Zeit.