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Lösung
am 09.09.2024 08:19
Ich have hier mal etwas los zu werden und vielleicht leden es die richtigen Mitarbeitenden,
Ich wundere mich gerede etwas über eine neu eingestellte Kündigungsfrist. Auf einmal läuft mein Vertrag bis 2025 und ich hätte im vergangenen Jahr „verlängert“.
Mir wurde zwar mal gesagt, dass der Vodavonepass verschwindet und ich dafür jetzt irgendein anderes „goodie“ erhalte aber das wars auch. Und so wurde einem dann neue Laufzeit eingedrückt?!
Und nun will man kündigen und muss dann doch noch wieder anrufen??? Wozu? Kündigung ist abgeschickt.
Ich möchte nicht, dass man versucht einen umzustimmen. Ich möchte umgehend zeitnah kündigen und mehr nicht. Sorry. Das geht auch ohne einen Anruf etc.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.09.2024 13:34
Vermutlich hast du 2023 einen Tarifwechsel aus einem Red Tarif in die neuen Gigamobil Tarifemit ggf. mehr Datenvolumen über ein App Angebot oder telefonisch durchgeführt. Dazu zwingt dich niemand. Stimmst du zu ist dies aufgrund eines Wechsels in einen neue Tarifgruppe mit einer neuen Mindestlaufzeit von 24 Monaten verbunden. Dazu hast du sicherlich eine Verkaufszusammenfassung erhalten und hättest 14 Tage Zeit gehabt diesem Tarifwechsel zu widersprechen, sollte er doch nicht deinen Vorstellungen entsprechen.
Der Vertrag läuft somit nicht "auf einmal" bis 2025, sondern seit diesem Abschluss. In jeder monatlichen Rechnung (zu finden hier als pdf) wird dir seitdem die aktuelle Mindestlaufzeit angegeben. Anhand dieser Rechnungen siehst du auch, dass du vermutlich seit längerer Zeit einen Gigamobil Tarif und keinen Red Tarif hast.
Zur Kündigung: Bei Kündigung über Mein Vodafone bzw. der Mein Vodafone App ist die Kündigung lediglich vorgemerkt und muss telefonisch bestätigt werden. Alternativ kannst du über das allgemeine Kündigungsformular hier (scrolle nach unten) ohne Vormerkung kündigen. Hier ist keine Bestätigung nötig.
am 09.09.2024 08:28
@Janni1 wenn du im vorigen Jahr irgend etwas bestätigt haben solltest wird das wohl die Vertragsverlängerung nach sich gezogen haben. Das müsstest du aber am besten wissen. Und ja , nach der Kündigung solltst du innerhalb einer bestimmten Frist diese nochmals telefonisch bestätigen. Die Telefon Nr. wird dir ja auch angegeben. Solltest du es nicht machen wird auch die Kündigung nicht wirksam. Um sich umstimmen zu lassen gehören immer zwei. Also was spricht dagegen dieses zu tun.
09.09.2024 13:09 - bearbeitet 09.09.2024 13:14
Du musst überhaupt nicht anrufen. Schicke Deine Kündigung ganz einfach an die Vodafone-Kundenbetreuung.
Dass sich Leute immer wieder darüber aufregen, dass sie anrufen müssen, verstehe ich nicht.
am 09.09.2024 13:34
Vermutlich hast du 2023 einen Tarifwechsel aus einem Red Tarif in die neuen Gigamobil Tarifemit ggf. mehr Datenvolumen über ein App Angebot oder telefonisch durchgeführt. Dazu zwingt dich niemand. Stimmst du zu ist dies aufgrund eines Wechsels in einen neue Tarifgruppe mit einer neuen Mindestlaufzeit von 24 Monaten verbunden. Dazu hast du sicherlich eine Verkaufszusammenfassung erhalten und hättest 14 Tage Zeit gehabt diesem Tarifwechsel zu widersprechen, sollte er doch nicht deinen Vorstellungen entsprechen.
Der Vertrag läuft somit nicht "auf einmal" bis 2025, sondern seit diesem Abschluss. In jeder monatlichen Rechnung (zu finden hier als pdf) wird dir seitdem die aktuelle Mindestlaufzeit angegeben. Anhand dieser Rechnungen siehst du auch, dass du vermutlich seit längerer Zeit einen Gigamobil Tarif und keinen Red Tarif hast.
Zur Kündigung: Bei Kündigung über Mein Vodafone bzw. der Mein Vodafone App ist die Kündigung lediglich vorgemerkt und muss telefonisch bestätigt werden. Alternativ kannst du über das allgemeine Kündigungsformular hier (scrolle nach unten) ohne Vormerkung kündigen. Hier ist keine Bestätigung nötig.
am 09.09.2024 16:27
am 09.09.2024 16:42
@Dieter1950 Bitte keine Halbwahrheiten erzählen.
5. Vertragsdauer, Kündigung
5.1 Soweit nicht abweichend vereinbart, gilt für Verträge über VodafoneLeistungen eine erstmalige Mindestlaufzeit von 24 Monaten
und eine Kündigungsfrist von einem Monat. Wird nicht gekündigt, verlängert sich der Vertrag auf unbestimmte Zeit und kann mit einer
Frist von einem Monat gekündigt werden. Kündigungen müssen in Textform erfolgen.
am 09.09.2024 18:17
Bei der Vormerkung über Mein Vodafone ist die Kündigung bereits "in Textform" per Klick erfolgt. Sie wird lediglich dann nochmals telefonisch bestätigt.
Bei der Alternative über das verlinkte allgemeine Kündigungsformular auf vodafone.de erfolgt sie ebenfalls "in Textform", ohne dass eine telefonische Bestätigung nötig ist.
am 09.09.2024 18:28
am 09.09.2024 18:35
am 09.09.2024 21:00
Da hier mit Lösung markiert wurde kommt hier ein Schloß dran.