Vertragslaufzeit und Kündigung.
Janni1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich have hier mal etwas los zu werden und vielleicht leden es die richtigen Mitarbeitenden,

Ich wundere mich gerede etwas über eine  neu eingestellte Kündigungsfrist. Auf einmal läuft mein Vertrag bis 2025 und ich hätte im vergangenen Jahr „verlängert“. 

Mir wurde zwar mal gesagt, dass der Vodavonepass verschwindet und ich dafür jetzt irgendein anderes „goodie“ erhalte aber das wars auch. Und so wurde einem dann neue Laufzeit eingedrückt?! 

Und nun will man kündigen und muss dann doch noch wieder anrufen??? Wozu? Kündigung ist abgeschickt.

Ich möchte nicht, dass man versucht einen umzustimmen. Ich möchte umgehend zeitnah kündigen und mehr nicht. Sorry. Das geht auch ohne einen Anruf etc. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@Janni1 

Vermutlich hast du 2023 einen Tarifwechsel aus einem Red Tarif in die neuen Gigamobil Tarifemit ggf. mehr Datenvolumen über ein App Angebot oder telefonisch durchgeführt. Dazu zwingt dich niemand. Stimmst du zu ist dies aufgrund eines Wechsels in einen neue Tarifgruppe  mit einer neuen Mindestlaufzeit von 24 Monaten verbunden. Dazu hast du sicherlich eine Verkaufszusammenfassung erhalten und hättest 14 Tage Zeit gehabt diesem Tarifwechsel zu widersprechen, sollte er doch nicht deinen Vorstellungen entsprechen. 

 

Der Vertrag läuft somit nicht "auf einmal" bis 2025, sondern seit diesem Abschluss. In jeder monatlichen Rechnung (zu finden hier als pdf) wird dir seitdem die aktuelle Mindestlaufzeit angegeben. Anhand dieser Rechnungen siehst du auch, dass du vermutlich seit längerer Zeit einen Gigamobil Tarif und keinen Red Tarif hast.

 

Zur Kündigung: Bei Kündigung über Mein Vodafone bzw. der Mein Vodafone App ist die Kündigung lediglich vorgemerkt und muss telefonisch bestätigt werden. Alternativ kannst du über das allgemeine Kündigungsformular hier (scrolle nach unten) ohne Vormerkung kündigen. Hier ist keine Bestätigung nötig. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Janni1 wenn du im vorigen Jahr irgend etwas bestätigt haben solltest wird das wohl die Vertragsverlängerung nach sich gezogen haben. Das müsstest du aber am besten wissen. Und ja , nach der Kündigung solltst du innerhalb einer bestimmten Frist diese nochmals telefonisch bestätigen. Die Telefon Nr. wird dir ja auch angegeben. Solltest du es nicht machen wird auch die Kündigung nicht wirksam. Um sich umstimmen zu lassen gehören immer zwei. Also was spricht dagegen dieses zu tun.

dn1904ge
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Du musst überhaupt nicht anrufen. Schicke Deine Kündigung ganz einfach an die Vodafone-Kundenbetreuung.

Dass sich Leute immer wieder darüber aufregen, dass sie anrufen müssen, verstehe ich nicht.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@Janni1 

Vermutlich hast du 2023 einen Tarifwechsel aus einem Red Tarif in die neuen Gigamobil Tarifemit ggf. mehr Datenvolumen über ein App Angebot oder telefonisch durchgeführt. Dazu zwingt dich niemand. Stimmst du zu ist dies aufgrund eines Wechsels in einen neue Tarifgruppe  mit einer neuen Mindestlaufzeit von 24 Monaten verbunden. Dazu hast du sicherlich eine Verkaufszusammenfassung erhalten und hättest 14 Tage Zeit gehabt diesem Tarifwechsel zu widersprechen, sollte er doch nicht deinen Vorstellungen entsprechen. 

 

Der Vertrag läuft somit nicht "auf einmal" bis 2025, sondern seit diesem Abschluss. In jeder monatlichen Rechnung (zu finden hier als pdf) wird dir seitdem die aktuelle Mindestlaufzeit angegeben. Anhand dieser Rechnungen siehst du auch, dass du vermutlich seit längerer Zeit einen Gigamobil Tarif und keinen Red Tarif hast.

 

Zur Kündigung: Bei Kündigung über Mein Vodafone bzw. der Mein Vodafone App ist die Kündigung lediglich vorgemerkt und muss telefonisch bestätigt werden. Alternativ kannst du über das allgemeine Kündigungsformular hier (scrolle nach unten) ohne Vormerkung kündigen. Hier ist keine Bestätigung nötig. 

@dn1904ge da bist du aber schlecht informiert. Wenn man es so macht wie @Janni1 dann ist es so wie von mir beschrieben. Das was du schreibst ist richtig, wenn man es auch schriftlich macht. Das sind die kleinen Unterschiede. Das sollte aber mittlerweile jedem klar sein. 

@Dieter1950  Bitte keine Halbwahrheiten erzählen.

 

5. Vertragsdauer, Kündigung
5.1 Soweit nicht abweichend vereinbart, gilt für Verträge über VodafoneLeistungen eine erstmalige Mindestlaufzeit von 24 Monaten

und eine Kündigungsfrist von einem Monat. Wird nicht gekündigt, verlängert sich der Vertrag auf unbestimmte Zeit und kann mit einer

Frist von einem Monat gekündigt werden. Kündigungen müssen in Textform erfolgen.