Vertragslaufzeit RED+ Verträge
Juppy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken einen RED+ Partnervertrag hinzuzubuchen. Was mich allerdings stutzig macht ist die Aussage, dass wenn ich meinen Hauptvertrag, dessen Mindestvertragslaufzeit ja eher abläuft, dann kündige, der RED+ Partnervertrag automatisch in einen RED S Vertrag mit NEUER 24-monatiger Mindestvertragslaufzeit wechselt. Damit hätte man eine über 24-monatige Vertragslaufzeit, die meines Erachtens ja rechtlich gar nicht zulässig ist. (Und ich sicherlich auch nicht will!) Verstehe ich hier etwas falsch? Oder könnte ich dann den RED+ Vertrag, der ja dann "automatisch" ein RED S wird, nach IMSGESAMT 24 Monate kündigen, ohne das die Laufzeit wieder von neuem losgeht?! Was passiert z.B. wenn die Kündigung des RED+ vor Kündigung der Hauptkarte in dem Fall eingeht? Wird die Kündigung dann aufgehoben und die Vertragslaufzeit geht nach Ausscheiden der Hauptkarte dann 24 Monate von neuem los? Oder wenn ich einfach beide Verträge nach jeweils 24 Monaten kündigen will ? Geht das überhaupt bei unterschiedlichen Laufzeiten?

9 Antworten 9
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Juppy !

@Juppy  schrieb:

Was mich allerdings stutzig macht ist die Aussage, dass wenn ich meinen Hauptvertrag, dessen Mindestvertragslaufzeit ja eher abläuft, dann kündige, der RED+ Partnervertrag automatisch in einen RED S Vertrag mit NEUER 24-monatiger Mindestvertragslaufzeit wechselt. Damit hätte man eine über 24-monatige Vertragslaufzeit, die meines Erachtens ja rechtlich gar nicht zulässig ist. (Und ich sicherlich auch nicht will!) Verstehe ich hier etwas falsch?

Ja, da verstehst du etwas falsch. Entfällt die Hauptkarte gekündigt und es gibt keine weitere Hauptkarte unter der gleichen Kundennummer wird eine verbleibene Red+ Allnet zum Vertragsende der Hauptkarte in einen Red S 2019 mit 8GB zu 39,99€ + ggf. Zuzahlung, falls die Red+ Allnet mit Smartphone abgeschlossen wurde, umgestellt. Die Mindestlaufzeit der in den Red S umgestellten Red+ Karte bleibt davon unberührt bzw. verlängert sich nicht.

@Juppy  schrieb:

Oder könnte ich dann den RED+ Vertrag, der ja dann "automatisch" ein RED S wird, nach IMSGESAMT 24 Monate kündigen, ohne das die Laufzeit wieder von neuem losgeht?! 

Ja. Nach Ende der Mindestlaufzeit verlängert der Vertrag sich automatisch monatlich und kann auch monatlich gekündigt werden.

@Juppy  schrieb:

Was passiert z.B. wenn die Kündigung des RED+ vor Kündigung der Hauptkarte in dem Fall eingeht? Wird die Kündigung dann aufgehoben und die Vertragslaufzeit geht nach Ausscheiden der Hauptkarte dann 24 Monate von neuem los?

Nein, die Kündigung der Red+ Allnet wird nicht aufgehoben. Die Red+ Allnet ist ein eigenständiger Vertrag mit 24 moantiger Mindestlaufzeit. Eine Kündigung der Red+ Allnet ist unabhängig von der Hauptkarte. Der zwischenzeitliche Wegfall einer Hauptkarte ändert allerdings nicht an der dann folgenden Umstellung in einen Red S. Auch hier bleibt eine Kündigung aktiv und die Mindestlaufzeit unberührt.

@Juppy  schrieb:

Oder wenn ich einfach beide Verträge nach jeweils 24 Monaten kündigen will ? Geht das überhaupt bei unterschiedlichen Laufzeiten?

Das geht dann wenn du sowohl die Red+ Allnet als auch die Hauptkarte zeitgleich abgeschlossen bzw. die Red+ Allnet zusammen mit einer Verlängerung der Hauptkarte abgeschlossen hast. Dann hast du den Vorteil gleicher Laufzeiten.

Juppy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @ttwa2011 ,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nur ein Hinweis, wie soll ich denn dann folgendes Statement, was wörtlich folgendermaßen auf den Seiten zum RED+ steht verstehen?

"Wichtig: Wird die Hauptkarte gekündigt, wechselt die Red+ Karte automatisch in den Tarif Red S (2019) für 39,99 € mit 8 GB Datenvolumen pro Monat. Der Vertrag gilt ab dann für 24 Monate."

Besten Gruß,

Juppy 

@Juppy 

Ich habe diese Textstelle gerade gesehen und gehe als Kunde/User von einem Fehler auf der Produktseite aus. Eine Verlängerung der Mindestlaufzeit erfolgte bisher nicht und ist so auch nicht weiter unten im Hilfebereich aufgeführt. Sie macht zudem keinen Sinn.

Falls es dich zusätzlich beruhigt kannst du dich hier etwas gedulden damit möglicherweise ein Moderator diese Vermutung bestätigen kann oder nicht.

Andre
Ex-Moderator:in

Hey Juppy,

hast Du bitte mal einen Link zu dem Hinweisfeld?
Das sieht für mich nach einem Fehler aus.
Aber das geb ich gern mal weiter.

Mein Stand ist:
Bei Wegfall der Hauptkarte, wird dann automatisch die ältereste RED+ Allnet auf dem Vertrag zur neuen Hauptkarte.

Im Red 2019 S mit Restlaufzeit ohne 24 Monate Neulaufzeit.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Juppy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Andre ,

hier der Link zu der Seite:

https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/entdecke-red-plus.html

Wenn man ein bisschen runterscrollt steht dort unter

"Wie kann ich Red+ und die Hauptkarte kündigen?" - der zitierte Satz von oben.

Vielen Dank für deine Bemühungen,

Juppy

Yop, steht auch ganz unten unter 'Hinweise zu RED +' -> 'Für Red+ Allnet gilt' und ist imco eine bisher nicht bereinigte Fehlinfo...

Andre

Riesen Dank Juppy.

Ich hab eine Frage an das Team gestellt was unsere Wissensdatenbank betreut.
Die Kollegen werden auch den Beitrag auf der Homepage anpassen, sollte er falsch sein (wovon ich ausgeh).

Ich meld mich , wenn ich hier eine Rückmeldung hab.

Riesen Dank für die rege Beteiligung.

Habt ein tolles Restwochenende!
VG

,Andre

Juppy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Andre ,

gibt es hier mittlerweile eigentlich eine Rückmeldung oder eine offizielle Bestätigung zu unseren oben genannten Annahmen? Die Beschreibungen sind zumindest noch nicht angepasst worden.

Besten Gruß,

Juppy 

Andre

Hey Juppy,

bitte entschuldige , meine Antwort ging hier scheinbar nicht raus.

Der Beitrag hätte schon längst angepasst werden sollen, ich geb das nochmal weiter.

Es kommt auf jedenfall zu keiner Neulaufzeit von 24 Monaten.
Die Verbleibende Karte wechselt dann in den Red S mit der jeweiligen Restlaufzeit der ältesten Red+ Allnet. Keine Verlängerung.

LG,

Andre