Vertrag storniert und neuen erstellt
Ybali
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

Mein ursprünglicher Vodafone-Vertrag wurde über MediaMarkt abgeschlossen. Aufgrund einer Störung beim Aktivierungsdatum wurde dieser Vertrag offenbar von einem Vodafone-Mitarbeiter storniert. Anschließend wurde ein neuer Vertrag direkt bei Vodafone erstellt – ohne dass ich darüber informiert wurde oder meine Zustimmung gegeben habe.

Dadurch sind mir die Boni und Vorteile aus dem ursprünglichen Vertrag verloren gegangen.

Seit mehreren Monaten versuche ich, dieses Problem zu klären. Wenn ich bei der Vertragsabteilung anrufe, muss ich jedes Mal wieder die gleichen Fragen beantworten und lande anschließend in der Warteschleife, weil angeblich eine Fachabteilung kontaktiert werden muss. Der Kundenservice entschuldigt sich zwar und verspricht mir einen Rückruf – dieser erfolgt jedoch nie.

Insgesamt habe ich bereits etwa 10 telefonische Kontaktversuche unternommen und mehrere E-Mails geschrieben. Zusätzlich habe ich auch eine offizielle Beschwerde eingereicht, auf die ich bis heute keine Antwort erhalten habe.

Zwischenzeitlich habe ich auch darum gebeten, aus dem neuen Vertrag herauszukommen, da ich diesem nie zugestimmt habe und das Problem durch einen Vodafone-Mitarbeiter entstanden ist.  Aufgrund des aus meiner Sicht sehr schlechten Kundenservices wurde mir dies jedoch ebenfalls verweigert.

Daher meine Frage:
Bleibt mir nur der Weg über einen Anwalt oder den Verbraucherschutz, oder hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung mit Vodafone finden können?

Vielen Dank für jede Hilfe!

13 Antworten 13
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

In der Regel erhält man immer eine Vertragszusammenfassung. Diese muss ausdrücklich bestätigt werden, sonst kommt kein Vertrag zustande.

Außerdem hast du das Problem ja rechtzeitig erkannt. Warum hast du dann keinen Widerruf eingeleitet?

Inzwischen ist viel Zeit vergangen und du wirst aus dem Vertrag wahrscheinlich nicht mehr herauskommen. Ob dir dabei ein Anwalt wirklich helfen kann, wage ich zu bezweifeln.

Auch hätte dir der Widerruf zukommen müssen, also irgendwas stimmt hier nicht. 

Und helfen kann dir hier keiner, denn dies ist ein Kunden helfen Kunden Forum, daher gibt es nur Tipps von uns Kunden.

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Naja, wenn der originale Vertrag fehlerhaft war und ein neuer erstellt wurde, sehe ich ehrlicherweise schwarz für die Boni.

Das ist aber ehrlicherweise auch glaube ich nicht unübliche Praxis bei VF. Dann bekommt der Hotline Mitarbeiter wahrscheinlich "mehr" Provision.

AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Die Geschichte mit der Provision bei VF ist so eine Sache und nur deshalb läuft wohl vieles daneben.

tatsächlich gängige Praxis - leider !

NUR SO bekommt der Hotline-MA Provision

(und "klaut" diese der ursprünglich verkaufenden Person / hier: Mediamarkt)

metal never dies
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Ybali im nachhinein so etwas zu klären ist immer schlecht. Welche Boni und Vorteile sind das denn überhaupt gewesen und von wem wurden die gewährt. Unabhängig davon widerruft man einen Vertrag, wenn er nicht der ursprünlichen Zusammenfassung entspricht. Schon alleine der Hinweis auf Störung beim Aktivierungsdatum mutet schon abenteuerlich an . Du bist doch auch mit Sicherheit vor Ort gewesen um den Vertrag so abzuschließen. Ich persönlich wäre nicht eher gegangen bis alles unter Dach und Fach war. Aber mit allem was du haben wolltest. Da bist du nicht ganz unschuldig an dieser Misere. Das wirst du aber jetzt nicht mehr ändern können und in den sauren Apfel beissen müssen.

Guten Tag,

vielen Dank für die Hilfe. Ich schildere kurz den gesamten Ablauf:

Im November habe ich im MediaMarkt-Onlineshop einen Vodafone-Vertrag abgeschlossen. Bestandteil des Angebots waren verschiedene Boni, z. B. eine PlayStation 5, eine Nintendo Switch, ein Staubsauger oder alternativ Cashback. Wir sprechen hier also von Prämien im Wert von etwa 400- 500 €. Zusätzlich waren noch 80 € Startguthaben zugesagt.

Diese Boni sollten über einen Code im MediaMarkt-Onlineshop eingelöst werden, nachdem man die zweite Rechnung hochgeladen hat.

Mitte Dezember sollte ich mein Modem anschließen. ( aktivierungsdatum 11 dez) Die Vertragsunterlagen habe ich per E-Mail erhalten, inklusive einer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Ich habe mehrfach versucht, das Modem zu aktivieren ( mich einzuwählen), aber es hat nicht funktioniert. Daraufhin habe ich den Support kontaktiert.

Später habe ich erfahren, dass genau an diesem Tag – an dem ich wegen der Störung beim Support angerufen hatte – der ursprüngliche Vertrag von einem Vodafone-Mitarbeiter storniert wurde.

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich davon jedoch nichts. Mir wurde lediglich gesagt, dass der Fehler bei Vodafone liegt und die Störungsabteilung zu dieser Uhrzeit nicht mehr erreichbar ist. Man sagte mir, dass am nächsten Morgen alles funktionieren würde. Tatsächlich funktionierte es dann auch.

Danach habe ich jedoch keinerlei Benachrichtigung oder weitere Informationen erhalten.

Etwa drei Wochen später bekam ich plötzlich einen Brief, dass ich mein Modem zurückschicken soll. Ich habe daraufhin wieder bei Vodafone angerufen und gefragt, warum ich das Gerät zurücksenden soll. Die Mitarbeiterin sagte mir, dass es sich um einen Systemfehler handelt und ich den Brief einfach ignorieren soll.

Als ich anschließend nach den zugesagten 80 € Startguthaben gefragt habe, wurde mir gesagt, dass diese mit der nächsten Rechnung gutgeschrieben werden sollen.

Erst als ich auf der Rechnung kein Startguthaben gesehen habe, habe ich bei MediaMarkt angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass der Vertrag von Vodafone storniert wurde und laut deren System kein Vertragsverhältnis mehr besteht. Man sagte mir sogar, dass ich eigentlich kein Internet von Vodafone haben dürfte. Das hat mich sehr überrascht, da mein Internet weiterhin ganz normal funktioniert hat.

Daraufhin habe ich den Vodafone-Kundenservice angerufen. Dort wurde mir dann erklärt, dass der ursprüngliche Vertrag storniert und anschließend ein neuer Vertrag direkt mit Vodafone als Vertragspartner aufgesetzt wurde.(

Für diese Stornierung und den neuen Vertrag habe ich jedoch niemals meine Zustimmung gegeben. Ich wurde darüber auch zu keinem Zeitpunkt informiert.

Die Vertragsabteilung hat sich bei mir entschuldigt und mehrere Tickets an verschiedene Fachabteilungen erstellt. Mir wurde auch zugesagt, dass ich Rückrufe von den zuständigen Abteilungen erhalten werde.

Bis heute habe ich jedoch weder eine Stornierungsbestätigung für den ursprünglichen Vertrag noch eine neue Auftragsbestätigung für den angeblich neu angelegten Vertrag erhalten.

Erst später habe ich im MediaMarkt-Onlineshop beim Auftragsstatus gesehen, dass der ursprüngliche Vertrag dort als storniert angezeigt wird. ( 12. Dezember storniert, aktivierungsdatum )Vorher war dort immer alles als „in Ordnung“ bzw. aktiv markiert.

Das Kuriose ist außerdem, dass auf der kürzlich zugesendeten Rechnung ein Guthaben von 180 € ausgewiesen ist. Dieses Guthaben kann laut Rechnung jedoch nicht in den nächsten Monat übernommen werden. Im Kleingedruckten steht, dass ich mich für die Auszahlung beim Kundenservice melden soll.

Das habe ich bereits vor etwa einer Woche getan. Dort wurde mir gesagt, dass der Mitarbeiter dafür zunächst ein Formular ausfüllen muss und die Auszahlung anschließend von einer anderen Abteilung genehmigt werden muss. Auch hierzu habe ich bisher keine Rückmeldung erhalten.

Mir wurde außerdem geraten, eine offizielle Beschwerde einzureichen und den gesamten Fall schriftlich zu schildern. Das habe ich auch gemacht. Diese Beschwerde liegt nun bereits seit etwa ein bis zwei Monaten vor, jedoch habe ich bis heute keine Antwort oder Rückmeldung erhalten.

Da sich über mehrere Monate trotz vieler Telefonate, Tickets und der eingereichten Beschwerde nichts geklärt hat, habe ich zwischenzeitlich eine bereits abgebuchte Zahlung über meine Bank zurückbuchen lassen. Dieser Betrag wurde mir anschließend von dem ausgewiesenen Guthaben von 180 € wieder abgezogen.

Eine endgültige Klärung des eigentlichen Problems – nämlich der Stornierung des ursprünglichen Vertrags ohne meine Zustimmung und der dadurch entgangenen Boni – hat jedoch bis heute nicht stattgefunden.

Seit mehreren Monaten versuche ich nun, diesen Sachverhalt zu klären. Mehrere Rückrufe wurden zugesagt und Tickets erstellt, aber bisher habe ich keine Lösung oder verbindliche Rückmeldung erhalten. Dadurch sind mir auch die ursprünglich zugesagten Boni und Vorteile aus dem ursprünglichen Vertragsabschluss entgangen.

Der erste war nicht fehler haft. Der kundenservice von vodafone weis selbst nicht warum er es gemacht hat. Das hätte nicht passieren dürfen. 

Nach der 2 rechnung habe ich es erkannt, bzw wurde indirekt darauf aufmerksam. Wir reden hier von 2-3 monaten. 

@Ybali das ist genau das was ich erwartet hatte. Diese ganze Aktion war vom Media Markt angeboten und deshalb sind auch die für deine nicht erhaltenen Geräte zuständig. Warum dieses aber so gelaufen ist müssen sie dir erklären. Da ist VF außen vor. An VF kannste noch so viele Beschwerden schreiben wie du möchtest. Die werden sich dazu nicht äußern können und auch nicht wollen. Media Markt hat dir das eingebrockt. Die müssen es verantworten. So ärgerlich es für dich auch ist. Du wirst hier auch keine weitere Hilfe erwaten können weilniemand einen Einblick in deine Daten hat. Versuche dein Anliegen einmal über den Whatsapp Kontakt zu VF anzubringen. Vielleicht können die Mitarbeiter das noch irgendwie klären. 

Du mußt dazu den Bot Tobi überwinden. Dem mußt du sagen das es sich um Vertragsangelegenheiten handelt und du dazu einen Mitarbeiter benötigst. Evtl. auch mehrfach weil er es oft nicht so hinbekommt mit der Weiterleitung. Es kann auch hier dauern bis sich jemand meldet, weil alle Anfragen chronologisch abgearbeitet werden. Versuch es einfach noch einmal so.