1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag ohne Zustimmung abgeschlossen und verweigerte Kündigung durch Vodafone
Sachap
Daten-Fan
Daten-Fan

Trotz mehrfacher Aufforderung weigert sich Vodafone seit nunmehr einem Jahr, den Vertrag zu kündigen und mir die unrechtmäßig abgebuchten Beträge zurückzuerstatten. Vodafone hat einen Handyvertrag auf meinen Namen abgeschlossen, den ich niemals angefordert habe. Ich vermute, dies hängt mit einem Telefongespräch vom Juni 2023 zusammen, in dem mir ein Kombi-Deal mit WLAN angeboten wurde. Ich habe jedoch ausdrücklich gesagt, dass ich nur dann zustimme, wenn der Deal mit meiner bestehenden Handynummer funktioniert, da ich weder eine neue Nummer noch einen zweiten Handyvertrag wünsche. Trotz mehrfacher Aufforderung weigert sich Vodafone seit nunmehr einem Jahr, den Vertrag zu kündigen und mir die unrechtmäßig abgebuchten Beträge zurückzuerstatten.

Trotz dieser Klarstellung wurde ein zusätzlicher Handyvertrag abgeschlossen, ohne meine zusage und ohne meine Unterschrift, den ich seitdem mehrfach zur Kündigung aufgefordert habe. Vodafone weigert sich jedoch, den Vertrag zu beenden und mir die unrechtmäßig abgebuchten Beträge zurückzuerstatten. Dazu habe ich in Erfahrung gebracht, dass es bereits ein Urteil gegen Vodafone gibt, da es offenbar häufig vorkommt, dass Verträge ohne Zustimmung abgeschlossen werden. 

 

Ist der einzige weg eine lösung zu finden rechtliche Schritte einzuleiten und eine Beschwerde bei der Verbraucherzentrale über Vodafone einzureichen? Oder gibt es hier ein anderer weg? 

3 Antworten 3
Prepaid-Andi
Datenguru
Datenguru

Ich würde mich diesbezüglich an die Bundesnetzagentur wenden.

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Internet_Telefon/start.ht... 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Kündige den Vertrag einfach, und zum Laufzeitende ist er weg! Wenn du die Vertragszusammenfassung bestätigst, die Vertragsbestätigung ignorierst, bist du an den Vertrag gebunden! Und einfach so kommt kein Vertrag zustande. Da hast du wenn dann mitgemacht!

In die Vertragszusammenfassung stand leider nichts von ein neuen Handy vertrag, nur über ein Kombi deal mit meine bestehende nummer die ich auch behalten möchte. Dass mir ein anderer Handy vertrag abgeschlossen wurde habe ich erst später mitbekommen durch ein Gespräch mit ein Vodafone Berater, genau deshalb habe ich mich gewundert warum ein Vertrag zustande gekommen ist da ich tatsächlich nichts mitgemacht habe. Ich kann den Vertrag nicht einfach Kündigen da ich keine Kundendaten dafür habe, erhalte nur emails aber es gibt kein hinterlegter Konto dafür. Und ich habe sehr oft schriftlich um eine Kündigung gebeten. Bis jetzt auch leider kein erfolg.