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am 21.04.2021 17:38
Hallo zusammen,
seit heute kein Netz mehr gehabt und irgendwann festgestellt, dass der Vertrag heute ausgelaufen ist - bin seit bestimmt zehn Jahren Mobilfunkkunde - habe mich aber gewundert, dass ich nichts dazu gehört habe.
Also direkt mal nachgeschaut und auf die letzte Email meinerseits ("sehr geehrte Damen und Herren, ich habe immer noch keine Kündigungsbestätigung erhalten, bitte senden Sie mir diese umgehend zu. Desweiteren dürfen Sie mich gerne bezüglich einer Kundenrückgewinnung kontaktieren") wurde nie geantwortet. Eine Kündigungsbestätigung habe ich nie erhalten.
Die Dame vom Service meinte zwar, dass es Ihr Fehler sei, könnte aber wohl nichts für mich tun - wie bitte?
Hatte dieses Problem schonmal jemand und kann helfen? Ich möchte eigentlich nur meinen alten Vertrag zurück, aber die Dame aus dem Service konnte mir noch nicht mal bei einem neuen Vertrag entgegen kommen. Ich würde als absoluter Neukunde ohne irgendein Angebot behandelt werden, obwohl der Fehler klar auf Seiten Vodafone läge?
Kann doch irgendwie nicht sein - ich bin jedenfalls ganz baff.
LG
Karina
21.04.2021 18:02 - bearbeitet 21.04.2021 18:02
Hi @Kerri_gold,
du hast gekündigt, VF hat diese umgesetzt. Daher wundert es mich, dass du dich jetzt beschwerst, dass du nicht mehr erreichbar bist. Einen Fehler von VF kann ich hier nicht erkennen.
Du hättest die Möglichkeit gehabt, dich kostenfrei nach Laufzeitende in CallYa umstellen zu lassen. Dann hättest du alle Zeit der Welt gehabt, dir Angebote von VF zu studieren.
Eine Umstellung nach CallYa ist noch ca. 90 Tage nach Laufzeitende möglich. Hierzu einfach die Kundenbetreuung (telefonisch, via WhatsApp oder Kontaktformular) kontaktieren und um Umstellung bitten.
Den alten Vertrag zurück wirst du nicht mehr bekommen. Auf den Seiten von www.vodafone.de findest du alle aktuellen Tarife.
am 21.04.2021 18:54
Hi und danke für die Antwort.
Kurz zum Hintergrund: hatte letztes Jahr auch den Mobilfunkvertrag gekündigt, weil beim DSL Vertrag mächtig was schiefgelaufen war und dieser nicht weiter bestehen sollte. Eine MItarbeiterin hatte das Problem aber dann gelöst und in einen Kabel Vertrag umgewandelt. Der ursprüngliche Kündigungsgrund wa also passé - ich wäre gern bei Vodafone geblieben.
Bezüglich der Kündigung - ist Vodafone nicht in der Pflicht, mir (vor allem auf widerholte Aufforderung) auch eine Kündigungsbestätigung zukommen zu lassen? Auf meine Kündigungsemails wurde einfach nicht geantwortet.
LG
21.04.2021 19:57 - bearbeitet 21.04.2021 20:00
@Kerri_gold schrieb:
Bezüglich der Kündigung - ist Vodafone nicht in der Pflicht, mir (vor allem auf widerholte Aufforderung) auch eine Kündigungsbestätigung zukommen zu lassen?
Nein. Eine Kündigung ist eine einseitige empfangsbedürftige Erklärung - sie bedarf lediglich der Umsetzung, nicht aber der Bestätigung (selbst wenn darum gebeten wird).
Davon abgesehen steht m.W. auf jeder Rechnung ab Eingang der Kündigung ein "gekündigt zum xx.xx.xxxx" - das sollte eigentlich als Bestätigung reichen. Ebenfalls steht dies auch online im Kundencenter...
@Kerri_gold schrieb:
Auf meine Kündigungsemails wurde einfach nicht geantwortet.
Muss auch nicht - wie gesagt: Sobald die Kündigung bei Vodafone eingeht, entfaltet sie ihre Wirkung. Vodafone ist nur verpflichtet, die Kündigung umzusetzen - die Kündigung muss weder bestätigt werden, noch gibt es einen Anspruch auf irgendwelche Rückholangebote o.ä.
Das ist halt der "Nachteil", wenn man "einfach mal so" kündigt oder gar auf bessere Angebote hofft - man sollte sich dann bewusst sein, dass es eben auch "nach Hinten los gehen" kann.
am 21.04.2021 20:01
Ach und ein Nachtrag:
Vodafone ist nicht verpflichtet, irgendwelche Rückholangebote zu unterbreiten - und sofern du keiner personalisierten Werbung zugestimmt hast (und dafür reicht der Satz in der Kündigung m.M.n. nicht aus), darf dich Vodafone auch nicht für Rückholangebote anrufen oder anderweitig kontaktieren.
am 21.04.2021 22:18
Hi @Kerri_gold,
um ersteinmal wieder und weiterhin erreichbar zu sein, kontaktiere, wir oben schon empfohlen, die Kundenbetreuung und bitte diese die Rufnummer im CallYa umzustellen.
Wenn du dann einen passenden Vertrag gefunden hast, der dir zusagt, gehe dann, wie hier beschrieben (Empfehlung: telefonisch) vor, um wieder in einen Vertrag zu wechseln.
Wie dort beschrieben, wirst du wieder als Neukunde gewertet, behältst deine Rufnummer, sparst dir die Anschlussgebühr und profitierst von den aktuellen Aktionen (je nach Vertrag).