1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbrauchtes Datenvolumen wir im VF-Center nicht angezeigt
Christoph12
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

zur Zeit wird mein verbrauchtes Datenvolumen im VF-Center nicht angezeigt. 
Ich habe immer noch die Anzeige, es sei im aktuellen Abrechungszeitraum kein Datenvolumen verbraucht worden - was nicht sein kann. 
Leider fehlt mir so die Kontrolle, ob ich große Download-Aktionen noch machen kann oder lieber auf den nächsten Abrechnungzeitraum verschiebe. 

 

Edit @Christoph12  Bitte auf die richtige Boardauswahl achten. Thread zu Mobilfunk verschoben. LG, DanyG

29 Antworten 29

 

Hallo gr3g,
meine Antworten findest Du in Text bei Deinen Fragen: 

BtT.: Firmware ist in beiden Fritzboxen identisch? ja
Welche Boxen sind das? FritzBox 6890
Versionsnummer der Firmware? 07.29

Welcher Browser wird verwendet? Chrome, Edge, Firefox; bei allen die gleichen Symptome
Cache versuchsweise gelöscht? ja, nur bei Chrome
Anderen Browser ausprobiert? siehe oben
Anderes gekoppeltes Tablet etc. getestet? Ja. bei drei Geräten + Mobilsmartphone gleiche Symtome


Was für DNS-Einstellungen werden verwendet? FritzBoxen: Vom Internetanbeiter zugewiesene DNS 

Sind die identisch mit denen im GigaCube? das weiß ich nicht, kann es auch nicht prüfen


Welches GigaCube-Modell ist das? B528s-23a


Reset und Neueinrichtung einer Fritzbox nach Sicherung der Einstellungen probiert? nein, noch nicht

Christoph 

 

Ok, ich ging davon aus, dass du die fragliche SIM auch im GigaCube getestet hast... offenbar ist es aber eine andere SIM mit einem anderen Vertrag? Dann probier die 'defekte' SIM mal in dem GigaCube von Huawei.

Deaktivier probehalber auch mal die Telefonie in der Fritzbox. Die Neueinrichtung einer Fritzbox wäre der nächste Schritt.

Davon abgesehen sind die LTE-Zuhause-Angebote seit 2017? o. so nicht mehr im Portfolio... es ist durchaus vorstellbar, dass die Anbindung bei VF da unter EOL läuft.

Was spricht gegen eine Änderung Richtung GigaCube-Vertrag etc., falls das Prob nicht gelöst werden kann? Ist die Telefonie relevant?

Hallo Gr3g

Ok, ich ging davon aus, dass du die fragliche SIM auch im GigaCube getestet hast... offenbar ist es aber eine andere SIM mit einem anderen Vertrag?

Ja, es gibt einen Vertrag und eine Simkarte für den GigaCube und einen anderen Vertrag / Simkarte für LTE-zuhause.

Dann probier die 'defekte' SIM mal in dem GigaCube von Huawei. Deaktivier probehalber auch mal die Telefonie in der Fritzbox. Die Neueinrichtung einer Fritzbox wäre der nächste Schritt.

Dazu werde ich erst nächste Woche (ab 12.12.) kommen.
Kann eine Simkarte durch Einsatz in einem nicht dafür vorgesehenen Router beschädigt werden?
Ich meine hier nicht Probleme aufgrund unterschiedlicher Größen oder anderer äußerlicher Einflüsse.

Zum Testen kann ich auch einen kleinen, im Moment nicht in Benutzung befindlichen Akku-Router nutzen.
Aber wie gesagt erst ab kommende Woche.

Davon abgesehen sind die LTE-Zuhause-Angebote seit 2017? o. so nicht mehr im Portfolio... es ist durchaus vorstellbar, dass die Anbindung bei VF da unter EOL läuft.
Davon gehe ich leider auch aus; derartige Andeutungen wurden mir schon von verschiedenen Stellen gemacht. Im Moment zahle ich dafür aber noch jeden Monat gutes Geld – also sollte es auch funktionieren.
Was spricht gegen eine Änderung Richtung GigaCube-Vertrag etc., falls das Prob nicht gelöst werden kann? Ist die Telefonie relevant?

Die Telefonie ist sehr relevant; darüber hinaus betreibe ich über die FritzBoxen ein Smart Home.

Weiteres siehe unten


Anmerkung:
Seitens des Kundenservice von Vodafone hat man meinen Auftrag jetzt so umgestellt, dass Volumen automatisch (kostenpflichtig) nachgebucht wird, wenn das vorhandene Volumen aufgebraucht ist.
Das ist eine technisch gute und richtige Lösung – für mich aber wegen der fehlenden Kostenkontrolle natürlich nach wie vor unbefriedigend.

 

Telekommunikations-Infrastruktur im Haus / am Wohnort
wir haben ein Kupfer-Telefonkabel, welches Telefon übertragen kann; auch eine DSL-Verbindung mit max 2,3 Mbit war bis 2017  möglich. Die Verbindung ist aber häufig witterungsabhängig gestört und wurde daher 2017 mit dem Abschluss des LTE-zuhause-Vertrags ausser Betrieb genommen.
Es gibt kein Glasfaser, aber eine relativ stabile LTE-Verbindung zum Vodafone-Netz.
Eine Umstellung auf reinen Mobilfunk kommt m.E. nicht in Frage, da AVM keine Router anbietet, die mit einer Mobilfunk-Simkarte eine Telefonie möglich machen würde. 

MonaH
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Christoph12,

 

dann schicke gern eine Rückinfo, wenn Du es testen konntest.

 

Nein, die Simkarte kann in der Regel nicht beschädigt werden, wenn sie anderswo eingelegt wird.

 

Die Details bzgl. der automatischen Nachbuchung des Datenvolumens usw. können wir gern über diese Kontaktmöglichkeiten klären, da hier ein Austausch der Kundendaten nicht möglich ist.

Viele Grüße

 

MonaH

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen, 

Dann probier die 'defekte' SIM mal in dem GigaCube von Huawei.
das geht leider nicht, weil im GigaCube nur eine kleine Simkarte benötigt wird, der LTE-Zuhause-Vertrag aber eine große Simkarte hat

Deaktivier probehalber auch mal die Telefonie in der Fritzbox.
Das geht offensichtlich in der FritzBox 6890 nicht.

Die Neueinrichtung einer Fritzbox wäre der nächste Schritt.
Das habe ich gemacht - Fritzbox vollständig auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet (ohne die Telefonie einzurichten): Internet geht, Vodafone-Seiten jedoch nach wie vor nichterlicher Einflüsse.

> Zum Testen kann ich auch einen kleinen, im Moment nicht in Benutzung befindlichen Akku-Router nutzen.
auch das habe ich getestet; das funktioniert aber überhaupt nicht "keine Verbindung". Das dürfte aber wohl daran liegen, dass diese SimKarte nicht dafür gedacht ist, in einem normalen Router zu arbeiten.


Jetzt bin ich also leider noch immer nicht am Ziel. Habt Ihr noch eine Idee?

Herzlicher Gruß
Christoph 

 

Fehler in der Übertragung: 
Die Neueinrichtung einer Fritzbox wäre der nächste Schritt.
Das habe ich gemacht - Fritzbox vollständig auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet (ohne die Telefonie einzurichten): Internet geht, Vodafone-Seiten jedoch nach wie vor nicht.

Gruß
Chritoph

Euch ein Gutes Neues Jahr 2023!
Leider besteht mein Problem - Websites von Vodafone nicht erreichbar - immer noch. So kann ich auch das Vodafone-Center nach wie vor nicht erreichen und habe dadurch für meinen Vertrag LTE-Zuhause keinerlei Kostenkontrolle. 
All das, was Ihr empfohlen habt, habe ich probiert.
Habt Ihr noch eine Idee? Was würdet Ihr von einer neuen Sim-Karte für meinen Vertrag halten?

Sibo01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

 

Hallo Christoph12,

 

melde Dich bitte mal für Deine persönlichen Informationen über die bekannten Kontaktkanäle bei uns.

 

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Sibo01 und die Anderen, 
seit gestern funktioniert alles wieder so wie gewollt - ohne dass ich wüßte, was verändert worden ist. 
Es gab keine Updates o.ä. bei der Hardware - weder bei meinen drei Rechnern oder Smartphone noch beim Router. 

Somit erübrigt sich aktuell das weitere Nachforschen - ich hoffe noch längere Zeit. 

Alles Gute Euch für 2023

Christoph 


TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Christoph12,

 

das ist ja super, freut uns sehr, dann können wir hier zu machen.

 

Viele Grüße

TinaG 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!