1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbrauchtes Datenvolumen wir im VF-Center nicht angezeigt
Christoph12
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

zur Zeit wird mein verbrauchtes Datenvolumen im VF-Center nicht angezeigt. 
Ich habe immer noch die Anzeige, es sei im aktuellen Abrechungszeitraum kein Datenvolumen verbraucht worden - was nicht sein kann. 
Leider fehlt mir so die Kontrolle, ob ich große Download-Aktionen noch machen kann oder lieber auf den nächsten Abrechnungzeitraum verschiebe. 

 

Edit @Christoph12  Bitte auf die richtige Boardauswahl achten. Thread zu Mobilfunk verschoben. LG, DanyG

29 Antworten 29

Hast du SecureNet aktiviert?


Hallo zusammen, 
nein, ich habe SecureNet nicht aktiviert.

Hinweis:  mit meiner Giga-Box LTE-Verbindung habe ich  keine vergleichbaren Schwierigekeiten dsn, hier funktioniert alles wie es soll: ich kann alle Seiten von Vodafone aufrufen, verbrauchtes Datenvolumen nachsehen und nachbuchen. 

Christoph 

 

Dann hast du die Ursache doch bereits selbst auf deine Fritzbox eingegrenzt. Evtl. hat ja AVM ne Idee dazu.

Leider ist es auch die Fritzbox nicht - die habe ich bereits getauscht - ohne Erfolg.

Wenn du die Fritzbox gegen ne andere Fritzbox tauschst ohne an den Einstellungen was zu ändern...

Hallo,
Du schreibst: "Wenn du die Fritzbox gegen ne andere Fritzbox tauschst ohne an den Einstellungen was zu ändern..."

Das ist leider kein Vorschlag, der zum Ziel führt; die Austausch-Fritzbox wurde natürlich in einer Konfiguration verwendet, in der der Abruf der Daten / Aufruf der im Verlauf bereits genannten Webseiten von Vodafone einwandfrei funktionierte. 
Habt Ihr einen konstruktiven Vorschlag für die Fehlerbehebung oder Eingrenzung? 

Und wann in welcher Config funktionierte die Austausch-Fritzbox? Warum hast du die Austausch-Fritzbox dann nicht weiterverwendet?

Dir ist schon klar, dass mit den wenigen Angaben von dir eine Fehlereingrenzung nicht möglich ist?

Hallo zusammen, 
zunächst mal: mir gefällt der Ton nicht, mit dem hier kommuniziert wird. Da besteht Verbesserungsbedarf. 

Ihr schreibt: 
"Und wann in welcher Config funktionierte die Austausch-Fritzbox? Warum hast du die Austausch-Fritzbox dann nicht weiterverwendet?"
Die aktuell verwendete Fritzbox ist seit mehr als einem Jahr im Einsatz. Am 1.12. konnte ich plötzlich die Seiten von Vodafone nicht mehr aufrufen - es gab weder ein Update der Fritzbox noch habe ich an der Konfiguration etwas geändert. Das bedeutet: ich habe die Fritzbox, mit der alles wie vorgesehen funktionierte, weiterverwendet. 
Da ich aber die Internetverbindung auch beruflich nutze, habe ich eine zweite, identische Fritzbox für den Fall des Falles. Diese halte ich aktuell. D.h.: mit der zweite Box, die ich vor ca. 3 Monaten aktualisiert und für ein paar Stunden im Einsatz hatte, konnte ich vor drei Monaten die Seiten ohne Probleme aufrufen - aber wie mit Box 1 geht aktuell auch mit Box 2 keine Vodafone-Seite. 
Somit ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sichergestellt, dass Box 1 nicht defekt ist oder die Konfiguration nicht paßt. 

weiter schreibt Ihr: 
"Dir ist schon klar, dass mit den wenigen Angaben von dir eine Fehlereingrenzung nicht möglich ist?"


Zum Umgangston siehe oben - bisher habt Ihr mir nicht deutlich gemacht, was Ihr noch braucht. 

Ich habe ja nur die Symptomatik, dass ich das Datenvolumen nicht mehr abfragen oder nachbuchen kann, weil ich die dazu notwendige Webseite center.vodafone.de nicht aufrufen kann - aber das steht ja schon ganz vorne in dieser Unterhaltung.  Dass ein zuende gehendes Datenvolumen bei einer Videokonferenz nicht akzeptabel ist versteht sich wohl von selbst. 
Die Suche bei der Fritzbox ist m.E. nicht zielführend. Dazu kommt, dass AVM heute die Konfiguration der Fritzbox als völlig ok bezeichnet hat.
Lt. AVM könnte ein Defekt an der Sim-Karte vorliegen.

Euch einen guten Abend
Christoph 

Dir gefällt der Ton nicht... mir bspw. gefällt in Abgrenzung dazu nicht, dass Infos nur in Salamitaktik eintrudeln, was zu immer weiteren Nach-und Verständnisfragen führt. Du möchtest Hinweise auf mögliche Störungsursachen? Dann schaff eine sinnvolle Grundlage, indem du alle bisher von dir erfolgten Störungseingrenzungen mitteilst. Niemand außer dir kann wissen, was du bisher gemacht hast.

BtT.: Firmware ist in beiden Fritzboxen identisch? Welche Boxen sind das? Versionsnummer der Firmware?

Welcher Browser wird verwendet? Cache versuchsweise gelöscht? Anderen Browser ausprobiert? Anderes gekoppeltes Tablet etc. getestet?

Was für DNS-Einstellungen werden verwendet? Sind die identisch mit denen im GigaCube? Welches GigaCube-Modell ist das?

Reset und Neueinrichtung einer Fritzbox nach Sicherung der Einstellungen probiert?

Du darfst nach einem Unterschied in der Config zum GigaCube suchen... selbstverständlich kannst du allgemein einen Tausch der SIM-Karte probieren, nur gibt das Fehlerbild imho hierzu keinen Anlass.

Hier nochmal die ganze Geschichte:
ich habe das Problem, dass ich seit 1.12.22 zum Überprüfem des vorhandenen DAtenvolumens oder zum Nachbuchen von Datenvolumen die hierfür erforderliche Website www.center.vodafone.de nicht aufrufen kann. Bei meinem Vertrag handelt es sich um einen LTE-Zuhause-Vertrag, ich habe also nur eine SIM-Karte im Router, aber eine scheinbare Festnetz-Nummer. 
Tel.Nr.
KundenNr. 
SimkartenNr. 
Router (1): FritzBox 6890
Die obigen Symptome gelten für alle Seiten von Vodafone, also z.B. auch www.vodafone.de  oder https:// vodafone.de/meinvodafone/services oder auch die Seiten dieses Forums. 
Ansonsten geht das Internet völlig störungsfrei. 
Weiteres: die SimKarte in einem anderen Router (2) gleichen Typs führt zum gleichen Symptom; der Softwarestand des Routers 2 stammt vom Oktober 22, also diese Probleme noch nicht auftraten. 
 --> Fritzboxen i.O. 
Lt. AVM vom 8.12.22 sind die Einstellungen der FBen in Ordnung. 


Internetverbindung über eine andere Simkarte in einem Vodafon GigaCube: hier gibt es das Problem nicht - es handelt sich also nicht um ein Problem des Internetbrowsers.