Unterschied Red M zu Red L/e-sim
ni1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Comunity,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da bei meiner Vertragsverlängerung einiges schief gegangen ist, sodass ich den Vertrag widerrufen musste. Ich versteh den Unterschied zwischen dem Red M und dem Red L Vertrag nicht so ganz in Verbindung mir der Gigakombi und einer e-sim. 
Mir wurde gesagt, dass ich beim Red M Tarif unbegrenztes Internet habe. Im Ausland habe ich 23 GB zur Verfügung und 10 habe ich so noch dazu bekommen. Somit hätte ich 33 GB im Ausland. Ich habe auch noch eine Red + Partnerkarte, die eigene 10 GB hat und der ich noch 10 GB übertragen kann. Für die e-sim soll eine einmalige Anschlussgebühr anfallen, aber die 5 Euro im Monat muss ich wegen einer Promoaktion nicht zahlen. 
Was ist jetzt der Unterschied zum Red L Tarif? Dort bekommt man durch die Gigakombi ja auch unbegrenztes Internet und hat die e-sim kostenlos im Tarif. Lediglich die Anschlussgebühr entfällt. Aber wenn man die 5 Euro im Red M nicht zahlen muss, dann wäre der Red M Tarif ja auf die zwei Jahre gerechnet zu den gleichen Konditionen günstiger, obwohl man die Anschlussgebühr einmalig bezahlt. 
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, denn ich bin jetzt etwas verwirrt. 
Liebe Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @ni1 !

 


@ni1  schrieb:

Mir wurde gesagt, dass ich beim Red M Tarif unbegrenztes Internet habe. 

Im Rahmen der Gigakombi unlimited trifft dies für das Inland zu. 

 


@ni1  schrieb:

Im Ausland habe ich 23 GB zur Verfügung und 10 habe ich so noch dazu bekommen. Somit hätte ich 33 GB im Ausland.

Im EU Ausland stehen dir in Verbindung mit der Gigakombi unlimited im Red M 27GB zur Verfügung. Zusätzlich weitere 54GB im EU Ausland für die im aktivierten Vodafone Pass beinhalteten Apps (Der Pass kommt im Inland durch unlimited nicht zum tragen). Siehe hier.

 


@ni1  schrieb:

Ich habe auch noch eine Red + Partnerkarte, die eigene 10 GB hat und der ich noch 10 GB übertragen kann.

Korrekt.

 


@ni1  schrieb:

Für die e-sim soll eine einmalige Anschlussgebühr anfallen, aber die 5 Euro im Monat muss ich wegen einer Promoaktion nicht zahlen. 

Esim ist ja lediglich ein Format. Ich nehme an, du meinst tatsächlich die One Number Multisim (gibt es als esim oder physische Sim), die die gleiche Rufnummer wie die Hauptkarte hat. Ich kann nicht beurteilen was man dir tatsächlich angeboten hat. 

 

Im Normalfall ist die One Number Multisim aktionsweise nur in den ersten 3 Monaten kostenfrei. Siehe hier

unten nach Klick auf "Weitere Hinweise und Fußnoten einblenden":

 

Mehr anzeigen
  1. Für Vodafone OneNumber gilt: Nutz Deine Rufnummer und Dein Datenvolumen auf bis zu 3 Geräten. Pro Vodafone OneNumber MultiSIM zahlst Du 5 Euro im Monat, bei einem Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen 10 Euro im Monat, plus einmal 39,99 Euro Anschlussgebühr. In einem Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen ist die Datennutzung bis max. 10 GB pro MultiSIM-Karte. Für neue Kund:innen, die Vodafone OneNumber bis einschließlich dem 31. Januar 2022 buchen, entfällt der monatliche Basispreis von 5 Euro für die ersten 3 Monate. Voraussetzung für die Nutzung von Vodafone OneNumber ist ein Red-, Smart- oder Young-Tarif ab 2016. Kund:innen, die ab dem 03.11.20 in einen neuen Red L- oder XL-Tarif oder ab dem 08.02.21 in einen Young L+- oder XL-Tarif wechseln und schon eine MultiSIM gebucht haben, bekommen diese Karte, höchstens 1, dann kostenlos. Pro Mobilfunk- oder Red+-Vertrag, kannst Du bis zu 2 MultiSIMs buchen. Ausnahme: Red+ Data kann keine Vodafone OneNumber MultiSIM buchen. Vodafone OneNumber MultiSIM kannst Du jederzeit kündigen. Du zahlst nur für den genutzten Zeitraum. Wenn Dein Mobilfunk-Tarif endet, endet automatisch auch Vodafone OneNumber. Gleichzeitige abgehende Anrufe über mehr als eine Karte sind nicht möglich.

@ni1  schrieb:

Was ist jetzt der Unterschied zum Red L Tarif? Dort bekommt man durch die Gigakombi ja auch unbegrenztes Internet und hat die e-sim kostenlos im Tarif. Lediglich die Anschlussgebühr entfällt.

Im Red L hast du im EU Ausland 47GB neben den 54GB aus dem Pass zur Verfügung.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @ni1 !

 


@ni1  schrieb:

Mir wurde gesagt, dass ich beim Red M Tarif unbegrenztes Internet habe. 

Im Rahmen der Gigakombi unlimited trifft dies für das Inland zu. 

 


@ni1  schrieb:

Im Ausland habe ich 23 GB zur Verfügung und 10 habe ich so noch dazu bekommen. Somit hätte ich 33 GB im Ausland.

Im EU Ausland stehen dir in Verbindung mit der Gigakombi unlimited im Red M 27GB zur Verfügung. Zusätzlich weitere 54GB im EU Ausland für die im aktivierten Vodafone Pass beinhalteten Apps (Der Pass kommt im Inland durch unlimited nicht zum tragen). Siehe hier.

 


@ni1  schrieb:

Ich habe auch noch eine Red + Partnerkarte, die eigene 10 GB hat und der ich noch 10 GB übertragen kann.

Korrekt.

 


@ni1  schrieb:

Für die e-sim soll eine einmalige Anschlussgebühr anfallen, aber die 5 Euro im Monat muss ich wegen einer Promoaktion nicht zahlen. 

Esim ist ja lediglich ein Format. Ich nehme an, du meinst tatsächlich die One Number Multisim (gibt es als esim oder physische Sim), die die gleiche Rufnummer wie die Hauptkarte hat. Ich kann nicht beurteilen was man dir tatsächlich angeboten hat. 

 

Im Normalfall ist die One Number Multisim aktionsweise nur in den ersten 3 Monaten kostenfrei. Siehe hier

unten nach Klick auf "Weitere Hinweise und Fußnoten einblenden":

 

Mehr anzeigen
  1. Für Vodafone OneNumber gilt: Nutz Deine Rufnummer und Dein Datenvolumen auf bis zu 3 Geräten. Pro Vodafone OneNumber MultiSIM zahlst Du 5 Euro im Monat, bei einem Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen 10 Euro im Monat, plus einmal 39,99 Euro Anschlussgebühr. In einem Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen ist die Datennutzung bis max. 10 GB pro MultiSIM-Karte. Für neue Kund:innen, die Vodafone OneNumber bis einschließlich dem 31. Januar 2022 buchen, entfällt der monatliche Basispreis von 5 Euro für die ersten 3 Monate. Voraussetzung für die Nutzung von Vodafone OneNumber ist ein Red-, Smart- oder Young-Tarif ab 2016. Kund:innen, die ab dem 03.11.20 in einen neuen Red L- oder XL-Tarif oder ab dem 08.02.21 in einen Young L+- oder XL-Tarif wechseln und schon eine MultiSIM gebucht haben, bekommen diese Karte, höchstens 1, dann kostenlos. Pro Mobilfunk- oder Red+-Vertrag, kannst Du bis zu 2 MultiSIMs buchen. Ausnahme: Red+ Data kann keine Vodafone OneNumber MultiSIM buchen. Vodafone OneNumber MultiSIM kannst Du jederzeit kündigen. Du zahlst nur für den genutzten Zeitraum. Wenn Dein Mobilfunk-Tarif endet, endet automatisch auch Vodafone OneNumber. Gleichzeitige abgehende Anrufe über mehr als eine Karte sind nicht möglich.

@ni1  schrieb:

Was ist jetzt der Unterschied zum Red L Tarif? Dort bekommt man durch die Gigakombi ja auch unbegrenztes Internet und hat die e-sim kostenlos im Tarif. Lediglich die Anschlussgebühr entfällt.

Im Red L hast du im EU Ausland 47GB neben den 54GB aus dem Pass zur Verfügung.

 

Torsten
SuperUser
SuperUser

Die OneNumber war wegen der Promo im Red M oder L nur 3 Monate kostenlos, danach fallen die 5 €/Monat an. Der Unterschied ist im Ausland das Datenvolumen:

  • Red M - 20 + 7 GB zzgl. max. 54 GB für den gewählten Vodafone Pass
  • Red L - 40 + 7 GB zzgl. max. 54 GB für den gewählten Vodafone Pass

Außerdem natürlich allgemein der Preis, Red M kostet 49,99 € (mit GigaKombi 39,99 €), Red L kostet 59,99 € (mit GigaKombi 49,99 €). Im Inland unterscheiden sich die Tarife allerdings mit der GigaKombi im Datenvolumen nicht.

 

Edit: @ttwa2011 war schneller 🙂

ni1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Antwort. Das ist ja echt ein Hin- und Her mit der Vertragsverlängerung. Mir wird auch immer etwas anderes am Telefon gesagt oder bei Nachfragen fuktioniert das System aufgrund einer Systemumstellung nicht.

Sorry, genau ich meinte die e- sim weil ich einen Tarif für meine Smartwatch haben wollte. 
Mir wurde definitiv gesagt, dass im Red L Tarif eine Karte kostenlos ist (also fallen die 5 Euro im Monat weg) und die Anschlussgebühr wegfällt. Mir wurde dann bezüglich der e-sim zum Red M Tarif geraten, da ich zwar die Anschlussgebühr in Höhe von 39,99 Euro einmalig zahle, aber aufgrund der Promo die 5 Euro monatlich für 24 Monate wegfallen. Ich hätte im Red M Tarif 23 GB im EU Ausland und bekomme noch 10 GB extra geschenkt. So wäre ich dann bei 33 und somit wurde mir zum Red M geraten, da dieser auf die zwei Jahre gerechnet günstiger für mich wäre. Sonst hätte ich den Red L abgeschlossen. So scheint dieser ja im Nachhinein attraktiver zu sein...Auch mit dem Extradatenvolumen..wo kann ich einsehen, dass ich dieses dann auch wirklich bekomme? 
Danke schon mal für die Antworten

@ni1 


@ni1  schrieb:

Mir wurde definitiv gesagt, dass im Red L Tarif eine Karte kostenlos ist (also fallen die 5 Euro im Monat weg) und die Anschlussgebühr wegfällt.

Das ist so auch korrekt. Im Red L mit im Vergleich höheren monatlichen Basispreis ist eine One Number Multisim kostenlos zubuchbar.

 


@ni1  schrieb:

Mir wurde dann bezüglich der e-sim zum Red M Tarif geraten, da ich zwar die Anschlussgebühr in Höhe von 39,99 Euro einmalig zahle, aber aufgrund der Promo die 5 Euro monatlich für 24 Monate wegfallen. 

Siehe oben. Das kann hier niemand beurteilen was man dir da vermeintlich individuell angeboten hat oder nicht. Die aktuellen Aktionskonditionen sind 3 Monate kostenlos.

 


@ni1  schrieb:

Ich hätte im Red M Tarif 23 GB im EU Ausland und bekomme noch 10 GB extra geschenkt. 


Das ist nicht korrekt. Siehe oben. Im EU Ausland stehen dir im Rahmen der Gigakombi unlimited in Verbindung mit dem Red M 27GB +54 GB aus dem Pass zur Verfügung.

 


@ni1  schrieb:

Auch mit dem Extradatenvolumen..wo kann ich einsehen, dass ich dieses dann auch wirklich bekomme? 

Das Datenvolumen ist lediglich im EU Ausland im Red L höher. Die Links dazu habe ich dir bereits oben hinzugefügt.

 

Der Red L ist ja regulär, wie dir bereits @Torsten geschrieben hat, 10€ teurer. Somit ist der Red M selbst bei Zubuchung der One Number Multisim für 5€ immer billiger als der Red L, egal ob du diesen nun 3 Monate kostenfrei hast oder länger. Ob du überhaupt einen größeren Bedarf im EU Ausland hast und wenn ja dir 27GB + 54GB Pass im EU Ausland ausreichen oder du zwingend 47GB + 54GB Pass im EU Ausland benötigst musst du selbst beurteilen.

Da der TE die Lösung markiert hat, schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board.