Frage
Antwort
Lösung
am 17.09.2025 13:22
Hallo Zusammen,
wir wollen aktuell aus einem Laufzeitvertrag zu Callya wechseln. Nun hat die Kundenrückgewinnung angerufen und sagte, dass sich Prepaid und Vertrag in der Leistung unterscheiden. Callya würde nicht auf die alle Frequenzen zugreifen können, wie ein Laufzeitvertrag.
Ist es tatsächlich so, dass man dies beim Empfang bzw. der Datenübertragungsrate merkt? Ich dachte 4G ist 4G und 5G ist 5G. Und Callya kann ja wohl auch auf 5G zugreifen oder bin ich da falsch dran? Klar kommt es darauf an, wo man sich befindet. Aber theoretisch müsste ich doch, egal ob Prepaid oder Vertrag am selben Ort den gleichen Empfang haben, oder nicht?
Und kann mir jemand den wirklichen Unterschied außer Laufzeit, Datenvolumen,... sagen?
Freue mich über Rückmeldungen 🙂
Vielen Dank und viele Grüße
Steffi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
17.09.2025 15:18 - bearbeitet 17.09.2025 15:19
5G gibt es einmal als "Stand Alone (SA)" oder auch als 5G+ (Plus) bezeichnet, bei dem das Telefon auch ausschließlich die Frequenzbänder von 5G nutzt.
Und dann gibt es 5G noch als "Non-Stand Alone (NSA)" bei dem das Telefon 4G (LTE) als Kernnetz nutzt und um 5G Funktionalitäten erweitert.
Ganz vereinfacht kannst du es hier nachlesen. 😃
17.09.2025 13:49 - bearbeitet 17.09.2025 13:50
Hi @Steffi1505,
über die Forensuche wirst einige Threads finden, die dir Unterschiede zwischen Laufzeitvertrag und Prepaid bei VF aufzeigen.
Was CallYa nicht kann, ist 5G (SA). Hingegen 5G (NSA) arbeitet wunderbar. Aber alles abhängig von der jeweiligen Versorgung im Gebiet. Da gibt's auch keine Einschränkungen.
Ebenfalls wirst keine MultiSIM/OneNumber bei CallYa bekommen
Und es gibt keine Rechnungen im eigentlichen Sinne, wie es die bei Laufzeitverträgen gibt, schon gar keine EVÜ.
Ich nutze bereits 13 Jahre CallYa und bin auch von einem Laufzeitvertrag zu CallYa gewechselt.
am 17.09.2025 14:02
Hallo Mav1976,
vielen Dank für deine Antwort. Mir ging es in erster Linie um die Aussage mit den Frequenzen, aber das hast du mir ja beantwortet 😉
Kannst du mir den Unterschied zwischen (SA) und (NSA) erklären? Ich dachte 5G ist 5G 🫣.
Ich hoffe halt nicht, dass ich nachher kein Empfang mehr habe, wo ich vorher Empfang hatte. So hat es sich von dem Mitarbeiter nämlich angehört…
viele Grüße
Steffi
17.09.2025 15:18 - bearbeitet 17.09.2025 15:19
5G gibt es einmal als "Stand Alone (SA)" oder auch als 5G+ (Plus) bezeichnet, bei dem das Telefon auch ausschließlich die Frequenzbänder von 5G nutzt.
Und dann gibt es 5G noch als "Non-Stand Alone (NSA)" bei dem das Telefon 4G (LTE) als Kernnetz nutzt und um 5G Funktionalitäten erweitert.
Ganz vereinfacht kannst du es hier nachlesen. 😃
am 17.09.2025 15:47
super, vielen lieben Dank.
am 17.09.2025 16:01
Hallo @Steffi1505,
da die Lösung gefunden wurde, schließe ich den Thread.
Viele Grüße
J0hann