Frage
Antwort
Lösung
am 02.01.2025 11:31
Auch nach mehrfachen Telefonaten mit der Hotline kann mein aktueller Handyvertrag nicht auf SIM-Only umgestellt werden. Damit wird zwar groß geworben, funktioniert aber nicht.
Ich habe am 04.01.2023 einen Neuvertrag (Gigamobil XS mit Smartphone) abgeschlossen (damals aktuelles Angebot ) und wollte jetzt umstellen. Leider hat es (wie so vieles andere) per APP oder WEB nicht funktioniert - also habe ich angerufen und nach "endloser" Zeit in der Warteschleife die Infor erhalten, dass ich erst kündigen muss; wenn die Kündigung dann durch ist, müsste ich nochmal anrufen - dann kann alles umgestellt werden.
Die Kündigungsbestätigung kam jetzt, also habe ich nochmal angerufen.
Info vom Vertragsservice: Ich kann nur mit Smartphone verlängern - ohne geht so nicht; nur als "Neukunde" mit neuer Nummer???
Was soll das jetzt? Wer hat eine Idee? Ich bin sprachlos...
(Ich habe außerdem noch Internet & Festnetz und TV bei Vodafone)
am 02.01.2025 14:01
Hi @Gerd67,
kontrolliere einmal auf deinen Rechnungen, ob auch Januar 2025 das reguläre Laufzeitende wäre und nicht durch zusätzliche Vertragsänderung (Rabatt, mehr Datenvolumen etc.) die Laufzeit verlängert wurde.
Weiterhin würde ich es nochmals über den WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr) versuchen. Denn die Umstellung auf einen SIMOnly Tarif sollte einen Monat vor Vertragsende möglich sein. Zumindest über die Kundenbetreuung wäre es machbar.
Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter.
02.01.2025 14:18 - bearbeitet 02.01.2025 14:19
Ergänzend zu @Mav1976 :
Eine Kündigung ist für einen Wechsel in Sim Only defintiv nicht nötig und auch die Aussage mit "Neukunde" und "neuer Rufnummer" war so, sollte sie so gefallen sein, nicht korrekt.
Eine Kündigung war aber sicherlich nicht von Nachteil. Du kannst so von einem individuellen Angebot im Rahmen der Kundenrückgewinnung profitieren.
Was funktioniert den konkret bei einer Umstellung auf Sim Only nicht?
Wenn die Mindestlaufzeit bereits im letzten Monat ist, kannst du im Normalfall deinen Wunschtarif über Vertragsverlängerung auch ohne Smartphone in den Warenkorb legen. Im Bestellprozess sollten dir auch die individuellen Konditonen (spätestens im Warenkorb) angezeigt werden.
Beachte, dass (auch) ein Wechsel in Sim Only mit einer neuen Mindestlaufzeit von 24 Monaten verbunden ist.
Möchtest du dies nicht, kannst du alternativ den aktuell gekündigten Vertrag auch in Vodafone Callya ohne Vertragsbindung und Mindestlaufzeit umstellen lassen, wenn du aktuell so oder so kein Smartphone benötigst. Die Schaltung erfolgt auf der bisherigen Sim Karte. Die Rufnummer bleibt erhalten. Als Gigakombivorteil erhälst du dann auf die Callya Sim 1GB zusätzlich/4Wochen.
Anschließend ist auch jederzeit wieder ein Wechsel aus Callya in einen Laufzeitvertrag wie hier beschrieben möglich.