Frage
Antwort
Lösung
am 31.08.2025 10:44
Hallo, ich habe vor vier Wochen von einer physischen SIM-Karte zu einer eSIM-Karte mit der gleichen Rufnummer gewechselt.
Mein Handy habe ich nicht gewechselt, sondern mein bisheriges iPhone13 behalten. Die Umstellung war problemlos, QR-Code der eSIM gescannt und eingerichtet, dann die physische Karte entfernt.
Alles funktioniert einwandfrei, doch jetzt erscheint ab und zu, in unregelmäßigen Abständen ein kleines graues Benachrichtigungsfenster am oberen Bildschirmrand, in dem es heißt:
"Mobilfunktarif primär +491xxxxxxxxxx
- Vodafone.de"
Wenn ich darauf klicke, passiert nichts, außer dass das kleine Fenster wieder verschwindet. Ich kann auch nirgends in den Einstellungen etwas mit primär/sekundär finden.
Neustart half nicht, Betreiber-Update half nicht, iOS-Update half nicht.
Kenn jemand das Phänomen?
Was kann ich tun, dass dieser Hinweis nicht mehr erscheint, denn es fängt an zu nerven.
Vielen Dank für jeden Hinweis.
am 31.08.2025 14:22
Es scheint, dass diese Meldung kommt, wenn du im WLAN bist und gleichzeitig dem Telefon erlaubst, die mobilen Daten zu nutzen, bei schwacher WLAN-Verbindung. Stelle in deinen WLAN Einstellungen einmal die Option "zu mobilen Daten wechseln" aus.
Das verhindert dann, dass bei einer schwachen WLAN-Verbindung das Telefon automatisch zu den mobilen Daten wechselt. Damit sollte dann auch die Meldung verschwinden.
am 31.08.2025 17:48
31.08.2025 19:59 - bearbeitet 31.08.2025 19:59
Hmm... ist bei dir ausgeschaltet. Das wäre die für mich einzige Erklärung gewesen.
Kommt denn diese Meldung auch bei der Nutzung der mobilen Daten oder nur bei Nutzung des WLAN?
am 31.08.2025 20:14
Hmmm... das kann ich jetzt nicht zu 100% sagen. Im WLAN taucht das Hinweisfenster definitiv immer mal wieder auf.
Ob es auch außerhalb vom WLAN erscheint, werde ich ab morgen mal beobachten und dann spätestens am Wochenende hier berichten.
am 04.09.2025 20:08
Also, ich habe nun vier Tage kein WLAN benutzt, um zu sehen ob das Hinweisfenster auch bei mobilen Daten auftaucht.
Antwort: ja es taucht in unregelmäßigen Abständen auf, egal ob ich im WLAN bin oder nicht.
am 04.09.2025 20:12
Also, ich habe nun vier Tage kein WLAN benutzt, um zu sehen ob das Hinweisfenster auch bei mobilen Daten auftaucht.
Antwort: ja es taucht in unregelmäßigen Abständen auf, egal ob ich im WLAN bin oder nicht.
am 23.09.2025 17:15
Mittlerweile habe ich iOS26 und das komische Hinweisfenster erscheint weiterhin in unregelmäßigen Abständen.
Es ist auch egal, ob ich mich im WLAN oder 5G befinde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin, echt nervig.
Mein Problem habe ich auch in der Apple Community gepostet, leider konnte mir dort auch niemand weiterhelfen.
am 23.09.2025 17:38
die physische SIM hast du aber entfernt?
am 23.09.2025 18:01
Ja, die physische SIM-Karte ist nicht mehr im Gerät und ich habe auch keine zweite Rufnummer auf dem Handy.
Ich habe weiterhin mein bisheriges Handy und sonst hat sich nichts geändert, nur der Wechsel von physischer SIM auf eSIM.