Trade in 400€ Bonus
AnSBe
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo

Bei der Verlängerung kann man ja anklicken, dass man sein altes Gerät eintauschen möchte. Rechts in einem Info-Feld stand, dass Vodafone das auf 400€ auffüllt. -20€ pro Monat in den ersten 12 Monaten + 160€ auf das Vodafone Konto.

Ich muss aber trotzdem Trade In klicken und nachdem das gemacht wurde, bekomme ich neben den 60€ für mein altes Smartphone von der Plattform den zusätzlich aufgefüllten Betrag direkt von Vodafone? Muss ich da noch irgendwas beachten oder beantragen?

Viele Grüße

18 Antworten 18
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@AnSBe wenn du es genauso gemacht hast wie in der Aktion beschrieben, wird das auch so sein. Aber nur dann. Du mußt dazu ja auch dein Handy einschicken und es wird bewertet. Nur wenn der Wert des Handys -0- ist, was ja theoretisch möglich ist, bekommst du das nicht. Aber das ist eher die Ausnahme. Selbst 1 € reicht aus um den vollen Betrag von 400 € zu erhalten. 

AnSBe
Digitalisierer
Digitalisierer

In der Aktion hieß es einfach nur, dass man alle weiteren Information per SMS bekommt. Jetzt kam die SMS, ich habe meine Nummer eingetragen und dort steht: "Kein Tauschbonus gefunden". 
Muss ich noch 1-2 Tage warten bevor da Vodafone irgendwas freischaltet? Ich habe jedenfalls das Pixel 10 Pro gekauft, bekommen und auch eingerichtet. Es läuft mit ESim bereits.

Sollte ich jetzt abwarten bis der Tauschbonus da auf taucht beim Re-Trade-Programm, mein Smartphone trotzdem einschicken? Wäre so schön wenn solche Aktion einfach funktionieren würden...

voda-eintauschbonus-1.jpg

@AnSBe bei einem Trade in ist es so das du von Beginn an bei deiner Bestellung genau diesen vorgeschrieben Weg einhalten mußt. Das heißt das du dein Handy vorher prüfen lassen mußt , ich glaube über e Commerce. Dort machst du alle Angaben und bekommst zum Schluß auch einen Preis angezeigt. Wenn du den alzeptierst hast du 14 Tage Zeit das handy dahin zu schicken. Dort wird es letztlich geprüft un dir der Preis bestätigt oder auch nicht. Je nachdem wie dein Handy bewertet wurde vor Ort. Danach bekommst du eine Bestätigung von denen und VF auch. Erst dann ist der Trade in auch so angenommen. Wie schon geschrieben geht von alleine garnichts. Das habe ich selber schon mehrfach so durchgeführt.wenn du es auch so gemacht hast dann melde dich bei eCommerce und auch bei VF und frag nach. Aber bei VF bitte über Whatsapp. Im Kundenservice kommst du nicht weiter weil die das nicht können.

AnSBe
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi und vielen Danke schon mal. Aber welchen "vorgeschriebenen" Weg?

Ich hatte gekündigt und habe ein Rückhohlangebot bekommen über die Weboberfläche. Dort habe ich natürlich auch bei Re-Trade auf Ja geklickt und mein Pixel 6 (60€) angegeben. Mehr war dort nicht möglich.

1. Als Info stand auf folgendem Bild: "Nach deiner Bestellung bekommst du eine SMS mit allen Infos dazu." Auch im Kleingedruckten steht nichts anderes.

voda-eintauschbonus-1.jpg

2. Am nächsten Tag eine SMS bekommen mit einem Link zum ReTrade Programm. Wenn ich dort aber meine Handynummer eingebe und mein Pixel 6 überprüfen lasse (erfolgreich -60€) dann kommt dort nur "Kein Tauschbonus". <- Das irritiert mich und hier müsste eigentlich doch jetzt die 400€ stehen, oder?

2retrade2.jpg

3. Sogar in meinem neuen Vertrag steht der Abschnitt mit Re-trade drin und das ich an dem Altgeräte-Eintausch-Angebot teilnehmen kann und den Prozess starten kann. Wichtig bei der Info, da stand ja extra bei, dass der Bonus im Vertrag noch nicht steht.

Vertrag-ReTrade1.jpg

Fragen:

1) Bei Tauschbonus auf Bild 2 müssten eigentlich die 400€ stehen, oder?

2) Ich sehe nur Telefon oder Tobi-Assistent? Wie kann man Vodafone Support über Whatsapp anfragen? Kann ich dann auf den Thread verweisen? Ist ja sonst immer etwas schwer das verständlich direkt rüber zu bringen.

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@AnSBe ich würde schlicht und einfach sagen das du dir das nicht genau durchgelesen hast. Ganz unten steht doch das du erst das neue Handy bekommst und du danach Zeit hast innerhalb der Frist dein Handy einzuschicken. Erst danach wirst du wahrscheinlich  erfahren was du evtl. bekommen kannst für das Handy. Und das kann evtl. 0 Euro sein falls es nicht in Ordnung ist. Und dann ist der Tauschbonus hinfällig wie ich es dir schon geschrieben habe. Das kann muß aber nicht so sein.

Zur letzten Frage. Wenn du über Whatsapp gehst hast du zuerst den Bot Tobi vor der Nase. Dem mußt du mitteilen das es sich um Vertrgasangelegenheiten handelt und du einen Mitarbeiter benötigst. Lass dich auf keinen fall auf eine telefonische Rückfrage ein . Du landest in irgendeinem Callcenter die dir nicht helfen können. Wenn Tobi dich weitergeleitet hat melden sich auch Mitarbeiter von VF. Das kann aber auch länger dauern weil alle Anfragen chronologisch abgearbeitet werden. 

AnSBe
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe mir das sehr genau durchgelesen, aber es macht eben wenig Sinn. Die 400€ sind garantiert, wenn ein Smartphone mit einem Wert über 1€ zum Trade in benutzt wird. Angezeigt wird, dass es 60€ Wert ist nach "online Analyse", gleichzeitig wird "kein Tauschbonus" angezeigt. Das passt ja nicht zusammen. Dann könnte man sich die Abfrage mit dem Vertrag und der Smartphone-Nummer ja direkt sparen.

2retrade2.jpg

Die Frage war einfach, ob man jetzt vorher etwas machen muss, wenn dort 0€ Tauschbonus angezeigt wird oder ob das nach dem einschicken auch noch anders werden kann? Sollte das mit den 400€ nicht klappen, würde ich ja safe den Vertrag widerrufen. Dann würde ich aber auch erst gar nicht mein Smartphone einschicken und mir das alles sparen. Habe zu 100% alles so gemacht wie es da gestanden hat.

--

"Du landest in irgendeinem Callcenter die dir nicht helfen können. Wenn Tobi dich weitergeleitet hat melden sich auch Mitarbeiter von VF. Das kann aber auch länger dauern weil alle Anfragen chronologisch abgearbeitet werden. "

Habe ich heute gegen 10 Uhr geschafft und nun steht seit knapp 3 Stunden dort: "Ich leite dich nun an unser Service-Team weiter. Es kann sein, dass du warten musst. Bitte hab etwas Geduld.

Also mal warten...

Nur als kleine Vorwarnung: es gab schon Wartezeiten von 2-3 Tagen, je nach Andrang. Also ist Geduld erste Kundenpflicht.

AnSBe
Digitalisierer
Digitalisierer

Kurz für die Leute, die es interessiert...

Der Tauschbonus wird häufig nicht korrekt oder gar nicht angezeigt. Nach dem Einsenden und der Überprüfung klappt es laut WhatsApp-Mitarbeiter trotzdem mit den Boni. Jetzt habe ich es immerhin schriftlich und schicke es ein. Trotzdem irgendwie komisch dort ein "kein Tauschbonus" anzuzeigen. Wird ja nicht nur mich verwirren?

Danke für die nette Hilfe.

@AnSBe na siehste dann hat sich ja dein Nachhaken gelohnt. Und es war dann auch kein Trade in sondern dieser neue Re Trade. 

Aber Tatsache ist trotzdem das du dein Handy einschicken mußt um den Preis den man dir genannt hat zu bestätigen. deshalb ja auch meine vorherigen Ansagen mit den null Euro. 

Dann mal viel Spaß mit dem neuen Handy.