1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Totales Chaos - unkompetente Hotline
Flati33
Daten-Fan
Daten-Fan

Als Langjähriger Kunde von Unitymedia bin ich nun zwangssläufig Vodafon Kunde. Dabei gibt  es  auch keine Probleme, alles ok.

Nun habe ich mich entschlossen alle Mobilfunkverträge auch auf Vodafon zu übertragen.

(Gigakombi mit unbegrenzt Datenvolumen, Partnerkarte und 2 Kids karten).

Von den 4 Karten wurden nur 3 gesendet. EIne wurde vergessen, hier gibt es nun eine Nachlieferung mit anderer Nummer, die ursprüngliche hierzu wurde aus dem Paket entfernt.

Dann sehe ich heute die Rechung über 181,89,-  In der Rechnung wurden die Anschlussbefreiungen der Kidskarten (jeweils 39,99), der Hauptkarte (EUR 39,99) Zusammen EUR 119,97 nicht berücksichtigt.
Der richtige Rechungsbetrag wäre 61,93, nicht EUR 181,89.
Darüberhinaus steht im Vertrag nichts vom vereinbarten Gigakombi (es werden 49,99 statt 39,99 angesetzt).
Und bei der Hauptkarte wird als Datenvolumen 1,94 GB ausgewiesen (tatsächlich unbegrenzt), bei der Partnerkarte 990,87 MB (statt 10+10 GB).
Man sollte doch erwarten können das so ein Unternhemen im Stande ist einen Auftrag zur Zufriedenheit des Kunden auszuführen. Und zur Hotline spare ich mir jetzt jede Bemerkung - Ahnungslos ist vermutlich das richtige Wort.

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Flati33 !

@Flati33  schrieb:

Dann sehe ich heute die Rechung über 181,89,-  In der Rechnung wurden die Anschlussbefreiungen der Kidskarten (jeweils 39,99), der Hauptkarte (EUR 39,99) Zusammen EUR 119,97 nicht berücksichtigt.

Wann war der Abschluss? Ich nehme an, Ende Oktober.

Auf der Bestellseite wurde folgendes in den Aktionsbedingungen angegeben:

Mehr anzeigen
"Anschlusspreis-Befreiung für Red XS bis Red XL
Aktion bis einschließlich 2. November 2021:
 Du bist neu bei uns? Dann entfällt für Dich der einmalige Anschlusspreis von 39,99 Euro in den Tarifen Red XS bis XL. Der Anschlusspreis wird Dir auf Deiner ersten oder zweiten Mobilfunk-Rechnung gutgeschrieben. Das gilt für Bestellungen auf vodafone.de oder über die Hotline."

Gleiches galt auch bei der Red+ Allnet als auch bei der Red+ Kids. Aus meiner Sicht ist die Berechnung korrekt. Die Gutschrift folgt im Normalfall auf der kommenden Rechnung.

@Flati33  schrieb:

Darüberhinaus steht im Vertrag nichts vom vereinbarten Gigakombi (es werden 49,99 statt 39,99 angesetzt).
Und bei der Hauptkarte wird als Datenvolumen 1,94 GB ausgewiesen (tatsächlich unbegrenzt), bei der Partnerkarte 990,87 MB (statt 10+10 GB).

Die Gigakombi kann erst dann berücksichtigt werden, wenn sie akitv ist. Hast du bereits SMS bzw. emails zur Einbuchung der Mobil- und Euroflat Plus auf Festnetzseite und zur Einbuchung des Gigakombivorteils auf Mobilfunkseite erhalten? Ansonsten kann auch kein unlimitiertes Datenvolumen aktiv sein.

Die Einbuchung der Gigakombi kannst du ansonsten ohne Probleme abklären:

Du kannst dich dazu hier etwas gedulden, damit dies möglicherweise ein/e Moderator/in für dich machen kann.

oder

Solltest du es ganz eilig haben kannst du neben der Hotline Vodafone alternativ auch per WhatsApp kontaktieren. Klicke dazu direkt hier und gib dort an, dass du mit einem Kundenberater chatten möchtest.

Bitte dann einfach unter Angabe der jeweiligen Kundennumer des Mobilfunkvertrags und Festnetzvertrags um Überprüfung der Einrichtung der Gigakombi.

Beachte für den Zeitpunkt nach der Einbuchung:

• Die monatliche Basispreise werden immer im Voraus berechnet. So ist es auch in der Rechnung aufgeführt. Du findest deinen Rechnungszeitraum in der Klammer. 
  • Der Gigakombirabatt in Höhe von 10€ hingegen wird immer nachträglich gewährt. Für den im Voraus bezahlten Zeitraum  also auf der nächsten Rechnung. Auf der ersten Rechnung wird zudem anteilig für den vergangenen Zeitraum vom Vertragsstart bzw. Einbuchung der Gigakombi bis zum regulären monatlichen Enddatum deines Rechnungszeitraums der Gigakombirabtt gewährt.
  •  

Nachtrag zu @ttwa2011 : Für die Einrichtung der GigaKombi darfst du dem Datenaustausch zwischen ex-Unitymedia und den anderen Vodafone-Unternehmen nicht widersprochen haben. Solltest du das seinerzeit getan haben, hast du 2 Möglichkeiten, das zu ändern:

1. du schreibst eine Email mit der Erlaubnis an datenschutz@unitymedia.de
  2. du wählst in den Einstellungen in MeinVodafone die entsprechende Genehmigung aus, siehe Screenshot

Datenaustausch zwischen VF-Unternehmen.JPG

Du musst übrigens keinen Kontaktweg dazu erlauben, wichtig ist nur, das die Vodafone-Unternehmen untereinander deine Verträge sehen können.