Frage
Antwort
Lösung
am 30.06.2026 14:39
Kabel mit TV, Internet und Festnetz seit 22.06.2026. Jeden Tag eine andere Info im Störungsfinder. Am Samstag noch innerhalb 12 Stunden und jetzt auf einmal seit Sonntag unbekannt. Es ist eine Rücklaufstörung die aber nur 5 Häuser in unserer Straße betrifft. Alle anderen und die Nachbarstrassen nicht. Man kann doch nicht ernsthaft 7 Tage brauchen um 5 Häuser zu prüfen wo der Fehler liegt. Es ist nicht kundenfreundlich überhaupt keine belastbare Prognose nach einer Woche abzugeben. Die Hotline bedauert und hat Verständnis, aber was hilft das weiter. Mittlerweile glaube ich nicht mehr das Vodafone ernsthaft dieser Störung nachgeht. Wann gedenkt man die Infrastruktur wieder in Stand zu setzen?
am 03.07.2026 15:16
Normalerweise sollten die Uploadkanäle auf QAM 64 modulieren, was bei dir nicht der Fall ist, die CMTS moduliert die Kanäle immer weiter herrunter damit überhaupt noch eine Kommuniktion zwischen Router und CMTS möglich ist.
Gruß Hermes1
am 03.07.2026 15:26
Ok, gut zu wissen. In diesem Fall aber ists halt das keine Verbindung überhaupt mehr möglich ist.
Dann wäre nur noch eine Frage, das Störsignal muss direkt an die Kabelverbindung angelegt sein, sprich etwas wie ein Router oder ein Kabel Fernseher, damit solch eine Störung entstehet. Ich vermute mal das die Störquelle Selbst keine Kommunikationsprobleme erleidet da sie defakto alles "Übershallt"?
am 03.07.2026 15:48
Bei einem Rückwegstörer sind alle im Segment betroffen, das ist dadurch bedingt das es sich um ein Shared Medium handelt, da ja alle auf der gleichen Leitung hängen.
So wie es ausieht hat Vodafone den Rückweg schon gedämpft, da die Signalpegel im Upload zu hoch sind.
Gruß Hermes1
am 03.07.2026 15:57
Wenn es schon Gedämpft worden ist, und bei mir komplett nichts ankommt, wäre das dein ein Indiez das die störquelle relative Nahe an mir drann ist?
Ebenfalls, wie genau lese ich diese Tabelle, anhand der Werte die ich hier gepostet habe?
am 03.07.2026 16:13
Die Störquelle kann irgendwo im Segment sein, in der Tabelle unten rechts zum Beispiel sieht du die Signalpegel der Uploadkanäle Docsis 3 und 3.1.
Gruß Hermes1
am 03.07.2026 16:26
Danke für die Info für die Tabelle.
Sprich irgendwas wurde im Segment angeschlossen, welches ein Störsignal ausgibt. Ich vermute es ist nicht ohne Weiteres möglich an der Leitung zu "Hören" selber Gedanke wie bei z.B. Wireshark und das offensichtlich übermächtige Signal zu sehen, welches die Störung auslöst?
am 03.07.2026 16:28
Ebenfalls, ich Vermute der DOCS3 Bereich sollte nicht von meinem Router als "Sonstiges Signal" Erkannt werden, richtig?
am 03.07.2026 16:33
Wen du schon einen Technikertermin hast, warte diesen erst einmal ab, mal sehen was dieser zu der ganzen Problematk meint.
Gruß Hermes1
am 03.07.2026 16:44
Ich habe Lediglich die Zusicherung das ich einen Anruf von den Techniker Erhalte binnen 24H, dies ist das 2te mal das mir dies Zugesichert worden ist, leider wurde dies nie Durchgeführt.
Das heist bis ich einen Anruf erhalte habe ich keinen Techniker Termin, nur die Zusicherung.
am 03.07.2026 16:48
Dann wende dich an den,
Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.
Wenn Du kein WhatsApp hast, kannst Du auch eine SMS schicken: 0172 4401212.
Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.
Gruß Hermes1