- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 18.01.2021 14:12 - zuletzt bearbeitet am 25.02.2021 12:59 von HeikeF
Hallo,
ich habe am 11.01.2021 meinen Mobilfunkvertrag verlängert. Dabei habe wurden folgende Konditionen telefonisch besprochen und zum Vertragsabschluss auf Band aufgezeichnet:
- Red S ohne Smartphone
- 25GB Datenvolumen
- xxx€ monatlich (Treuerabatt)
Allerdings habe ich jetzt lauf Vodafone App nur 15GB Datenvolumen. Habe daraufhin beim Vodafone Kundenservice nachgefragt und mir wurde mitgeteilt, dass man nichts von diesen Rabatten wisse. Habe darauf hin darum gebeten, dass man sich doch einfach den Mitschnitt zur Vertragsverlägerung anhören soll und dann den Vertrag gemäß den abgemachten zu korrigieren. Da sei leider nicht möglich. Stattdessen soll ich mich über das Kontaktformular an Vodafone wenden. Habe ich dann auch gemacht - da heißt es dann wiederum, dass es momentan sehr lange dauern kann, bis man eine Antwort erhält. Deswegen jetzt auf diesem Wege.
Frage mich schon, ob das ganze eine Masche ist, um zu warten bis meine Widerrufsfrist abgelaufen ist oder ob das einfach nur Unvermögen und schlechte interne Kommunikation ist.
Hoffentlich wird mir hier jetzt geholfen. Ansonsten kann ich nur dringend von einer telefonischen Vertragsverlängerung generell abraten.
Kai
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2021 12:49
Also alles kein Einzelfall.... aber ob wir uns hier den Unmut beim Schreiben Luft machen scheint hier wohl keinen zu interessieren da wohl keiner mit ließt. Ich habe das Gefühl Vodafone sitzt das aus bis das der Kunde aufgibt und mit Knirschenden Zähnen jeden Monat die überteuerten Rechnungen bezahlt.....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2021 13:57
Hallo @Hans-E , @Voda89 , @Suze87, @Kutscher38, @SloN_79 ,
danke dass ihre auch eure Erfahrungen hier geteilt habt. Je mehr Leute sich hier beteiligen, desto weniger kann Vodafone dieses Problem ignorieren. Hinzu kommt auch der Vorteil, dass ja alle ihre Erfahrungswerte hier teilen können, sodass zukünftig weniger Leute auf die leeren Versprechungen reinfallen bzw. frühzeitig von ihrem Widerruf Gebrauch machen können. Und die, die schon drin stecken, können hier über ihre Etappenziele berichten. Meine Hoffnung ist, dass einer von uns Geprellten möglichst bald einen Erfolg erzielen kann, den er dann mit den anderen hier teilen kann. Wenn zb. mein rechtliches Vorgehen zum Erfolg führt, teile ich das hier gerne.
Es gab ja schon ein paar Stimmen, die die außerordentliche Kündigung oder den rechtzeitigen Widerruf angesprochen hatten. Das sind sicherlich erfolgversprechende und auch durchsetzbare Maßnahmen. Aber bei einem Mobilfunkvertrag ist die Gemengelage durch die mit dem Vertrag verbundene Rufnummer eben eine andere. Vodafone weiß genau, dass niemand seine bisherige Rufnummer aufgeben will - nicht mal für ein paar Wochen. Die Folge wäre ja, dass man allen Leuten mitteilen muss, dass sich die Rufnummer geändert hat. Bei Familie und Freunden lässt sich das ja noch bewerkstelligen. Aber was ist mit den geschäftlichen Kontakten? Der wirtschaftliche Schaden, der einem hieraus entstehen kann, ist Vodafone durchaus bewusst. Und das ist das widerwärtige an dieser Masche! Die Rufnummmer wird dann quasi als Geisel genommen und man steht ganz einfach blöd da. Sicherlich kann man nach einer Kündigung seine Rufnummer wieder erstreiten, aber will man so lange auf die Nummer verzichten und will man dafür einen Rechtsanwalt in Anspruch nehmen? Über die Kundenberatung wird man hier sicherlich nichts erreichen. Die werden die schnelle Übertragung der Rufnummer zu einem neuen Anbieter in ihrem bürokratischen Moloch begraben.
Die meisten lenken im Angesicht dieses Kraftakts sicherlich ein und sagen sich "die 5 bis 10€ mehr im Monat und die paar GB mehr im Monat sind es mir den Aufwand dann doch nicht wert". Das mag subjektiv in der Kosten-Nutzen-Betrachtung sogar stimmen, aber wenn man diese Kosten auf die 2 Jahre Vertragsbindung rechnet, sieht die Sache wieder ganz anders aus. Das sind dann schnell mal 120€ - 240€ mehr für Vodafone + Betrag X durch dazugebuchte Datenpakete die eigentlich durch das versprochene (höhere) Datenvolumen abgedeckt wären. In meinem Fall belaufen sich diese Mehrkosten geschätzt auf ca. 300€.
Nehmen wir mal an, dass in einem Jahr 1000 Leute den gleichen, falschen Versprechungen von Vodafone zum Opfer gefallen sind, dann verdient Vodafone damit 300.000 Euro! Was müssen sie dafür tun? Jeweils nur ein einziges Telefonat führen indem, falsche Versprechungen gemacht werden. Danach lässt man die Idioten von Kunden (so muss Vodafone das wohl sehen) einfach am langen Arm verhungern.
Deswegen kann ich nur unterstreichen, wie wichtig der Einsatz und die Beteiligung hier ist. Es geht einfach darum ein Exempel zu statuieren und sich nicht so behandeln zu lassen. Am Ende werden hier alle profitieren, die das Spiel so nicht mitspielen.
Also bitte weiter dran bleiben, bis dieses respektlose und schäbige Vorgehen von Vodafone gestoppt wurde!
PS: @HeikeF & @DanyG - wie sieht's denn aus? Ihr könnt euch gerne mal wieder an der Diskussion beteiligen...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2021 14:19
Ich kann einen weiteren Fall der Statistik hinzufügen:
2021-01-27: Anruf der Kundenrückgewinnung und ein gutes Angebot erhalten (Red Tarif 10GB + iPhone12)
2021-01-29: Bestätigung erhalten, dass "mein" Fairphone3+ heute verschickt wird.
Anruf bei der Hotline, welche den Auftrag kontrollierte:
- Monatliche rate ist 10€ höher als telefonisch vereinbart
- 14GB/Monat statt der vereinbarten 10GB
- Fairphone3+ statt iPhone12 bei gleicher Zuzahlung
Also wurde nichts so umgesetzt, wie telefonisch vereinbart. Vertragsunterlagen sind bisher keine eingetroffen.
Per Kontaktformular habe ich nun ebenfalls eine Kontrolle der Aufzeichnung verlangt.
Falls bis Dienstag hierzu keine Aussage eintrifft, wird das ganze Wiederrufen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2021 19:10
@Kai82 schrieb:Hallo @Hans-E , @Voda89 , @Suze87, @Kutscher38, @SloN_79 ,
danke dass ihre auch eure Erfahrungen hier geteilt habt. Je mehr Leute sich hier beteiligen, desto weniger kann Vodafone dieses Problem ignorieren. [...]
Es gab ja schon ein paar Stimmen, die die außerordentliche Kündigung oder den rechtzeitigen Widerruf angesprochen hatten. Das sind sicherlich erfolgversprechende und auch durchsetzbare Maßnahmen. Aber bei einem Mobilfunkvertrag ist die Gemengelage durch die mit dem Vertrag verbundene Rufnummer eben eine andere. Vodafone weiß genau, dass niemand seine bisherige Rufnummer aufgeben will - nicht mal für ein paar Wochen. Die Folge wäre ja, dass man allen Leuten mitteilen muss, dass sich die Rufnummer geändert hat. Bei Familie und Freunden lässt sich das ja noch bewerkstelligen. Aber was ist mit den geschäftlichen Kontakten? Der wirtschaftliche Schaden, der einem hieraus entstehen kann, ist Vodafone durchaus bewusst. Und das ist das widerwärtige an dieser Masche! Die Rufnummmer wird dann quasi als Geisel genommen und man steht ganz einfach blöd da. Sicherlich kann man nach einer Kündigung seine Rufnummer wieder erstreiten, aber will man so lange auf die Nummer verzichten und will man dafür einen Rechtsanwalt in Anspruch nehmen?[...]
Hallo @Kai82
stimme dir immer noch vollumfänglich zu und hoffe du verzeihst meine Kürzung auf die für mich wesentlichen Passagen. Ich habe mich dennoch heute zu einem Widerruf des Ganzen entschlossen aus folgenden Gründen:
- mein Vertrag läuft noch ein wenig (zum Glück)
- Rufnummeränderung wäre in unserem Szenario mit ein wenig Aufwand machbar, da Geschäftsnummern getrennt sind (und vom AG gezahlt - also darf der auch den Vertrag aussuchen...)
- außerdem, getreu dem Motto, wer A sagt muss auch B sagen: ich habe Vodafone eine Frist bis heute gesetzt, auf meine Anfragen hier im Forum wurde auch gar nicht eingegangen
Also alles zurück auf Start, Vodafone darf mich gerne überzeugen dann würde ich das auch hier schreiben - wäre letztlich ja auch ein Ergebnis und uns geht es ja auch darum, aufzuzeigen wie es besser gehen könnte.
Dein Weg ist aber trotz allem wertvoll. Ich denke da z.B. an die PS5 Geschichte mit Saturn/Media Markt, nur so können "altgediente" aber deswegen mutmaßlich immer noch nicht richtige AGBs vielleicht auch mal hinsichtlich ihrer Rechtmäßigkeit überprüft werden.
Sobald ich was neues gehört habe, werde ich es auch hier posten, denke aber, das es ab jetzt dauern wird.
Bleibt gesund & viele Grüße
Suze
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2021 20:02
Ich stimme da vollsten zu andere Anbieter machen bei neu Vertrags Abschluss über 24 Monaten im D- Netz schon gute Preise ohne große Verhandlungen.... Aber eigentlich möchte ich gar nicht wechseln bei zwei Verträgen die unterschiedliche Laufzeiten haben alles umständlich man möchte nur sein Recht und die Konditionen die vereinbart waren....und möchte nicht hier von Vodafone Bauernfänger vorgeführt werden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2021 16:15 - zuletzt bearbeitet am 07.02.2021 21:05 von Grit
Hier der momentane Stand:
Auf das Einschreiben vom 22.01.2021 an Vodafone mit der Aufforderung die Gesprächsaufzeichnung zur Verfügung zu stellen, kam keine postalische Antwort, nur folgende SMS:
"Lieber Vodafone-Kunde! Danke, dass Sie uns die Chance geben, ihr Anliegen zu klären. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen. Ihr Vodafone-Team."
Diese Nachricht ist vom 26.01.2021. Seitdem: Nichts... keine Email, kein Anruf, keine postalische Rückantwort.
Deutlicher kann man seinen seinen Kunden den Mittelfinger nicht ins Gesicht strecken. Die werte Sachbearbeiterin Frau *** (gemäß Unterschrift auf dem Einschreiben) hat das lästige Schreiben anscheinend einfach nur entgegen genommen und dann auch gleich wieder pflichtbewusst entsorgt.... 🤡
Wenigstens hab ich jetzt meinen unterschriebenen Nachweis, dass ich mein Anliegen rechtlich nicht mehr ignoriert werden kann.
Jetzt warten wir auf die erste Monatsabrechnung, um dann gleich Widerspruch gegen den abgerechneten Tarif einzureichen und abermals den Gesprächsmitschnitt einzufordern. Ich berichte...
Edit: Auch Mitarbeiternamen fallen unter Datenschutz
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.02.2021 09:58 - zuletzt bearbeitet am 25.02.2021 12:57 von HeikeF
Leider hier genau die selbe Geschichte...
Bin seit über 17 jahren Kunde bei Vodafone (auf meiner Karte steht noch D2 drauf und habe sogar noch ältere mit D2 Mannesmann) aber spüre nun seit den letzten Monaten nur noch unmut über Vodafdone.
Beim ersten Anruf ging es bei mir um mein vergessenes Kundenkennwort und ein paar Vertragsfragen wegen einer "mögclichen" verlängerung in der zukunft.
Leider hatte der Kundenbearbeiter meinen Vertrag nach diesen gespräch ohne vorherige absprache verlängert und ein Smartphone rausgeschickt (annahme wurde hier verweigert natürlich).
Das ganze wurde natürlich wiederrufen was schon zwei wochen gedauert hat und bei mir erhöhte kosten verursacht hat (hatte vorher smart s ohne smartphone + partnerkarte für 14,99€).
Nach mehreren anrufen habe ich nach einer weile mehrere Gutschriften bekommen... leider ist aber durch die ungefragte vertragsverlängerung (gab auch keine aufzeichnung von) mein alter rabatt nicht mehr vorhandengewesen.
Dadurch haben sich die kosten von xxx auf 1xxx erhöht.... aber das erstmal zur vorgeschichte.
Am 27.01 habe ich einen anruf der Kundenrückgewinnung bekommen mit einen "freundlichen" Mitarbeiter.
Nach einen längeren gespräch gab kam am ende (mit verschiedenen Rabatten wie GIGA kombi gedöns und einen Rabatt für ein "freundliches" gespräch) kam am ende der XS ohne Smartphone zustande und das gerade mal für xxx€ wo ich natürlich nicht nein sagen konnte und das Gespräch wurde auch aufgezeichnet.
Der Bearbeiter meinte das innerhalb einer Woche eine email kommen würde mit vertragsinformationen... bis heute ist nichts gekommen.
Mittlerweise ist mein Vertrag abgelaufen und nach einen neuen Gespräch heute konnte die Bearbeiterin auch nichts im system darüber finden.
Sie konnte mir zwar ein paar neue Angebote machen aber nichts was an diesen preis für xxx € rangekommen ist.
Der nächstbeste preis wäre 10€ gewesen aber das wäre mit einer neuen Rufnummer und damit wäre es auch ein neuer Vertrag gewesen.
Für mich persönlich ist dies aber keine wrkliche tolle option die ich akzeptieren kann da ich meine nummer nach so langer zeit einfach behalten möchte.
Ivh bin wirklich einfach nur noch entäuscht von Vodafone...
Edit: Siehe Forenregel 1.9
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.02.2021 20:19 - zuletzt bearbeitet am 25.02.2021 12:53 von HeikeF
xxx durch Mitarbeiter systematische Masche von Vodafone. Ich habe meinen Vertrag fristgerecht gekündigt und wurde entsprechend von der Kundenrückgewinnung umworben. Versprochen: Zuzahlung für das Gerät 200 Euro, monatlich 43 Euro. Rechnungen bekommen Gerät 579 Euro xxx Euro monatlich. Rückmeldung auf Reklamation bei Hotline: “Der Mitarbeiter hat ihnen überhaupt kein Preis genannt”. Natürlich, die Aufzeichnung startet und stoppt doch der Mitarbeiter selbst. Keine Lösung angeboten. Fahlen Sie nicht drauf! Ich war lange Kunde bei Telekom der Verkauf war da recht lahm aber keiner hat mich ***. Bereue den Wechsel. Suchen Sie nach "xxx durch Vodafone Verkauf" - Ist viel zu lesen. Den Vertrag werde Ich sofort kündigen und versuche rechtliche Schritte vorzunehmen. So viel zeit und Nerven verloren!
Edit: Hier keine individuellen Angebote post (siehe Forenregel 1.9) VG Heike
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.02.2021 20:50 - zuletzt bearbeitet am 07.02.2021 21:06 von Grit
@Kai82 schrieb:
Die werte Sachbearbeiterin Frau *** (gemäß Unterschrift auf dem Einschreiben) hat das lästige Schreiben anscheinend einfach nur entgegen genommen und dann auch gleich wieder pflichtbewusst entsorgt.... 🤡
Schonmal dran gedacht, dass die werte Sachbearbeiterin tatsächlich nur für die Entgegennahme verantwortlich ist und nicht für die eigentliche Bearbeitung? Funktionale Differenzierung, schonmal gehört?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.02.2021 20:54 - zuletzt bearbeitet am 07.02.2021 21:07 von Grit
Edit: Doppelpost