abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonische Vertragsverlängerung - besprochene Konditionen nicht eingehalten!!!
Kai82
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe am 11.01.2021 meinen Mobilfunkvertrag verlängert. Dabei habe wurden folgende Konditionen telefonisch besprochen und zum Vertragsabschluss auf Band aufgezeichnet:

- Red S ohne Smartphone

- 25GB Datenvolumen

- xxx€ monatlich (Treuerabatt)

Allerdings habe ich jetzt lauf Vodafone App nur 15GB Datenvolumen. Habe daraufhin beim Vodafone Kundenservice nachgefragt und mir wurde mitgeteilt, dass man nichts von diesen Rabatten wisse. Habe darauf hin darum gebeten, dass man sich doch einfach den Mitschnitt zur Vertragsverlägerung anhören soll und dann den Vertrag gemäß den abgemachten zu korrigieren. Da sei leider nicht möglich. Stattdessen soll ich mich über das Kontaktformular an Vodafone wenden. Habe ich dann auch gemacht - da heißt es dann wiederum, dass es momentan sehr lange dauern kann, bis man eine Antwort erhält. Deswegen jetzt auf diesem Wege.

Frage mich schon, ob das ganze eine Masche ist, um zu warten bis meine Widerrufsfrist abgelaufen ist oder ob das einfach nur Unvermögen und schlechte interne Kommunikation ist.

Hoffentlich wird mir hier jetzt geholfen. Ansonsten kann ich nur dringend von einer telefonischen Vertragsverlängerung generell abraten.

Kai

54 Antworten 54
Voda89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe dir eine PN geschickt.

Kai82
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, ich will hier kurz meinen Fallabschließend aufklären. Ich habe noch meine erste, neue Abrechnung abgewartet, um zu checken, ob die versprochenen Änderungen nun auch wirklich angepasst wurden. Und tatsächlich hat es nun tatsächlich geklappt. Wie in einem Fall weiter oben beschrieben, hat sich auch bei mir endlich mal jemand die Tonbandaufnahme angehört und sich meiner berechtigten Forderungen zur Anpassung angenommen. Es gab tatsächlich einen Rückruf einer fachkundigen Dame, die sich um alles gekümmert hat.

Zwar konnten mir die Konditionen nicht ganz geboten werden, da der Kundenbetreuer beim damaligen Vertragsabschluss überzogene Versprechungen (Qualitätskontrolle?) gemacht hat, aber bis auf das Datenvolumen wurde jetzt alles entsprechend der damaligen telefonischen Vereinbarung angepasst. Ich kann nicht genau sagen, was nun den entscheidenden Durchbruch gebracht hat, aber ich nehme an, dass das gute, alte Einschreiben mit Unterschrift an die Kundenbetreuung entscheidend war. Ich kann also von meiner Seite nur empfehlen, die Herausgabe bzw. die Anhörung der Tonbandaufnahme auf diesem Wege zu erwirken. 

Ich verstehe nicht ganz, warum sich die Kunden als auch die telefonischen Kundenbetreuer*innen den ganzen Ärger antun müssen und nicht einfach auf diese schrifliche Form der Reklamation bzw. des Widerrufs verwiesen wird. Solange die telefonischen Kundenbetreuer*innen nicht stattfindende Rückrufe zur Klärung versprechen oder Reklamationen über online Formulare einfach im nichts verhallen, wird die Unzufriedenheit weiter wachsen.

Ich hoffe alle Betroffenen hilft dieser Erfahrungswert ein bisschen weiter. Ich bin froh, dass ich jetzt mal 2 Jahre Ruhe habe...

Ohne da jetzt dazwischen unken zu wollen, aber wenn dir bei der Vertragsverlängerung die Konditionen versprochen wurden und das per Tonbandaufnahme nachweislich festgehalten wurde, dann ist da ein rechtsgültiger Vertrag geschlossen worden auf den ich bestehen würde. Die 14 Tage Widerrufsfrist gelten doch auch für Vodafone... nuja wenn du zu frieden bist ist ja alles gut... 

Hallo, 

bei mir leider selbes Problem. Meine Frau und ich hatten den gleichen (gekündigten) Vetrag mit Vertragsende am 24.03.21. Meine Frau wurde am 20.01.21 per Telefon ein Angebot seitens Vodafone unterbreitet. Tarifwechsel in Red M mit xxxx€ Startguthaben und 28GB Datenvolumen im Monat, xxx€/monatl Rabatt auf den Tarif und iPhone 12pro für 49€. Wir haben dann im gleichen Gespräch beide Verträge auf einer Tonaufnahme durchgesprochen.

Ende vom Lied nach erster Rechnung ->

Meine Frau hat die 28 GB und die xxx€, aber nicht die xxx€/monatl. Rabatt bekommen.

Ich habe nur 20GB keine xxx€, aber die xxx€/monatl. Rabatt.

Bei meiner Frau fiel das mit dem Rabatt erst jetzt mit der Rechnung auf.

Ich hatte schon direkt in der Woche Ende Januar, als umgestellt wurde, die Hotline bemüht, die fehlenden 8GB und die xxx€Startgutschrift zu klären. Die haben auf das Kontaktformular verwiesen. Da habe ich dann hin geschrieben. Nach 1,5 Wochen rief mich abends um 21Uhr eine Frau von Vodafone an, die sich alles nochmal anhörte und mir dann sagte, dass sie die Tonaufnahme nicht abhören können und sie mein Anliegen an die nächste Stelle weiterleiten muss. (oder so ähnlich)

Nach weiteren 2 Wochen und der ersten Rechnung, auf der natürlich keine 150€ Startgutschrift waren und ich immer noch keine 28GB hatte, habe ich wieder beim Kundendienst angerufen. Der hat wieder auf das Kontaktformular verwiesen. Aussage vom VF-Mitarbeiter auf meine Aussage, dass ich das schon einmal über das Kontaktformular getan habe:" Wer schreibt,der bleibt!". Lachen konnte ich darüber nicht mehr. 

Also habe ich wieder einen Text verfasst. Letzte Woche kam dann das iPhone 12 pro eingetrudelt und heute rief mich ein Mitarbeiter von VF an. Er könne nichts für mich tun, da die xxx€ Startguthaben und die 8GB extra im Monat nicht im System hinterlegt sind. Er bietet mir 3GB Datenvolumen an. Er hat mir noch den Tipp gegeben, bei der 01721212 anzurufen und mich mit der Kundenrückgewinnung verbinden zu lassen und denen mein Anliegen zu schildern. Dann also wieder bei der Hotline angerufen (1212) und versucht mich mit der Kundenrückgewinnung verbinden zu lassen. Die Frau am Telefon, sagte das könne sie nicht. Auf die Aussage, dass das der VF-Mitarbeiter zu mir gesagt hat, fing sie an zu lachen.

Nungut, jetzt sitze ich hier und schreibe diesen Text, in der Hoffnung, dass sich hier noch etwas regt und meine Frau sitzt am anderen Schreibtisch und schreibt die Widerrufe für beide Verträge.

Wenn ich das hier so lese, ist das wirklich die reinste *** und Masche und macht mich gerade sprachlos.

Ich habe in den ganzen Gesprächen immer wieder darauf hingewiesen, sich mal die Tonaufnahme anzuhören und habe jedes Mal zu hören bekommen, dass das nicht geht. Auch habe ich darauf hingewiesen mal im Vertrag meiner Frau nachzuschauen und die Tonaufnahme da anzuhören. Auch hier wird man immer nur mit Standardfloskeln abgespeist.

Gruß ompi

Edit: Bitte Forenregel 1.9 beachten und öffetnlich keine individuellen Konditionen posten. VG Heike 

Meloneras
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@@Kai82,

in deinem Eingangspost hattest du ja alle Vertragskonditionen aufgeführt.

Darf man denn fragen- wenn bis auf das Datenvolumen- alle Bestandteile beibehalten werden konnten, auf wie viel Datenvolumen ihr euch "geeinigt" habt? Denn der Preis war ja sehr attraktiv. Frage deshalb, weil ich auch Red S habe, eine Vertragsverlängerung ansteht, und ich einfach mal wissen würde, was da so geht.

Mal eine Frage zu diesem 14 tägigen Wiederufsrecht.Wie sieht die Sachlage aus wenn man nie was bekommen hat was man abgeschlossen hat außer telefonisch? Hab am 8.2.21 verlängert aber außer das mein Phone erst in 6-8 Wochen lieferbar ist kam nix. Weder per E-Mail noch per Post. Sowas kenne ich sonst gar nicht. Hätte ich vorher gewußt das mein Vertrag 54,99€ aber telefonisch xxx € mit Rabatten zugesichert wurde hätte ich schon längst Widerrufen.

Edit: Siehe Forenregel 1.9 

HeikeF
Moderator:in

Hallo Ronny1984,

soll ich mal nachsehen?

Dann schick gerne eine PN  mit Deiner Rufnummer, dem Kundenkennwort und dem Link zu  Deinem Beitrag hier.

Viele Grüße

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Sam17
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, beim nächsten Vertragsabschluss werde ich wohl erst in der Community suchen was da so los ist.

Also habe meinen RED XS Vertrag, der im Juni ausläuft, zu den gleichen Bedingungen wie bisher verlängern wollen.

Die junge Frau von der Kundenrückgewinnung bestätigte mir auffallend schnell, dass es überhaupt kaum Problem gibt und per Telefonmitschnitt wurde mir alles bestätigt. RED XS 6 GB mit Kundenrabatt = xxx Euro

Nun bekomme ich die Bestätigung für xxx ab sofort, aber ab Juni nur noch 4 GB ??? Die Kundenbetreuung sagte mir heute was von falscher Rabattierung, da ich noch einen weiteren Mobilfunktarif habe und Kabel. Man bekommt nur für einen Vertrag Gigarabatt. Dabei hat der Vertrag um den es jetzt geht 2019 überhaupt keinen Gigarabatt bestätigt bekommen. Einfach "Rabatt auf Basispreis" Ich solle per Mail oder Post den Vertrag reklamieren. Damit geht es mir, wie vielen anderen hier. Ich bin sehr enttäsucht, als langjähriger Kunde so von Vodafone behandelt zu werden. 

Also Reklamation per Mail habe ich heute abgeschickt und wenn ich innerhalb der nächsten Woche nichts höre werde ich vom Vertrag zurücktreten und hoffe nur, dass dann meine Kündigungsfrist noch ausreicht.

Edit: Bitte hier keine individuellen Konditionen nennen. Siehe Forenregel 1.9 VG Heike (Mod) 

Suze87
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich melde mich ebenfalls mal mit einem Zwischenstand:

ich hatte ja widerrufen nachdem gar nichts schriftlich bestätigt wurde woraufhin mir per E-Mail ein weiteres Angebot gemacht wurde. War jetzt drauf und dran dieses anzunehmen um dann bei genauerer Betrachtung festzustellen, dass es im Prinzip wieder nicht transparent kommuniziert wurde und man an meinen Wünschen wieder vorbeigeredet hat. Leider. Schade, langsam wird die Zeit knapp und ich glaube das was ich will, ist nicht unmöglich und fair für beide Seiten. Aber scheinbar versucht man trotzdem noch Bestandskunden abzuzocken.

Es dauert auch immer ewig über den Mailkontakt, aber ich bekomme Online auch keinen einzigen vernünftigen Vorschlag für eine Verlängerung angeboten (also bei aller Liebe, liebe Forumsmitglieder die das hier sofort wieder vehement verteidigen: ich bekomme Online Verträge für 60 Euro angeboten und das ist absurd! und ja, mein Vertrag endet bald!) und telefonisch wollte ich nach der vorangegangenen Erfahrung vermeiden. Kennt jemand sonst noch ne Möglichkeit wie man das vielleicht mal direkt und zügig klären könnte?
Ich vermisse es wirklich wie es früher war, da hat man immer einen guten Kompromiss gefunden (und ich sehe auch ein, dass Leistung teurer werden muss - wie alles im Leben - aber doch im Rahmen und bitte für alle möglichst gleich dann). Sonst hat doch das alles keinen Sinn.

HeikeF

Hallo Sam17,

wenn Du uns dazu bereits geschrieben hast, werden sich die Kollegen vom Fachteam so schnell wie möglich bei Dir melden.

Bitte hab dazu etwas Geduld.

Viele Grüße

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!