1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tablet abbezahlt, Vertrag lief über Jahre weiter, Zahlung wurde nicht automatisch angepasst
Manula
Daten-Fan
Daten-Fan

 

Hallo zusammen,

wir haben vor einiger Zeit einen Handyvertrag Red+ abgeschlossen und darüber auch ein Tablet finanziert.

Nachdem die Vertragslaufzeit von 2 Jahren abgelaufen ist, war auch das Tablet bezahlt. Wir haben als treue Kunden den Vertrag weiterlaufen lassen und nun festgestellt, dass Vodafone die Zahlungen nicht angepasst hat, wir also weiterhin für das Tablet zahlen.

Das kuriose dabei: wir bekommen Rechnungen, auf denen nur der Basisvertrag angegeben ist und nicht das, was tatsächlich abgebucht wird.

Ein Anruf bei der Hotline hat ergeben, dass man den Vertrag kündigen muss, sonst bleiben die Zahlungen immer gleich, auch wenn die Leistung bereits bezahlt wurde. Wir sollten jetzt kündigen mit einer Frist von 30 Tagen und könnten ein Beschwerdeformular ausfüllen. Dass aber die Verträge aber zu den Preisen, wie bei Abschluss fällig, weiterlaufen, sei wohl gängige Praxis…

 

Diese Antwort stellt mich natürlich nicht zufrieden und ich habe sowas auch noch bei keinem anderen Anbieter erlebt, zumal ich ja auch Rechnungen erhalte, die andere Beträge ausweisen, als der abgebuchte Vertrag! Ich fühle mich *** und hätte gerne mein Geld zurück.

Gibt es jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und vielleicht erfolgreich war?

 

Grüße

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du bekommst da kein Geld zurück - du hast einen Vertrag mit einer bestimmten Zuzahlungsstufe für Gerätebezug abgeschlossen, der dich berechtigt, alle 2 Jahre ein neues Gerät in einer gewissen Preisklasse rabattiert beziehen zu dürfen. Ob du diese Möglichkeit nutzt und alle 2 Jahre ein neues Gerät beziehst -oder- ob du dies nicht machst, spielt für den Vertrag mit der entsprechenden Zuzahlungsstufe keine Rolle.

 

Du hättest nach Ablauf der initialen 24 Monate ansonsten auf SIM-only, also einen Vertrag OHNE Gerätezuzahlung, wechseln müssen - wenn du dies nicht machst, ist dies dein Problem.

 

Und nur um klar zu sein:

Du hast KEINEN Ratenzahlungs-/Finanzierungsvertrag abgeschlossen, der nach Abbezahlung des Gerätes sich automatisch beendet - das ist bei den meisten Anbietern genau so auch der Fall. Einzig o2 ist da die Ausnahme, die wirklich immer einen reinen Mobilfunkvertrag und daran gekoppelt einen zusätzlichen, separaten Ratenzahlungsvertrag anbieten.

 

Kurz: Da gibt's kein Geld zurück.

MarkuZ
Daten-Fan
Daten-Fan

Darauf bin ich auch schon reingefallen aber habe mir das zu viel bezahlte Geld von Vodafone erstatten lassen. Ich finde das höchst unseriös und grenzt an xxx aus meiner Sicht. Angeblich wollen sie das umstellen jetzt... bin gespannt.