1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ratenzahlung Hardware und Kündigung Partnerkarte
Dr-Daniil
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey Kratsche,

 

das würde ich auch gern mal wissen denn mir werden seid einem Jahr 30€ abgebucht für ein Handy welches ich gar nicht habe. Hänge jetzt seid sage und schreibe 32 min in der Warteschleife die Zeit hab ich einfach nicht.

Nichtmal ein Rückruf wird ein Angeboten und der Typ vom Verkauf meinte ich soll eine MAil Schreiben was gar nict mehr möglich ist. Leute ich steh kurz davor zum Anwalt zu gehen..... Es ist einfach nur noch Ärgerlich mit euch!

 

Desweiteren schafft es niemand meine Zusatzkarte zu kündigen, ich kann nur meinen Haupt Handy Vertrag kündigen und solange darf ich für ne zweite Karte mit Handy zahlen was alles schon abbezahlt wurde .... das ist einfach mal xxx. Tut mir leid aber so sind die Fakten.

 

Edit @Dr-Daniil  Zur besseren Übersicht in eigenen Thread verschoben. Betreff angepasst.

13 Antworten 13
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

 

@Dr-Daniil 

Zur Kündigung der Partnerkarte, wie auch auf den Hilfeseiten beschrieben, einfach das allgemeine Kündigungsformular hier unten in der Fußnote "Vertrag kündigen" nutzen.

Danke für die Antwort die nicht hilft. 
Bin selbst so schlau und habe diesen Weg schon mehrmals probiert. Leider kann ich dort nur den Hauptverfahren kündigen und nicht die Zusatzfrage allein aber danke dennoch. Ich mach jetzt einen Termin im Shop der Junge tut mir leid. 

Zu dem Text: Bei Subs gibt es kein abbezahlt - nach erreichen der MVLZ auf Sim Only umstellen oder kündigen oder weiter bezahlen.

 

hab ich jetzt meinen Anwalt vorgelegt, ist klarer xxx. Da gibt es kein abbezahlt das ich nicht lache….. 

Sorry für die Rechtschreibfehler ich bin unterwegs und etwas aufgebracht über solche Aussagen 

 

Hauptvertrag und Zusatzkarte wären die richtigen Wörter gewesen. 

*

 

Beitrag an Forenregeln angepasst

 

@Dr-Daniil 


@Dr-Daniil  schrieb:

Danke für die Antwort die nicht hilft. 
Bin selbst so schlau und habe diesen Weg schon mehrmals probiert. Leider kann ich dort nur den Hauptverfahren kündigen und nicht die Zusatzfrage allein aber danke dennoch.

Von Kunde zu Kunde hier in einem "Kunden helfen Kunden" Forum:

Das trifft definitiv nicht zu. Offensichtlich liest du die Seite und die Erklärung nicht komplett.

 

Klicke oben nochmals den Link an. Scrolle dann nach unten zum allgemeinen Kündigungsformular , dass du wie auf der Seite erklärt alternativ nutzen kannst. (nicht auf die Schaltflächen oben Mobilfunk kündigen).

 

Gebe deine Daten an. Bei Vertragsnummer der Partnerkarte kannst du wie angegeben auch die Rufnummer angeben (Beides zu finden auf jeder monatlichen Rechnung. Bei "Details zur Kündigung" kannst du falls gewünscht weitere Angaben machen.

 

Wo ist das Problem?

 


@Dr-Daniil  schrieb:

Zu dem Text: Bei Subs gibt es kein abbezahlt - nach erreichen der MVLZ auf Sim Only umstellen oder kündigen oder weiter bezahlen.

 

hab ich jetzt meinen Anwalt vorgelegt, ist klarer xxx. Da gibt es kein abbezahlt das ich nicht lache….. 


Da liegst du falsch. Das ist kein Ratenzahlungsvertrag. Du hast einen Tarif mit Smartphone abgeschlossen. Ob und wann du nach Ablauf der Mindestlaufzeiten ein weiteres Smartphone beanspruchst ist deine Sache. Das ändert nichts am Tarif. Wenn du kein Smartphone benötigst musst du aktiv auf einen Tarif ohne Smartphone umstellen oder den Tarif kündigen.

 

Alles korrekt und vertragskonform. Ich hatte noch nie ein Problem einen Vertrag ggf. auf Sim Only aktiv umzustellen wenn ich kein Smartphone benötigt habe.

 

Siehe dazu hier.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Ich mach jetzt einen Termin im Shop der Junge tut mir leid. "

Franchiser gehören nicht zum Support Netzwerk und geben maximal nur weiter.

Okay dafür entschuldige ich mich, da hab ich anscheinend wirklich nicht gelesen. Könnte aber von Vodafone einfacher geregelt sein. 

zu dem anderwnnpunkt sehe ich das nicht so. Ich hatte eine vertrahsunstellunc und wollte ein neues Handy welches Vodafone mir nicht geben will. Somit hat Vodafone eine mitteilungspflicht mir zu sagen das ich den Vertrag umstellen muss damit ich dort die Kosten spare. So sehe ich es und zwei meiner drei Anwälte auch. Warte noch auf die Antwort des dritten Anwaltes. So ist das ein klarer Fall wo ich mir definitiv, ggfs. auch gerichtlich mein Geld wiederhole. 

und ich sehe dies anders, es ist ein ratenzahlungsvertrag aber da scheiden sich die Geister. 

 

Großes Danke für die Hilfe und die Geduld mit mir schwierigen Kumpanen! 

 

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Ich hatte eine vertrahsunstellunc und wollte ein neues Handy welches Vodafone mir nicht geben will."

Was genau soll das bedeuten?

Also warum wollte VF dir das nicht geben? 

Dr-Daniil
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Entschuldige da war ich in der Bahn unterwegs. 

 

Mein vertrag war im Juni 2023 eigentlich zu Ende. VF hat mich im April angerufen und wegen einer Vertragsverlängerung bequatscht. Ich wollte dazu ein neues Handy (für meine Frau, da meins noch Top war) und die sagten das dies nicht geht. Begründung kahm einfach keine, somit habe ich mir die Partnerkarte aufquatschen lassen wo mein Frauchen dann Ihr Handy bekommen hat.

Wie jeder weiß .... Glückliche Frau .... Glückliches Leben.

 

Und seid dem läuft dieser Vertrag so weiter, ich wollte dann jetzt mal ein neues Handy wieder zu meinem Vertrag dazu nehmen. Also die Vertrags Hotline angerufen und der Herr war dann endlich so ehrlich und klärte mich erstmal auf und so sieht die Situation jetzt aus. 

Ich bezahle einerseits ein Tarif M mit Smartphone Special mit 79.99 EUR und dazu noch explizit beschrieben: Ratenzahlung Hardware 30 EUR

Und das soll rechtens sein ? ich denke nicht!

 

Daher bin ich etwas aufgebracht da der Herr damals am Telefon nichts davon erzählt das ich meinen Vertrag umstellen kann/muss auf only Sim da die 2 Jahre für mein Handy rum waren, ich bin der Ansicht das dort VF eine Mitteilungspflicht hatte oder beziehungsweise in der Pflicht ist mich Ordnungsgemäß zu beraten.

 

Ich habe heute auch über stunden versucht die Hotline zu erreichen, kein erfolg.

Der Tip mit dem Chat Bot funktioniert auch nicht recht (oder ich stell mich schon wieder semi-intelligent an) denn dieser beendet den Chat dann einfach und gibt keine Antwort mehr.

 

Jetzt habe ich per SMS den Kontakt gesucht und dieser BOT wollte mich an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bittet um etwas Geduld. Das wra heute um 14:19 Uhr , seid dem kahm nichts mehr. Da warte ich aber noch ab was anderes kann ich eh nicht machen.

 

Quäle mich nachher noch durch den Kündigigungsprozess für die Zusatzkarte.

 

@Dr-Daniil 

Da kommt aber auch in deiner Beschreibung einiges durcheinander....

 


@Dr-Daniil  schrieb:

Mein vertrag war im Juni 2023 eigentlich zu Ende. VF hat mich im April angerufen und wegen einer Vertragsverlängerung bequatscht. Ich wollte dazu ein neues Handy (für meine Frau, da meins noch Top war) und die sagten das dies nicht geht. Begründung kahm einfach keine, somit habe ich mir die Partnerkarte aufquatschen lassen wo mein Frauchen dann Ihr Handy bekommen hat.

Wie jeder weiß .... Glückliche Frau .... Glückliches Leben.

Dann gibt es also eine Partnerkarte, die im April 2023 abgeschlossen wurde. Sie hat eine eigene Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten und ist somit frühestens zum April 2025 kündbar. Also keine zwingende Eile wegen einer Kündigung.

 

Welche Tarifbezeichnung steht denn exakt in der monatlichen Rechnung für diese Partnerkarte (inkl. Zusätze wie Sim Only oder Smartphone).

 

Welche Laufzeit wird in der Rechnung für die Partnerkarte angegeben?

 


@Dr-Daniil  schrieb:

Und seid dem läuft dieser Vertrag so weiter, ich wollte dann jetzt mal ein neues Handy wieder zu meinem Vertrag dazu nehmen. Also die Vertrags Hotline angerufen und der Herr war dann endlich so ehrlich und klärte mich erstmal auf und so sieht die Situation jetzt aus. 

Ich bezahle einerseits ein Tarif M mit Smartphone Special mit 79.99 EUR und dazu noch explizit beschrieben: Ratenzahlung Hardware 30 EUR

Und das soll rechtens sein ? ich denke nicht!

 

Daher bin ich etwas aufgebracht da der Herr damals am Telefon nichts davon erzählt das ich meinen Vertrag umstellen kann/muss auf only Sim da die 2 Jahre für mein Handy rum waren, ich bin der Ansicht das dort VF eine Mitteilungspflicht hatte oder beziehungsweise in der Pflicht ist mich Ordnungsgemäß zu beraten.

Hier beschreibst du von dir genutzte Hauptkarte?

 

Zur Position "Ratenzahlung Hardware";

 

Diese Position hat rein buchungstechnische Gründe und wird dir auf der Rechnung unter "Zu Ihren Gunsten" in gleicher Höhe wieder gutgeschrieben und entfällt im Gegensatz zu der im Tarifpreis enthaltenen Smartphonezuzahlungsstufe, 24 Monate nach dem Smartphonebezug automatisch. Sie hat nichts mit der im Tarifpreis enthaltenen Zuzahlungsstufe (in deinem Fall 30€) zu tun. DIe Postition "Ratenzahlung 30€ Hardware" führt bei dir somit zu keinen zusätzlichen Kosten. Siehe dazu z.B. hier.

 

Wichtigster Punkt: Sie erscheint nur wenn aktuell eine 24 monatige Mindestlaufzeit nach einem tatsächlichen Smartphonebezug läuft. Bist du hingegen in einer Verlängerung auf unbestimmte Zeit bzw. mit monatlicher Kündbarkeit gibt es diese Position "Ratenzahlung Hardware" definitiv nicht.

 

Ich frage mich, zu welchem Vertrag denn nun tatsächlich das von der Frau genutzte Smartphone gebucht ist?

 

 

Deshalb hier die Frage mit Blick in die monatliche Rechnung:

Welche genaue Tarifbezeichung (inkl. Zusätze wie SIm Only oder ggf Smartphone) steht bei der Hauptkarte mit welcher Laufzeit?