1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störungen beim SMS-Versand und -Empfang bei aktiven WiFi Calling
SamsungMick
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Moin allerseits, 

 

ich möchte mich hier in der Community auch einmal erkundigen, ob mein Problem, dass ich derzeit habe, eventuell auch anderen bekannt ist. 

 

Ich nutze ein S23U mit Android 14. Zur schriftlichen Kommunikation nutze ich überwiegend SMS bzw. RCS, jedoch nur selten WhatsApp, da ich diesen Messenger aus verschiedenen Gründen unsympathisch finde. Mir ist nun aufgefallen, dass bei aktiven WiFi Calling die SMS-Funktionalität gestört ist, d.h. im besten Fall dauert es sehr lange bis eine SMS versandt wurde, im schlimmsten Fall wird diese überhaupt nicht verschickt. Der Empfang ist in diesem Fall auch eingeschränkt, es werden nicht mehr alle Nachrichten zuverlässig zugestellt. Erst als ich WiFi Calling abgeschaltet habe, konnte ich wieder SMS problemfrei versenden und auch erhalten. RCS ist hiervon überhaupt nicht betroffen, der Versand und Empfang funktionierte immer einwandfrei. 

 

Als ich noch nicht wusste, dass es scheinbar am WiFi Calling liegt, bin ich dann zur Kommunikation auf meinen Zweitvertrag bei Congstar im Telekom-Netz ausgewichen, denn bei diesem Vertrag funktioniert der SMS-Versand und -Empfang auch mit WiFi Calling einwandfrei. 

 

Ich bin in meiner Wohnung auf WiFi Calling mehr oder minder angewiesen, weil ich das Vodafone-Netz nicht gut empfangen kann, dies trifft sowohl auf GSM (2G), LTE (4G) als auch 5G zu, daher sind Gespräche ohne WiFi Calling-Unterstützung nur mit einer schlechten Gesprächs- und Klangqualität zu führen. 

 

Gruß

3 Antworten 3
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo! Ist eine FRITZ!Box vorhanden? Falls ja, dann mal in der Wissensdatenbank von AVM nachschauen - Einstellungen für "WiFi-Calling" optimieren.

SamsungMick
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ja, ich habe eine Fritz!Box 7590ax, in dieser sind alle Einstellungen korrekt vorgenommen worden, daran kann es nicht liegen, zumal Wifi Calling mir der Congstar Karte ja einwandfrei funktioniert. Mit der Congstar Karte kann ich problemfrei SMS versenden und empfangen, sowohl über WiFi Calling,(Flugmodus+ WLAN aktiv) als auch das normale Mobilfunknetz. Bei Vodafone ist dies hingegen nicht möglich, gleichwohl auf der Seite, auf der WiFi Calling erklärt und beschrieben wird, nichts dergleichen steht. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn du dir den Artikel, Einstellungen der FRITZ!Box für "WLAN-Call" bzw. "WiFi-Calling" optimieren, auf der AVM Homepage genau angeschaut hast und es trotzdem nicht funktioniert, dann habe ich leider auch keine Lösung für dein Problem. LG Dennis