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Lösung
am 09.01.2023 09:16
Ich hab soeben eine SMS erhalten, aus der herausgeht dass scheinbar irgendwann (ohne mein absichtliches Zutun) der Secure Net Virenschutz gebucht wurde:
" ... Ihren Virenschutz Vodafone Secure Net können Sie noch bis zum 12.01.2023 kostenlos nutzen. Danach 0,99 Euro pro Monat - jederzeit kündbar. Möchten Sie künftig auf Ihren Schutz verzcihten? Dann können Sie hier kündigen: http://securenet.vodafone.de."
Wenn ich nun auf die Webseite gehe, und mich anmelde, dann scheint der Virenschutz für mich nicht eingeschaltet zu sein, ich kann lediglich die Kostenlose Probezeit starten oder "Anmelden".
Wie kann ich nun sicherstellen, dass diese Option für mich *nicht* aktiviert ist, und ich dafür auch nicht zahlen muss?
am 09.01.2023 11:17
@Nutzer25 was du schreibst ist erstmal absoluter humbug. Du hast bei Abschluß des Vertrages die MItteilung erhalten und auch durch deien Bestätigung zugestimmt, das Secure Net für 3 Monate in deinem Vertrag kostenlos enthalten ist. Diese sind jetzt bald abgelaufen und du hast eine SMS erhalten wonach es dann kostenpflichtig wird. Folge doch einfach dem Link, logge dich ein und kündige dann. Was ist eigentlich das Problem dabei. Es betrifft ja nicht nur dich sondern viele andere auch hier. Das Secure Net hier von Anfang an Bestandteil des Vertrages ist habe ich hier auch schon moniert.
am 09.01.2023 12:03
@Dieter1950 vielen Dank für ihre zeithnahe Antwort.
> Was ist eigentlich das Problem dabei.
Wie im Ursprungsbeitrag zu lesen ist, kann ich auf der Webseite nichts kündigen:
Wenn ich nun auf die Webseite gehe, und mich anmelde, dann scheint der Virenschutz für mich nicht eingeschaltet zu sein, ich kann lediglich die Kostenlose Probezeit starten oder "Anmelden".
Um noch genauer darauf einzugehen: Ich gehe auf securenet.vodafone.de und melde mich mit meiner Handynummer an. Nach erfolgreicher SMS-Verifizierung gelange ich zu einer Seite mit den Möglichkeiten "Anmelden" und "Kostenlosen Probemonat starten":
Ich bin nun mal auf "Anmelden" gegangen (in der Hoffnung dass dies nicht ein "Anmelden für den kostenflichtigen Service" heißt), und ich musste mich erneut per Handynummer anmelden. Nach erneuter erfolgreicher SMS-Verifizierung gelange ich auf diese Webseite:
Als Vergleich: Hier beschreibt Vodafone die Kündigung von Securenet - eine "Vodafone Secure Net abbestellen"-Option gibt es nicht.
Es bleibt also die Frage offen ob die SMS oder die Webseite fehlerhaft war, und wie ich sicherstellen kann dass Securenet für mich nicht aktiviert ist.
am 09.01.2023 16:29
@Nutzer25 ob Securenet aktiv ist siehst du anhand deiner Rechnung. Da stehen einmal 0,99 € im Plus und weiter unten im Minus so das es eine Nullsummenrechnung ist. Leider buchungstechnisch bedingt. Wenn du nicht zum Kündigungsbutton kommst rufe den Kundenservice an und bitte darum die Option kündigen für dich einzugeben. Dazu sind sie verpflichtet wenn du es nicht selber machen kannst. Ansonsten versuche es einmal darüber :
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292
am 09.01.2023 17:06
Danke für den Tip mit der Rechnung. Tatsächlich werden hier 0.99 berechnet&gutgeschrieben, d.h. der Securenet-Dienst scheint aktiv. Umso verwirrender dass die Webseite den Eindruck erweckt dass dem nicht so ist. Ich werd mich an den Kundendienst wenden.
am 09.01.2023 19:35
Die Anzeige über die Webseite ist 'fehlerhaft'. Für eine Kündigung darfst du dich an die Kundenbetreuung wenden bzw. erst die Option über die Webseite aktivieren - obwohl diese bereits aktiv ist - und anschließend kündigen.