abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Securenet SMS - Keine Anmeldung und trotzdem zahlen?
Nutzer25
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hab soeben eine SMS erhalten, aus der herausgeht dass scheinbar irgendwann (ohne mein absichtliches Zutun) der Secure Net Virenschutz gebucht wurde:

 

" ... Ihren Virenschutz Vodafone Secure Net können Sie noch bis zum 12.01.2023 kostenlos nutzen. Danach 0,99 Euro pro Monat - jederzeit kündbar. Möchten Sie künftig auf Ihren Schutz verzcihten? Dann können Sie hier kündigen: http://securenet.vodafone.de."

 

Wenn ich nun auf die Webseite gehe, und mich anmelde, dann scheint der Virenschutz für mich nicht eingeschaltet zu sein, ich kann lediglich die Kostenlose Probezeit starten oder "Anmelden".

 

Wie kann ich nun sicherstellen, dass diese Option für mich *nicht* aktiviert ist, und ich dafür auch nicht zahlen muss?

5 Antworten 5
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Nutzer25 was du schreibst ist erstmal absoluter humbug. Du hast bei Abschluß des Vertrages die MItteilung erhalten und auch durch deien Bestätigung zugestimmt, das Secure Net für 3 Monate in deinem Vertrag kostenlos enthalten ist. Diese sind jetzt bald abgelaufen und du hast eine SMS erhalten wonach es dann kostenpflichtig wird. Folge doch einfach dem Link, logge dich ein und kündige dann. Was ist eigentlich das Problem dabei. Es betrifft ja nicht nur dich sondern viele andere auch hier. Das Secure Net hier von Anfang an Bestandteil des Vertrages ist habe ich hier auch schon moniert. 

@Dieter1950  vielen Dank für ihre zeithnahe Antwort.

 

Was ist eigentlich das Problem dabei.

 

Wie im Ursprungsbeitrag zu lesen ist, kann ich auf der Webseite nichts kündigen:

 

Wenn ich nun auf die Webseite gehe, und mich anmelde, dann scheint der Virenschutz für mich nicht eingeschaltet zu sein, ich kann lediglich die Kostenlose Probezeit starten oder "Anmelden".

 

Um noch genauer darauf einzugehen: Ich gehe auf securenet.vodafone.de und melde mich mit meiner Handynummer an. Nach erfolgreicher SMS-Verifizierung gelange ich zu einer Seite mit den Möglichkeiten "Anmelden" und "Kostenlosen Probemonat starten":

 

SecureNet Seite nach Anmeldung.jpg

 

 

Ich bin nun mal auf "Anmelden" gegangen (in der Hoffnung dass dies nicht ein "Anmelden für den kostenflichtigen Service" heißt), und ich musste mich erneut per Handynummer anmelden. Nach erneuter erfolgreicher SMS-Verifizierung gelange ich auf diese Webseite:

 

SecureNet Seite nach doppelter Anmeldung.jpg

 

Als Vergleich: Hier beschreibt Vodafone die Kündigung von Securenet - eine "Vodafone Secure Net abbestellen"-Option gibt es nicht.

 

Es bleibt also die Frage offen ob die SMS oder die Webseite fehlerhaft war, und wie ich sicherstellen kann dass Securenet für mich nicht aktiviert ist.

@Nutzer25 ob Securenet aktiv ist siehst du anhand deiner Rechnung. Da stehen einmal 0,99 € im Plus und weiter unten im Minus so das es eine Nullsummenrechnung ist. Leider buchungstechnisch bedingt. Wenn du nicht zum Kündigungsbutton kommst rufe den Kundenservice an und bitte darum die Option kündigen für dich einzugeben. Dazu sind sie verpflichtet wenn du es nicht selber machen kannst. Ansonsten versuche es einmal darüber :

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

 

Danke für den Tip mit der Rechnung. Tatsächlich werden hier 0.99 berechnet&gutgeschrieben, d.h. der Securenet-Dienst scheint aktiv. Umso verwirrender dass die Webseite den Eindruck erweckt dass dem nicht so ist. Ich werd mich an den Kundendienst wenden.

Die Anzeige über die Webseite ist 'fehlerhaft'. Für eine Kündigung darfst du dich an die Kundenbetreuung wenden bzw. erst die Option über die Webseite aktivieren - obwohl diese bereits aktiv ist - und anschließend kündigen.