1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummernmitnahme Red Kids in einen eigenen Young Vertrag
max33315
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community.

Ich habe eine Frage zu der Rufnummernmitnahme.

Ausgangslage: bisher hatte mein Sohn über meinen RED Tarif eine Red Kids Karte. Nun ist er 18 und möchte einen eigenen neuen Handyvertrag, den er auch selber zahlt. Soweit so gut.

Die Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt seine jetzige Rufnummer auf meiner Zusatzkarte Red Kids in eigenen Vodafone Vertrag mitzunehmen.

Bei der telefonischen Hotline wurde mir empfohlen die Red Kids Karte zu kündigen und paar Tage vor der Wirksamkeit der Kündigung Neuvertrag abschließen weil die Red Kids Karte dann zu Prepaid wird. Und dann die Rufnummernportierung beantragen.

Jetzt habe ich auf der Vodafone Rufnummernportierungsseite jedoch Information gefunden, dass CallYa Rufnummer nicht nachträglich portiert werden können und bin nun verwirrt.

Ist die mir durch die Hotline vorgeschlagene Vorgehensweise korrekt oder wurde ich falsch beraten? Wenn ich falsch beraten wurde, was kann ich für die Rufnummernmitnahme tun?

Vertragsverlängerung ist im übrigen keine Option, da es nicht mein Vertrag, sondern Vertrag meines Sohnes werden sollte und weil man gerade für Abschluss des Young Neuvertrags viele Voirteile bekommt.

Die Kündigung der Red Kids Karte ist im übrigen am 14.03. wirksam.

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @max33315 !

 

Ich kann nicht beurteilen, was tatsächlich besprochen wurde. Der Ansatz mit Callya passt. Das mit einem vorherigen Neuabschluss und der Portierung passt nicht. Portierungen erfolgen immer von oder zu einem Fremdanbieter. Du möchtest eine Vodafone Rufnummer weiterführen. 

 

Die richtige Vorgehensweise in deinem Fall ist wie folgt:

  • Du lässt die zum 14.03.22 gekündigte Red+ Kids Karte in Vodafone Callya umstellen. Falls du den Wechselwunsch in Callya noch nicht in der Kündigung angegeben hast, kannst du dies über die Kundenbetreuung oder z.B. auch über WhatsApp noch veranlassen. Klicke dazu hier.
  • Vor der Umstellung erhälst du eine SMS, die diese ankündigt. Nachdem die Red+ Kids Karte dann am 15.03.22 auf Callya umgestellt wurde überträgst du diese Callya Sim kostenlos mit Hilfe dieses Formulars auf deinen Sohn. Zur Übernahme beachte den Ablauf auf S.1 unter "Wichtig".
  • Nachdem dann die Callya Sim auf deinen Sohn läuft kann dieser im Rahmen eines Wechsels aus Callya jederzeit mit Erhalt der Rufnummer in einen Laufzeitvertrag z.B. in einem Young Tarif über die hier genannten Wege wechseln. Es gelten die aktuellen Angebotskonditionen. Die Schaltung des Vertrags erfolgt direkt auf die vorhandene Sim Karte.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Etwas umständlich, da man noch ein Brief per Post versenden muss aber gut.

Habe meine Kündigung der Red+ Kids Karte auf Kündigung mit Umstellung auf CallYa über die Kundenbetreuung ändern lassen und warte dann auf den 14.03.

Eine letzte Frage hätte ich noch. Muss der Neuvertrag dann wie von Ihnen angegeben über Telefon erfolgen oder geht auch online / über MeinVodafone?

Gruß

 

@max33315 


@max33315  schrieb:

Etwas umständlich, da man noch ein Brief per Post versenden muss aber gut.

Falls übersehen: Dein Sohn kann das Dokument inklusive der Kopie des Personalausweises auch an die angegebene Faxnummer senden.

 

Alternativ sollte aus meiner Sicht auch eine Zusendung durch deinen Sohn als Scan Anhang über das Kontaktformular (Themenbereich "Callya") möglich sein. Durch den Wechsel in Callya ist die bisherige Rufnummer nicht mehr in Mein Vodafone hinterlegt bzw. sie muss neu hinzugefügt werden. Wenn er die Callya Sim zuvor seinem Mein Vodafone Account neu mit dem bisherigen Kundenkennwort hinzufügt kann er das Kontaktformular mit seinen Daten auch in Mein Vodafone eingeloggt nutzen.

 


@max33315  schrieb:

Eine letzte Frage hätte ich noch. Muss der Neuvertrag dann wie von Ihnen angegeben über Telefon erfolgen oder geht auch online / über MeinVodafone?


 

Nein, online ist nicht möglich. Ein Wechsel aus Callya ist nur über die im Link genannten Wege möglich.