Rufnummermitnahme klappt nicht
Panda4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

ich habe folgendes Problem, ich will die Rufnummer von meiner Mutter mitnehmen, habe auch bei Mobilcom Debitel das Opt in setzen lassen, aber Vodafone schreibt, dass das Opt in fehlen würde.

Hatte es das erste mal beantragt und dann kam diese Meldung, also habe ich bei Mobilcom angerufen, die mir bestätigt haben, dass das Optin gesetzt wurde.

Daraufhin die erneute Beantragung jetzt erneut die Ablehnung, weil das Opt in fehlen würde. Daten habe ich zu 100% korrekt eingegebne, da ich das mit dem Mitarbeiter von mobilcomdebitel durchgegangen bin, was ich in das Formular, wo reinschreiben muss.

Wie wäre jetzt das beste Vorgehen? Ich weiß nicht ob es an Vodafone liegt, oder an mobilcom, dass die immer behaupten das Opt in würde fehlen. Habe gelesen, dass nur drei Versuche möglich sind und eine Rufnummermitnahme dann scheitert!

Viele Grüße

 

10 Antworten 10
Torsten
SuperUser
SuperUser

Sind die Kundendaten bei md und Vodafone denn identisch?

Wie meinst du das?

Also der Vertrag bei Vodafone läuft auf mich.

Habe aber bei dem Antrag der Rufnummerübertragung, dann die Daten von meiner Mutter eingegeben, sprich Vor- und Nachname und ihr Geburtsdatum.

Und dann kann man ja bei dem Antrag unten anklicken, dass der vorherige Eigentümer einverstanden ist, dass die Rufnummer von ihm mitgenommen wird und man für Schäden haftet, auch das habe ich angeklickt und bestätigt.

Dann lass dir von deiner Mutter mal eine Rechnung von md geben und übernimm die Daten so, wie sie darauf stehen. Das kann manchmal schon an klitzekleinen Sachen wie einem Akzent oder Umlaut statt ae/oe/ue liegen. Die Daten müssen 1:1 so angegeben sein, wie sie beim Altanbieter gespeichert sind, sonst wird die Portierung automatisch systemseitig abgelehnt. Da sitzt niemand, der das prüft.

 

Nachtrag: Deine Mutter bekommt eigentlich bei aktivem Opt-in auch eine Portierungsbescheinigung mit allen erforderlichen Daten drauf, lass dir die am besten geben.


@Torsten  schrieb:

Dann lass dir von deiner Mutter mal eine Rechnung von md geben und übernimm die Daten so, wie sie darauf stehen. Das kann manchmal schon an klitzekleinen Sachen wie einem Akzent oder Umlaut statt ae/oe/ue liegen. Die Daten müssen 1:1 so angegeben sein, wie sie beim Altanbieter gespeichert sind, sonst wird die Portierung automatisch systemseitig abgelehnt. Da sitzt niemand, der das prüft.

 

Nachtrag: Deine Mutter bekommt eigentlich bei aktivem Opt-in auch eine Portierungsbescheinigung mit allen erforderlichen Daten drauf, lass dir die am besten geben.


Also die Daten sind safe richtig, da ich die auch gecheckt habe mit dem was in Ihrem Kundenkonto hinterlegt ist, sowohl Vor als auch Nachname sind richtig geschrieben und keine Umlaute kommen vor.

Die Portierungsbescheinigunghat sie nicht bekommen, wusste nicht dass man sowas bekommt, aber die Mitarbeiter bei mobilcom haben bestätgigt, dass das Opt In gesetzt ist, beim Anruf nach dem ersten Fehlschlag meinte der Mitarbeiter zu mir, dass der Vertrag komplett freigegeben ist und mehr freigeben nicht gehe.

Auch an einer Bearbeitungsdauer kann es eigentlich nciht liegen, da das Opt In schon am 30.6 gesetzt werden sollte/beauftragt wurde und ich meinen Vertrag bei Vodafone letzte Woche abgeschlossen habe. Somit sollte die Nummer schon freigegeben worden sein bevor ich meinen Vertrag gemacht habe.

 

 

Außerdem steht im Vodafone Bearbeitungsstatus, dass das Opt IN fehlen würde und nicht, dass dei daten nicht übereinstimmen etc.

So ein Opt-In ist nicht unbegrenzt gültig - die Portierungsanfrage sollte daher zeitnah mit dem Setzen des Opt-Ins erfolgen...


@reneromann  schrieb:

So ein Opt-In ist nicht unbegrenzt gültig - die Portierungsanfrage sollte daher zeitnah mit dem Setzen des Opt-Ins erfolgen...


ich hatte oben geschrieben, dass ich es zum 30.6 beantragt habe bei mobilcom.

Meines Wissensstandes ist es 30 Tage gültig also bis zum30.7, sodass ich voll in der Frist liege............

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey Panda4,

 

das ist schon etwas merkwürdig. Sorry, dass die Mitnahme nicht auf Anhieb klappt.

 

Die Bearbeitung erfolgt zu 100% automatisiert. Die Rückmeldung kommt vom Mobilcom-Debitel System. Entweder ist der Haken nicht korrekt gesetzt worden oder der Zeitraum ist abgelaufen.

Ich würde da nochmal auf Mobilcom zugehen. Wir können Dir nur das mitteilen, was wir vom abgebenden Anbieter als Antwort erhalten.

 

Viele Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Norman  schrieb:

Hey Panda4,

 

das ist schon etwas merkwürdig. Sorry, dass die Mitnahme nicht auf Anhieb klappt.

 

Die Bearbeitung erfolgt zu 100% automatisiert. Die Rückmeldung kommt vom Mobilcom-Debitel System. Entweder ist der Haken nicht korrekt gesetzt worden oder der Zeitraum ist abgelaufen.

Ich würde da nochmal auf Mobilcom zugehen. Wir können Dir nur das mitteilen, was wir vom abgebenden Anbieter als Antwort erhalten.

 

Viele Grüße

Norman


Hallo Norman,

danke für deine Antwort.

Also vom Zeitraum her müsste es ja passen, das kann nicht der Grund sein.

Gibt es denn niemanden an denen du das Problem weiterleiten kannst, es muss doch jemanden geben der solche "Probleme" lösen kann oder bearbeiten kann.

Bzw. könnt ihr nicht bei Mobilcom nachfragen was deren Problem oder Fehler ist, ich konnte bei den Mitarbeitern dort nicht mehr erreichen als das sie sagen die Rufnummer ist freigegeben. Ich denke, ihr hättet da mehr Autorität. Falls Beweise nötig sind, dass die Mitarbeiter sagen, dass das Opt in gesetzt wurde, so kann ich diese liefern!

Soweit ich weiß, ist mobilcom gesetzlich verpflichtet die Rufnummer freizugeben.

Viele Grüße