Frage
Antwort
Lösung
am 12.09.2022 11:42
Hallo,
folgender Fall:
Ursprünglich lief mein Handy über einen Business Tarif meines AG. Mittlerweile arbeite ich woanders und möchte aber unbedingt meine Rufnummer mitnehmen. Vertrag also gekündigt und zunächst in CallYa umgewandelt, da eine direkte Übertragung von Business in den von mir gewünschten Privattarif nach ewigem Hin und Her mit dem Support warum auch immer absolut unmöglich sei.
Jetzt habe ich einen Kombi Tarif (Internet + Handy) abgeschlossen und dabei den Haken für die Rufnummermitnahme gesetzt. In der Bestellbestätigung soll ich nun aber erneut meine Rufnummermitnahme bestätigen? Leider bekomme ich nach Eingabe meiner Nummer keine SMS auf mein Handy geschickt?
Woran könnte das liegen? Bin diesbzgl. wirklich mit den Nerven am Ende - ich möchte doch einfach nur innerhalb der eigentlich gleichen Firma mein Geld ausgeben 😄
Vielen lieben Dank schonmal für jede erdenkliche Hilfe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
12.09.2022 11:50 - bearbeitet 12.09.2022 11:52
Hallo @pentha !
Dein Vorgehen war falsch. Das funktioniert, nachträglich über die Rufnummernmitnahme online nur, wenn die Rufnummer von einem Fremdanbieter portiert werden soll. Dafür steht auch der setzbare Haken bei der Bestellung.
Wenn die Rufnummer bei Vodafone in Form einer Callya Sim besteht, ist dies keine Portierung und das Vorgehen ein anderes.
In deinem Fall mit einer Callya Sim ist es wie folgt:
2 Möglichkeiten die Rufnummer trotzdem beibehalten zu können:
12.09.2022 11:50 - bearbeitet 12.09.2022 11:52
Hallo @pentha !
Dein Vorgehen war falsch. Das funktioniert, nachträglich über die Rufnummernmitnahme online nur, wenn die Rufnummer von einem Fremdanbieter portiert werden soll. Dafür steht auch der setzbare Haken bei der Bestellung.
Wenn die Rufnummer bei Vodafone in Form einer Callya Sim besteht, ist dies keine Portierung und das Vorgehen ein anderes.
In deinem Fall mit einer Callya Sim ist es wie folgt:
2 Möglichkeiten die Rufnummer trotzdem beibehalten zu können:
12.09.2022 12:27 - bearbeitet 12.09.2022 12:28
Weil es keine Portierung von CallYa in einen Laufzeitvertrag gibt, das ist lediglich technisch ein Datenbankwechsel:
Tante Edit: der Ausführliche war schneller.
am 12.09.2022 13:57
Hallo,
vielen Dank für die Antwort! Schade, dass das nicht einfach einfach geht.
Leider kann ich den Vertrag nicht widerrufen - ich scheine nicht die korrekten Daten dafür zu haben.
LG
12.09.2022 14:55 - bearbeitet 12.09.2022 14:56
@pentha schrieb:
Hallo,
vielen Dank für die Antwort! Schade, dass das nicht einfach einfach geht.
Es wäre einfach gegangen. Ein Wechsel aus Call ist im Normalfall völlig unkompliziert. Die Schaltung erfolgt wie bereits geschrieben direkt auf die vorhandene Callya Sim.
@pentha schrieb:
Leider kann ich den Vertrag nicht widerrufen - ich scheine nicht die korrekten Daten dafür zu haben.
Verstehe ich nicht. Du benötigst für den Widerruf online lediglich die Rufnummer (alternativ Lieferscheinnummer) und die PLZ.
Das hast du im Normalfall alles spätesten mit Bereitstellung der Sim erhalten.
Was fehlt dir denn?
Ansonsten kann ein Widerruf auch wie hier beschrieben erfolgen:
Die Gigakombi ist jederzeit über die Kundenbetreuung einbuchbar. Der Festnetzvertrag muss also nicht widerrufen werden, falls es sich um einen Neuabschluss handelt.
Alternativ kannst du, wie oben angemerkt. auch den Abschluss so belassen und den Umweg einer Portierung gehen. Dazu kannst du auch einen Prepaid Anbieter im Vodafone Netz wie z.B. Lidl Connect oder otelo nehmen.
am 12.09.2022 16:02
Dennoch war die Umstellung zu CallYa ein Umweg.
Rufnummer und Lieferscheinnummer habe ich ja noch nicht erhalten, deshalb funktioniert die Retoure nicht. Habe den Vertrag heute Mittag erst abgeschlossen. Diesen habe nun ich per Mail mit ausgefülltem Formular widerrufen.
am 12.09.2022 18:18
Dann kannst du ja parallel auf dem s.o. beschriebenen Weg den Wechsel aus CallYa machen.
am 13.09.2022 09:56
Hallo,
da der Beitrag als "gelöst" markiert wurde, schließe ich hiermit ab.
Gruß,
Jens