1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummer Portierung nach Vertragswechsel Dauer
tobiasf88
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Liebe Community,

meine bestehender Vertrag bei Anbieter XY läuft zum 31.10.2024 ab.  Ab 01.11.2024 wird mein Vodafone Vertrag aktiv. Jetzt habe ich für den Vodafone Vertrag schon ein SmartPhone mit neuer Nummer erhalten. Die SIM wird aber erst zum 01.11.2024 aktiviert. Was muss ich machen, um möglichst ohne unterbrechung meine bestehende Rufnummer zu Vodafone mitzunehmen. Aktuell kann ich über die Webseite noch nicht viel machen, weil der Vertrag noch nicht aktiv ist. Zeitgleich möchte ich von SIM auf eSIM umstellen. Kann ich hier irgendwas vorbereiten? Muss ich mit einer Unterbrechnung für die bestehende Rufnummer mit mehrer Tagen rechnen?

 

Viele Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@tobiasf88 

Wenn ich es richtig sehe, hast du  über einen Fachhändler abgeschlossen?

Hier erfolgt die Portierung meist nach Zusendung einer Sim und deren Aktivierung mit einer vorläufigen Vodafone Rufnummer online hier. Dazu muss die Sim Karte aktiv sein um darauf den nötigen Login Code erhalten zu können.

 

Du hast fälschlicherweise zur Aktivierung das Datum 1 Tag nach dem Vertragsende bei deinem Altanbieter angegeben. Diese dauert aber ca. 8 Tage. 

 

Das bedeutet: lässt du alles bis zum 1.11. unverändert, bist du ab dem 1.11.  mindestens 8 Tage nicht unter deiner bisherigen Rufnummer erreichbar.

 

Du hättest also früher aktivieren lassen müssen um noch reichzeitig vorab die Portierung online veranlassen zu können.

 

Der Fachhändler, falls zutreffend, ist dein direkter Ansprechpartner für diesen Abschluss. Hast du dort einmal nachgefragt ob die Aktivierung früher erfolgen kann?

 

Was du natürlich immer machen kannst, wenn dir eine frühere Aktivierung wichtig ist, ist den Vertrag, falls noch möglich, zu widerrufen, wenn man keine sonstige Möglichkeit findet und erneut (ob bei Vodafone direkt oder beim einem Fachhändler) mit sofortiger Aktivierung abzuschließen um mit Hilfe der vorläufigen Rufnummer die Portierung rechtzeitig vor dem Vertragsende beim Altanbieter anstoßen zu können.

 

oder

 

Auch bei deinem Altanbieter sollte sich der Vertrag nach Erreichen der Mindestlaufzeit und Rückzug der Kündigung auf unbestimmte Zeit verlängern, mit monatlicher Kündigungsfrist. Du könntest somit den Vertrag nach Rückzug der Kündigung erneut mit Frist von einem Monat kündigen und hättest dann die Möglichkeit unterbrechungsfrei zu portieren und weiterhin bis zum Portierungstag erreichbar zu sein.

 

 

Ansonsten kannst du natürlich auch, wenn beim Altanbieter möglich ( (Bei Vodafone kann man Laufzeitverträge zum Vertragsende in Callya umstellen lassen), dort die Rufnummer übergangsweise in einem Prepaidprodukt dieses Anbieters umstellen lassen. Dann bist du übergangsweise darüber auf der bisherigen Rufnummer erreichbar und kannst vom Prepaidprodukt die Rufnummer zu Vodafone portieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Prepaid-Andi
Host-Legende
Host-Legende

Um sicher zu gehen, sollten Sie bis zum 2.11. warten und erst dann alles erledigen, was noch offen ist. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. 

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@tobiasf88 

Wenn ich es richtig sehe, hast du  über einen Fachhändler abgeschlossen?

Hier erfolgt die Portierung meist nach Zusendung einer Sim und deren Aktivierung mit einer vorläufigen Vodafone Rufnummer online hier. Dazu muss die Sim Karte aktiv sein um darauf den nötigen Login Code erhalten zu können.

 

Du hast fälschlicherweise zur Aktivierung das Datum 1 Tag nach dem Vertragsende bei deinem Altanbieter angegeben. Diese dauert aber ca. 8 Tage. 

 

Das bedeutet: lässt du alles bis zum 1.11. unverändert, bist du ab dem 1.11.  mindestens 8 Tage nicht unter deiner bisherigen Rufnummer erreichbar.

 

Du hättest also früher aktivieren lassen müssen um noch reichzeitig vorab die Portierung online veranlassen zu können.

 

Der Fachhändler, falls zutreffend, ist dein direkter Ansprechpartner für diesen Abschluss. Hast du dort einmal nachgefragt ob die Aktivierung früher erfolgen kann?

 

Was du natürlich immer machen kannst, wenn dir eine frühere Aktivierung wichtig ist, ist den Vertrag, falls noch möglich, zu widerrufen, wenn man keine sonstige Möglichkeit findet und erneut (ob bei Vodafone direkt oder beim einem Fachhändler) mit sofortiger Aktivierung abzuschließen um mit Hilfe der vorläufigen Rufnummer die Portierung rechtzeitig vor dem Vertragsende beim Altanbieter anstoßen zu können.

 

oder

 

Auch bei deinem Altanbieter sollte sich der Vertrag nach Erreichen der Mindestlaufzeit und Rückzug der Kündigung auf unbestimmte Zeit verlängern, mit monatlicher Kündigungsfrist. Du könntest somit den Vertrag nach Rückzug der Kündigung erneut mit Frist von einem Monat kündigen und hättest dann die Möglichkeit unterbrechungsfrei zu portieren und weiterhin bis zum Portierungstag erreichbar zu sein.

 

 

Ansonsten kannst du natürlich auch, wenn beim Altanbieter möglich ( (Bei Vodafone kann man Laufzeitverträge zum Vertragsende in Callya umstellen lassen), dort die Rufnummer übergangsweise in einem Prepaidprodukt dieses Anbieters umstellen lassen. Dann bist du übergangsweise darüber auf der bisherigen Rufnummer erreichbar und kannst vom Prepaidprodukt die Rufnummer zu Vodafone portieren.

Mav1976
SuperUser
SuperUser

@tobiasf88 

Bedenke, dass der 31.10. und 01.11. je nach Bundesland Feiertage sind. 

 

VF sitzt in NRW und da ist der 01.11. definitiv ein Feiertag und zusätzlich ein Freitag. Portierungen finden aber meist zwischen montags bis freitags statt. 

tobiasf88
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also, bezüglich Feiertag. Bei Telekom habe ich auch schon Portierung am 03.10 (Tag der deutschen Einheit) erlebt. Das ging ohne Probleme. Das sollte ja kein manueller Prozess sein, in einem Telekomunikationskonzern! Ansonsten würde ich mich echt wundern.

 

Also, wie ich das jetzt verstanden habe:

  • Ich kann nichts vorbereiten und muss warten bis mein Vertrag am 01.11 aktiviert wird
  • ab 01.11 kann ich meine Rufnummerportierung von meiner deaktivierter Nummer beauftragen
  • ich muss ca. 8 Tage warten bis meine "alte" Rufnummer wieder bei Vodafone angekommen und aktiviert ist

Lessons learned: den "neuen" Vertrag 8 Tage früher starten, und dann eine Portierung beauftragen, damit es zum Ende des alten Vertrags auch klappt.

@tobiasf88 

Leider hast du nicht beantwortet ob die Vermutung eines Abschlusses über einen Fachhändler zutreffend ist.

 


@tobiasf88  schrieb:

 

Also, wie ich das jetzt verstanden habe:

  • Ich kann nichts vorbereiten und muss warten bis mein Vertrag am 01.11 aktiviert wird

Du kannst durchaus Dinge vorbereiten/klären/ändern wenn es für dich wichtig ist, dass du unterbrechungsfrei auch weiterhin nach dem 01.11. bis zur Portierung unter der bisherigen Rufnummer bist. Dazu stehen oben zahlreiche Lösungsmöglichkeiten.

Ich habe den Vertrag nicht direkt über Vodafone abgeschlossen sondern über einen Fachhändler. Der Vertrag kann nicht mehr wiederrufen werden. SIM Karten und Smartphone habe ich alles schon erhalten.

@tobiasf88 

Dann bleiben noch folgende Möglichkeiten:


@ttwa2011  schrieb:

@tobiasf88 

Der Fachhändler, falls zutreffend, ist dein direkter Ansprechpartner für diesen Abschluss. Hast du dort einmal nachgefragt ob die Aktivierung früher erfolgen kann?

 

......

oder

 

Auch bei deinem Altanbieter sollte sich der Vertrag nach Erreichen der Mindestlaufzeit und Rückzug der Kündigung auf unbestimmte Zeit verlängern, mit monatlicher Kündigungsfrist. Du könntest somit den Vertrag nach Rückzug der Kündigung erneut mit Frist von einem Monat kündigen und hättest dann die Möglichkeit unterbrechungsfrei zu portieren und weiterhin bis zum Portierungstag erreichbar zu sein.

 

 

Ansonsten kannst du natürlich auch, wenn beim Altanbieter möglich ( (Bei Vodafone kann man Laufzeitverträge zum Vertragsende in Callya umstellen lassen), dort die Rufnummer übergangsweise in einem Prepaidprodukt dieses Anbieters umstellen lassen. Dann bist du übergangsweise darüber auf der bisherigen Rufnummer erreichbar und kannst vom Prepaidprodukt die Rufnummer zu Vodafone portieren.


 

Ok, also. Ich hinterlege bei meinem aktuellen Anbieter eine Portierungsabsicht und lassen den Vertrag einen Monat länger laufen. Dann bin ich mit meiner Handynummer durchgehend erreichbar.