1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverängerung mit neuem Handy führt zu neuer Telefonnummer?
Dersserg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

da mein Vertrag nun monatlich kündbar ist und ich sehr gerne ein neues Handy haben wollte, habe ich mich entschieden, über das Kundenportal mir die persönlichen Angebote anzusehen. Ich habe mich für GigaMobil M (von Red S), mit eSim und einem neuen Handy entschieden. Ich musste nichts bis auf die IBAN neu ausfüllen, da alles schon vorausgefüllt war. Dort war auch “Rufnummermitnahme” automatisch angekreuzt. Soweit so gut, es klingt und sieht alles nach einer Verlängerung aus.

Ich habe nun aber mehrere Emails bekommen und auch eine mit Informationen zur Einrichtung der E-sim. Was ich ein bisschen komisch finde, ist, dass es auch eine neue Rufnummer gibt. Wenn ich mich im Kundenportal anmelde, sehe ich, dass ich “neue Teilnehmer zu diesem Vertrag” hinzufügen kann. Ich hätte erwartet, dass meine aktuelle e-sim im alten Handy automatisch den neuen Tarif erhält und ich beim neuen Handy einfach nur die e-sim vom alten Handy entkopplen und mit dem neuen Handy koppeln muss. 

Nun befürchte ich, dass ein neuer Vertrag abgeschlossen wurde, der alte noch bestehen bleibt und ich meine alte Rufnummer nicht in den neuen Vertrag übertragen kann. Nach ein bisschen googeln scheint meine Befürchtung berechtigt zu sein, denn es gibt ganz viele Beiträge in diesem Forum, wo viele genau das gleiche Problem hatten und es sich immer um einen neuen Vertrag gehandelt hat. Es ist schon ein bisschen traurig, dass ich hier nachfragen muss und die Tage mal beobachten muss, ob ich wirklich das bekomme, was ich auch haben wollte, anstatt mich auf das neue Handy und mehr Datenvolumen zu freuen. 

Ich überlege den Vertrag zu widerrufen und mir das Ganze nochmal zu überlegen. Soll ich?

Viele Grüße,

Sergiu (m)

EDIT: In meinem Vertrag habe ich auf Folgendes gefunden:

Hinweis: Umfasst der Auftrag mehrere Mobilfunk-Anschlüsse und/oder den Kauf von Geräten, entsteht über jede Leistung ein selbständiges Vertragsverhältnis, das in seinem Bestand von den anderen Vertragsverhältnissen oder dem anderen Vertragsverhältnis unabhängig ist. Handschriftliche Vermerke auf dem Auftrag sind nicht Vertragsbestandteil. Die Bruttopreise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. 

Nun weiß ich nicht, ob das relevant ist oder nicht, aber ich bin total verunsichert gerade.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

"Du hast 14 Tage Zeit, den Vertrag zu widerrufen. Wie du schon vermutest, handelt es sich wahrscheinlich um einen Neuvertrag, da bei einer Vertragsverlängerung die Rufnummer immer übernommen wird, es sei denn, man wünscht ausdrücklich eine neue Nummer.

Innerhalb desselben Providers ist eine Rufnummernportierung nicht möglich, wodurch deine bisherige Nummer verloren gehen könnte. Eine Möglichkeit wäre jedoch, deine alte Nummer zu einem Prepaid-Anbieter zu portieren und sie dann auf deinen neuen Vertrag zurückzuholen.

Es scheint also definitiv keine Vertragsverlängerung zu sein, daher empfehle ich dir, den Vertrag zu widerrufen. Alternativ kannst du den Vertrag beenden und über einen Prepaid-Anbieter die Rufnummer sichern. Dann hättest du einen neuen Vertrag und kannst deine alte Rufnummer behalten."

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

"Du hast 14 Tage Zeit, den Vertrag zu widerrufen. Wie du schon vermutest, handelt es sich wahrscheinlich um einen Neuvertrag, da bei einer Vertragsverlängerung die Rufnummer immer übernommen wird, es sei denn, man wünscht ausdrücklich eine neue Nummer.

Innerhalb desselben Providers ist eine Rufnummernportierung nicht möglich, wodurch deine bisherige Nummer verloren gehen könnte. Eine Möglichkeit wäre jedoch, deine alte Nummer zu einem Prepaid-Anbieter zu portieren und sie dann auf deinen neuen Vertrag zurückzuholen.

Es scheint also definitiv keine Vertragsverlängerung zu sein, daher empfehle ich dir, den Vertrag zu widerrufen. Alternativ kannst du den Vertrag beenden und über einen Prepaid-Anbieter die Rufnummer sichern. Dann hättest du einen neuen Vertrag und kannst deine alte Rufnummer behalten."

Hi! @AdlerAuge 

Danke dir! Gut, dass ich geschaut habe. Entweder war "Rufnummermitnahme" doch nicht angekreuzt oder etwas Anderes ist hier passiert. Ich habe schon eine E-mail geschickt und ich probiere das ggf. nachher erneut, wenn ich weiß, dass der neue Vertrag erstmal widerrufen wurde.