Frage
Antwort
Lösung
am 23.01.2025 16:47
Ich habe eine Hauptkarte im Tarif "Red 2019 L" und drei Partnerkarten als "Red L-Mitglied" (einmal "Red+ Allnet", zweimal "Red+ Kids").
Durch diverse Aktionen und Volumenboni haben wir ein monatliches Gesamtdatenvolumen von ca. 73 GB.
Dieses Datenvolumen konnte ich bisher frei auf die Partnerkarten aufteilen (d.h. für jede Partnerkarte ein niedrigeres Limit setzen).
Jetzt gibt es diese Möglichkeit in der App nicht mehr. Auch im Web (www.vodafone.de/meinvodafone) sehe ich keine Möglichkeit das Datenvolumen einzustellen.
In der Tarifinfo im Web wird das immer noch als Feature genannt.
Momentan sind Beschränkungen auf den Partnerkarten eingestellt, die ich gerne ändern/aufheben möchte.
Es kann doch nicht rechtens sein, dass Vodafone so einfach tariflich zugesicherte Features streicht?!
Was kann ich tun?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.01.2025 11:51
Danke für die Antworten! Die Lösung mit der alten App-Version funktioniert tatsächlich. Ist halt unschön, weil die Sicherheit da fraglich ist und außerdem ist APK-Mirror echt werbeverseucht, voller „Dark Pattern“ und umständlich mit dem extra Installer.
Nach einer Weile habe ich tatsächlich eine hilfreiche Antwort im WhatsApp-Suppport von Vodafone von einem Techniker bekommen.
Die Funktion ist im Web vorhanden, wenn auch ziemlich versteckt.
Ausgehend von der App:
“gehst Du unten links auf "Produkte" und wählst dort Deine Hauptkarte aus, dann kannst Du die Kachel Zusatzkarten anklicken und es öffnet sich die Webansicht, da die Kachel Hauptkarte aufklappen und dort den Punkt Red+ Hauptkarte klicken, anschließend hast Du Deine Red+Karten in der Übersicht, kannst diese anklicken und Datenvolumen zuweisen.“
Dazu gab es noch diesen Kommentar aus der Technik;: „Dass es aber diesen Umweg gibt und auch wir diesen viel zu kompliziert finden, wurde schon angemerkt und wird hoffentlich in einem Update auch wieder einfacher gemacht.“
Hoffen wir das beste - immerhin gibt es noch eine Möglichkeit.
Wenn nötig kann ich nochmal Screenshots hinzufügen um den Weg dahin besser zu erklären.
am 24.01.2025 10:40
Moin @eekboom
Der Besitzer der Red+ Hauptkarte sollte eigentlich in der Lage sein, das Datenvolumen aufzuteilen.
Liebe Grüße
RED_DUSTin
am 24.01.2025 11:47
Hallo @RED_DUSTin und danke für die Antwort!
Leider hilft mir das nicht weiter - ich sage ja selbst, dass ich dazu „in der Lage sein sollte“.
Die Funktionalität ist aber nach einem Update aus der App verschwunden. (Auf meinen Android-Geräten schon vor etlicher Zeit, auf dem iPhone und iPad meiner Frau erst nach einem kürzlichen Zwangsupdate.)
So sieht der Haupt-Screen der App bei mir aus (echtes Foto statt Screenshot, weil die App Screenshots offensichtlich nicht zulässt):
Wenn ich auf „Zusatzkarten“ gehe, dann öffnet sich eine WebAnsicht, in der ich mehr Zusatzkarten bestellen kann.
Die Mglichkeit für jede Partnerkarte Datenvolumen einzustellen ist nirgendswo auffindbar.
P.S.
Es sind keine Updates für die App vorhanden. Cache löschen hat nichts gebracht. Handy: Galaxy S24 Ultra (bin mir aber ziemlich sicher, dass das keine Rolle spielt)
am 24.01.2025 11:52
Dann melde Dich bitte einmal direkt bei uns -> Dein Kontakt zu Vodafone und wir schauen uns das genauer an.
Liebe Grüße
RED_DUSTin
am 25.01.2025 14:41
Das Problem liegt an der neuen App-Version. Die Funktion fehlt in der neuen Version einfach. Ich könnte *piep*en...
Weiß jemand, wo ich diese Funktion über den Weblogin in mein Kundenkonto finde? Meine Tochter steht in einer fremden Stadt und kann kein Datenvolumen mehr nutzen. Nur weil VF die Kunden zwingen will, den alten Vertrag zu ändern.
Wurde schon in diversen Threads diskutiert, z.B. hier: https://forum.vodafone.de/t5/Mit-Vertrag-Tarife-Rechnung/Datenvolumen-teilen-in-der-App-nicht-mehr-m...
am 25.01.2025 15:27
Nachtrag zu meinem Post oben:
Im Weblogin habe ich keine solche Funktion gefunden.
Was ich statt dessen gefunden habe: Es gibt eine APK (also eine im Web gespeicherte Kopie der alten App-Version, wenn ich das so laienhaft sagen darf) der Version 14.3.1 bei APKMirror. Habe mir die installiert und sofort die automatische Aktualisierung der App über den Playstore ausgeschaltet. So hat es funktioniert und ich kann in der App wieder die Datenvolumina zwischen Haupt- und Zusatzkarte aufteilen (mit Schieberegler unter "Zusatzkarten"). Die Installation von APK ist aber immer risikobehaftet, deshalb keine Haftung meinerseits. Ich hoffe, ich habe mir damit keine Schadsoftware eingefangen, aber bisher sieht es gut aus.
am 26.01.2025 10:23
Hallo, ich hab ganz genau das selbe Problem!!
Es ist eine absolute Frechheit von Vodafone eine nicht funktionierende App zu veröffentlichen!!
Bin gespannt ob es hier Hilfe/Lösungen gibt.
Ich hoffe das es nicht sogar Absicht ist diese Funktion nicht mehr Anzubieten!?
am 26.01.2025 11:05
Ich kann den Frust verstehen. Was sich VF dabei gedacht hat, erschließt sich mir auch nicht.
Für mich eher ein Rückschritt, von einer echten App in eine browserlastige App zu wechseln und so viele Funktionen zu streichen, die sie erst nach und nach (z. B. Sprachwahl, Quickcheck, Gigagarantie) wieder implementieren wollen.
Ich frage mich, wie sie das für die Sprache machen wollen, wenn sie so nur noch auf Daten der Webseite zugreift. 🤔 Hier vermute ich eher, dass das ersatzlos gestrichen wird, was das Thema Kundenfreundlichkeit, auf das VF aus ist, ja komplett in den Widerspruch stellt.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. 👍😉
am 26.01.2025 11:51
Danke für die Antworten! Die Lösung mit der alten App-Version funktioniert tatsächlich. Ist halt unschön, weil die Sicherheit da fraglich ist und außerdem ist APK-Mirror echt werbeverseucht, voller „Dark Pattern“ und umständlich mit dem extra Installer.
Nach einer Weile habe ich tatsächlich eine hilfreiche Antwort im WhatsApp-Suppport von Vodafone von einem Techniker bekommen.
Die Funktion ist im Web vorhanden, wenn auch ziemlich versteckt.
Ausgehend von der App:
“gehst Du unten links auf "Produkte" und wählst dort Deine Hauptkarte aus, dann kannst Du die Kachel Zusatzkarten anklicken und es öffnet sich die Webansicht, da die Kachel Hauptkarte aufklappen und dort den Punkt Red+ Hauptkarte klicken, anschließend hast Du Deine Red+Karten in der Übersicht, kannst diese anklicken und Datenvolumen zuweisen.“
Dazu gab es noch diesen Kommentar aus der Technik;: „Dass es aber diesen Umweg gibt und auch wir diesen viel zu kompliziert finden, wurde schon angemerkt und wird hoffentlich in einem Update auch wieder einfacher gemacht.“
Hoffen wir das beste - immerhin gibt es noch eine Möglichkeit.
Wenn nötig kann ich nochmal Screenshots hinzufügen um den Weg dahin besser zu erklären.
am 26.01.2025 12:00
Vielen Dank, @eekboom für deine Erklärung. Ich habe daher deinen letzten Beitrag als Lösung markiert, sodass er anderen Usern ebenfalls sofort helfen kann. 👍