1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red+ Data im Roaming
crazyskater
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe bereits 2 One Number. Somit geht nur noch eine Red+ Data,

In DE/EU-Roaming kann die ja ein Teil des Datenvolumens direkt nutzen.

 

Da ich EasyTravel Flat habe, wir das mit dem Datenvolumen auch in der USA/Schweiz etc. funktionieren. Zumindest steht auf der EasyTravel Webseite:  Für eine Red+ Data-Karte muss auf der Hauptkarte der Red+ Gruppe eine Option aktiviert werden, um das Teilen der Daten im Ausland zu ermöglichen. Das für Red+ bekannte Teilen des Datenvolumens gilt dann auch in den EasyTravel Ländern.

 

Nur wie sieht es nun im Ausland mit ReisePaket World aus? Es gibt hier den Satz: Jede Red+ Karte kann selbständig das ReisePaket World buchen. Jede Red+ Karte wird dann separat abgerechnet. Das für Red+ bekannte Teilen des Datenvolumens gilt nicht in Verbindung mit dem ReisePaket World.

Wird ein auf der Hauptkarte gebuchtes ReisePaket World auch auf der Red+ Data genutzt? Oder wird beim Einsatz im Ausland hier zusätzliches Paket gebucht?

Der Herr an der Hotline meinte, dass kann mit genutzt werden. Nur finde ich das hier nicht verbindlich auf der Vodafoneseite geschrieben.

 

 

7 Antworten 7
crazyskater
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ergänzung im Infodok 4609 (Vodafone ReisePaket World) steht:

 

Jede Red+ Karte kann selbständig ein ReisePaket World buchen (Hauptkarte und Red+ Allnet), außer der Red+ Data Karte.

 

Was bedeutet das nun? Kann dort kein Roaming nutzen oder wie bei EasyTravel nutzt das Datenvolumen der Hauptkarte mit?

Die Funktion des Teilens von Datenvolumen gibt es im Ausland in dem Sinne nicht.

 

Wenn also Sachen wie das Reisepaket Welt nicht buchbar sind, dann greift beim Roaming die allgemeine Option "Vodafone World", sprich es wird nach genutzten MB mit zum Teil heftigsten Preisen abgerechnet.

 

Und ansonsten muss für jede Red+-Karte, wo es möglich ist, das RP Welt separat bezahlt werden...

 

Wenn du also einen Hauptvertrag und eine Red+Allnet hast, muss das RP Welt auch 2x gebucht werden - einmal für den Hauptvertrag und einmal für die Red+Allnet. Die Buchungen sind dann auch komplett losgelöst voneinander, was das Datenvolumen oder die Inklusivminuten/Inklusiv-SMS anbetrifft.

@crazyskater 



@crazyskater  schrieb:

Ergänzung im Infodok 4609 (Vodafone ReisePaket World) steht:

 

Jede Red+ Karte kann selbständig ein ReisePaket World buchen (Hauptkarte und Red+ Allnet), außer der Red+ Data Karte.

 

Was bedeutet das nun? Kann dort kein Roaming nutzen oder wie bei EasyTravel nutzt das Datenvolumen der Hauptkarte mit?


Im Normalfall verhält es sich bei der Red+ Data so wie der Easy Travel Option. Die Red+ Data nutzt im Gegensatz zur Red+ Allnet die gebuchte Roamingoption der Hauptkarte mit.

 

Der Satz: "Das für Red+ bekannte Teilen des Datenvolumens gilt nicht in Verbindung mit dem ReisePaket World." bezieht sich aus meiner Sicht darauf, dass im Reisepaket World 500MB beinhaltet sind auf die du mir der Red+ Data gleichberechtigt zugreifen kannst. Im Paket Easy Travel hingegen ist das komplette inkludierte begrenzte Datenvolumen mit der Red+ Data in den Easy Travel Ländern nutzbar.

 

Dort findest du im Infodok den gleichen Wortlaut.:

Mehr anzeigen
"5 Wie funktionieren meine Red+ Karten mit EasyTravel Tag?
Sie nutzen mit jeder Red+ Allnet Karte separat die EasyTravel Tag oder Woche (Hauptkarte und Red+ Allnet), außer mit der Red+Data-Karte. Wir rechnen dann jede Red+ Allnet Karte bei Nutzung separat ab. Das für Red+ bekannte Teilen des nationalen Datenvolumens Ihres Tarifs gilt auch in den EasyTravel-Ländern."

Tipp:

Solltest du über die Hauptkarte unvorgesehenerweise nicht ins Internet kommen (wovon ich nicht ausgehe), kannst du auch einfach am Smartphone den Hotspot aktivieren und mit dem Tablet/Notebook darüber surfen. Hier geht es definitiv. Die Frage ist eher, ob das bei 500MB Sinn macht oder nicht....

@reneromannFür Red+ Allnet ist die Antwort korrekt. Es geht hier aber um Red+ Data und nicht um Red+ Allnet.

@ttwa2011das mit dem Hotspot ist immer eine schlechte Lösung. Da man dann temporär das WLAN auf getaktete Verbindung umstellen muss. Sonst machen die Geräte mehr Daten (z.B. Updates) als Sie müssten. 

Ich will ja weitere Karte, damit ich nicht immer die esims zwischen den Geräten transferieren muss. Apple kommt ja immer auf die Idee, wenn es wieder eine Sim hat, eine SMS nach UK für imessage zu versenden.


@crazyskater  schrieb:
@reneromannFür Red+ Allnet ist die Antwort korrekt. Es geht hier aber um Red+ Data und nicht um Red+ Allnet.

Die Antwort gilt genau so auch für Red+ Data.

 

Wenn es dort das RP Welt für ein Land nicht gibt, dann fällt man auf Vodafone World mit teils horrenden Preisen zurück.

 

@reneromannes geht aber genau um das ReisePaket World. Ob das wie auch die EasyTravel von der Hauptkarte mit genutzt wird.