abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnungen Mobilfunk komische Posten
anjama
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

Mir wird auf meiner Rechnung ein Basispreis von 168Euro berechnet. Ich habe aber nur einen Vertrag inkl. iPhone für insgesamt 79.99Euro  / Monat bestellt und unterschrieben. Können Sie mir bitte sagen, was die einzelnen Posten genau bedeuten und warum z.B. Rabatt 5Euro für monatliche Zuzahlung zwar abgezogen mir aber auch gleichzeitig unter sonstiges mit auf den Rechnungsbetrag oben raufgesetzt wurde? 

Vielen Dank und 

Mit freundlichen Grüßen

Bildschirmfoto 2022-08-09 um 14.56.55.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@anjama 


@anjama  schrieb:
Ich hatte halt einen Vertrag für 79.99€ inkl. Handy. Vodafone berechnet aber die Hardware ja extra nochmal oben drauf. Das verwirrt mich sehr.

Die 79,99€ passen auch. Davon gehen noch 10€ Gigakombirabatt und 5€ auf die Zuzahlung ab. Die Position "Ratenzahlung Hardware 40€" hat rein buchungstechnische Gründe und wird in gleicher Höhe unter "Zu Ihren Gunsten wieder gutgeschrieben.

 

Zur Rechnung:

Solange die Aktion "Nur Zuzahlung" in den 6 Monaten aktiv war hast du nur die Zuzahlung bezahlt. Das sind regulär 50€/Monat abzüglich einem 5€ Rabatt auf die Zuzahlung 45€/Monat. Während dieser Zeit wird die Gigakombi oben ausgeglichen/belastet, denn weniger wie 0€ geht nicht. 

 

Zur Systematik der Berechnung von Basispreis, Zuzahlung und Gigakombi habe ich dir bereits oben etwas geschrieben.

 

Vorletzte Rechnung 23.06.2022 Rechnungssumme 53,33€:

  • Der Basispreis  wurde auf der vorletzten Rechnung  (hier im Anhang beigefügt) letztmals im Voraus gutgeschrieben. Dies erfolgte anteilig für 25 Tage , da für diesen Zeitraum noch eine Befreiung bestand ((79,99€/30)*25=66,66€ 
  • Die Position "6 Monate nur Hardware-Zuzahlung bezieht sich auf den Basispreis der vorherigen Rechnung vom 24.05.. 
  • Zusätzlich wurden 5€ Rabatt auf die Zuzahlung von 50€, die sich auf die vorherige Rechnung bezieht, gewährt.
  • Der Rabatt auf die Hardwarezuahlung wird zudem erstmals zum Bestandteil des Tarifpreises und wird deshalb im Voraus für den Zeitraum 19.06.-18.07.2022 als neue Position mit gleichem Wortlaut in Abzug gebracht.
  • Somit kommst du wegen der anteiligen Berechungen durch Wegfall der Befreiung auf den leicht erhöhten Rechnungspreis von 53,33€.

Letzte Rechnung mit Rechnungssumme 113,32€:

  • Auf der aktuellen Rechnung. die du hier beigefügt hast,  zahlst nun du erstmals den Basispreis ohne Befreiung für den kommenden Rechnungszeitraum (19.07..-18.08.22)
  • Der Gigakombirabtt für diesen im Voraus bezahlten Zeitraum wird nachträglich auf der kommenden Rechnung gewährt, die diesen Zeitraum abrechnet. Zuvor wurde er in den letzten Monaten immer ausgeglichen, da der Basispreis bereits auf 0€ rabattiert war und nur die Zuzahlung angefallen ist. Der auf der letzten Rechnung angegebene Gigakombirabatt bezieht sich also auf die letzte Rechnung auf der du den Basispreis im Voraus bezahlt hast. Da dort noch für 25 Tage eine Befreiung bestand, wird für diesen Zeitraum der 10€ Gigakombirabatt unter "Zu Ihren Gunsten" mit  dem positiven Betrag oben von 8,33€ gegengerechnet, so dass du für den letzten Basispreis um Voraus anteilig 1,67€ Gigakombirabatt erhälst.
  • Der anteilge Betrag für  "6 Monate nur Hardwarezuzahlung"  in Höhe von 40,00€ für 24 Tage bezieht ebenfalls auf den letzten im Voraus bezahlten Basispreis auf der vorherigen Rechnung vom 23.06..
  • Da du bereits den Rabatt auf die Zuzahlung auf der Rechnung vom 23.06. im Voraus erhalten hast, entfällt der 5€ Rabatt auf die Zuzahlung im Rahmen der Aktion, der dort immer nachträglich gewährt wurde. Dazu wird der gewährte Rabatt unter Sonstiges wieder in gleicher Höhe belastet und somit ausgeglichen.
  • Für den im Voraus bezahlten Basispreis (19.07.-18.08.) erhälst du unter "Zu ihren Gunsten" den 5€ Rabatt auf die Zuzahlung korrekt gutgeschrieben.

Zusammengefasst ist die letzte Rechnung also deshalb erhöht, da sie wie  bereits geschrieben, neben der letzten Zuzahlung für die Hardware aus der 6 Monatsaktion "nur Zuzahlung"  (40€), die immer nachträglich berechnet wird/wurde, den kommenden regulären Basispreis im Voraus (79,99€), einen Ausgleichszahlung unter Sonstiges für den entfallenen 5€ Rabatt der aber in Zukunft im Voraus korrekt gewährt wird und lediglich den Gigakombirabatt anteilig für die vorherige Rechnung enthält. Für den kommenden Zeitraum folgt der Gigakombirabatt auf der nächsten Rechnung.

 

Diese sollte meiner Ansicht nach dann in den kommenden Rechnungen inkl Gigakombi und 5€ Rabatt auf die Zuzahlung bei 64,99€ liegen und etwas übersichtlicher sein.

 

Es ist aus meiner Sicht alles korrekt.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @anjama !

 

Poste mal noch die vorherige Rechnung. Dann lässt sich da genauer "Licht ins Dunkel" bringen.

 

Vorab: Die Rechnung erkläre ich mir wie folgt:

 

  • Du hattest 6 Monate aktionsweise nur die Zuzahlung zu begleichen. 
  • Im Zeitraum der "6 Monate Nur Hardware Zahlung" wurde deshalb der Basispreis komplett, wie auch in der ersten Rechnung, im Voraus unter zu Ihren Gunsten gutgeschrieben (39,99€). 
  • Die Position "6 Monate Nur Hardware Zuzahlung" wird wie dir erst auf der jeweils folgenden Rechnung berechnet, die diesen Rechnungszeitraum abrechnet.
  • Der monatliche Basispreis wird regulär immer im Voraus für den kommenden Rechnungszeitraum in Rechnung gestellt.
  • Der Gigakombi Rabatt hingegen immer auf der kommenden Rechnung die diesen Rechnungseitraum abgerechnet, nachträglich in Abzug gebracht. Deshalb bezieht sich der Gigakombirabatt auf der jeweiligen Rechnung nicht auf den im Voraus bezahlten Basispreis der aktuellen Rechnung sondern auf den der vorherigen Basispreis.

Die aktuellen Rechnung ist deshalb erhöht, da sie neben der anteiligen letzten Zuzahlung für die Hardware aus der 6 Monatsaktion, die immer nachträglich berechnet wird/wurde, den kommende regulären Basispreis im Voraus, einen Ausgleichszahlung unter Sonstiges, die sich auf die vorherige Rechnung bezieht und für den kommenden Zeitraum noch keinen Gigakombirabatt enthält. Dieser folgt auf der nächsten Rechnung.

 

6FAF4F71-530F-4FFA-B869-C83BD622B06D.jpeg

 

905E6A4A-C850-4BD7-BD55-002BA21486E7.jpeg

 

BFCC77BB-28C7-4448-9AB9-BF334C110E00.jpeg

 

DCE5F24B-B617-4264-AA48-08CDC4B52B31.jpeg

 

A009D887-B69C-4A5F-A325-06F56C68ADE5.jpeg

 

DB26B636-8B37-45E0-87D4-8BEE57853C18.jpeg

Vielen Dank für deine Antwort! Hier sind alle weiteren Rechnungen von Jan bis Jul 2022. Ich hatte halt einen Vertrag für 79.99€ inkl. Handy. Vodafone berechnet aber die Hardware ja extra nochmal oben drauf. Das verwirrt mich sehr. Einen Vertrag für ü100€ hatte ich nicht bestellt bzw. unterschrieben. Vielleicht können Sie und andere ja Licht ins Dunkel bringen. Meine Frage wäre halt auch, warum mir anteilig Hardware noch berechnet wird aber ich anteilig keinen Rabatt auf die monatl. Handyzahlung mehr bekomme... überhaupt wundert es mich wenn man einen Vertrag mit 79.99€ inkl. Handy monatlich abschließt und auf der Rechnung dann 160€ als Basis/Paketpreis auftauchen... ich hoffe das kann mir jemand erklären. Liebe Grüß und danke für eure Hilfe. 🙂

@anjama 


@anjama  schrieb:
Ich hatte halt einen Vertrag für 79.99€ inkl. Handy. Vodafone berechnet aber die Hardware ja extra nochmal oben drauf. Das verwirrt mich sehr.

Die 79,99€ passen auch. Davon gehen noch 10€ Gigakombirabatt und 5€ auf die Zuzahlung ab. Die Position "Ratenzahlung Hardware 40€" hat rein buchungstechnische Gründe und wird in gleicher Höhe unter "Zu Ihren Gunsten wieder gutgeschrieben.

 

Zur Rechnung:

Solange die Aktion "Nur Zuzahlung" in den 6 Monaten aktiv war hast du nur die Zuzahlung bezahlt. Das sind regulär 50€/Monat abzüglich einem 5€ Rabatt auf die Zuzahlung 45€/Monat. Während dieser Zeit wird die Gigakombi oben ausgeglichen/belastet, denn weniger wie 0€ geht nicht. 

 

Zur Systematik der Berechnung von Basispreis, Zuzahlung und Gigakombi habe ich dir bereits oben etwas geschrieben.

 

Vorletzte Rechnung 23.06.2022 Rechnungssumme 53,33€:

  • Der Basispreis  wurde auf der vorletzten Rechnung  (hier im Anhang beigefügt) letztmals im Voraus gutgeschrieben. Dies erfolgte anteilig für 25 Tage , da für diesen Zeitraum noch eine Befreiung bestand ((79,99€/30)*25=66,66€ 
  • Die Position "6 Monate nur Hardware-Zuzahlung bezieht sich auf den Basispreis der vorherigen Rechnung vom 24.05.. 
  • Zusätzlich wurden 5€ Rabatt auf die Zuzahlung von 50€, die sich auf die vorherige Rechnung bezieht, gewährt.
  • Der Rabatt auf die Hardwarezuahlung wird zudem erstmals zum Bestandteil des Tarifpreises und wird deshalb im Voraus für den Zeitraum 19.06.-18.07.2022 als neue Position mit gleichem Wortlaut in Abzug gebracht.
  • Somit kommst du wegen der anteiligen Berechungen durch Wegfall der Befreiung auf den leicht erhöhten Rechnungspreis von 53,33€.

Letzte Rechnung mit Rechnungssumme 113,32€:

  • Auf der aktuellen Rechnung. die du hier beigefügt hast,  zahlst nun du erstmals den Basispreis ohne Befreiung für den kommenden Rechnungszeitraum (19.07..-18.08.22)
  • Der Gigakombirabtt für diesen im Voraus bezahlten Zeitraum wird nachträglich auf der kommenden Rechnung gewährt, die diesen Zeitraum abrechnet. Zuvor wurde er in den letzten Monaten immer ausgeglichen, da der Basispreis bereits auf 0€ rabattiert war und nur die Zuzahlung angefallen ist. Der auf der letzten Rechnung angegebene Gigakombirabatt bezieht sich also auf die letzte Rechnung auf der du den Basispreis im Voraus bezahlt hast. Da dort noch für 25 Tage eine Befreiung bestand, wird für diesen Zeitraum der 10€ Gigakombirabatt unter "Zu Ihren Gunsten" mit  dem positiven Betrag oben von 8,33€ gegengerechnet, so dass du für den letzten Basispreis um Voraus anteilig 1,67€ Gigakombirabatt erhälst.
  • Der anteilge Betrag für  "6 Monate nur Hardwarezuzahlung"  in Höhe von 40,00€ für 24 Tage bezieht ebenfalls auf den letzten im Voraus bezahlten Basispreis auf der vorherigen Rechnung vom 23.06..
  • Da du bereits den Rabatt auf die Zuzahlung auf der Rechnung vom 23.06. im Voraus erhalten hast, entfällt der 5€ Rabatt auf die Zuzahlung im Rahmen der Aktion, der dort immer nachträglich gewährt wurde. Dazu wird der gewährte Rabatt unter Sonstiges wieder in gleicher Höhe belastet und somit ausgeglichen.
  • Für den im Voraus bezahlten Basispreis (19.07.-18.08.) erhälst du unter "Zu ihren Gunsten" den 5€ Rabatt auf die Zuzahlung korrekt gutgeschrieben.

Zusammengefasst ist die letzte Rechnung also deshalb erhöht, da sie wie  bereits geschrieben, neben der letzten Zuzahlung für die Hardware aus der 6 Monatsaktion "nur Zuzahlung"  (40€), die immer nachträglich berechnet wird/wurde, den kommenden regulären Basispreis im Voraus (79,99€), einen Ausgleichszahlung unter Sonstiges für den entfallenen 5€ Rabatt der aber in Zukunft im Voraus korrekt gewährt wird und lediglich den Gigakombirabatt anteilig für die vorherige Rechnung enthält. Für den kommenden Zeitraum folgt der Gigakombirabatt auf der nächsten Rechnung.

 

Diese sollte meiner Ansicht nach dann in den kommenden Rechnungen inkl Gigakombi und 5€ Rabatt auf die Zuzahlung bei 64,99€ liegen und etwas übersichtlicher sein.

 

Es ist aus meiner Sicht alles korrekt.

 

 

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Das ist ja ein ziemliches warr warr mit den Posten. Liebe Grüße 🙂