Ratenzahlung Hardware mit 0% MwSt.
JSG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Forum,

zu diesem Thema habe ich via Suchfunktion nichts gefunden.  Eine Dame an der 1212 Hotline hatte meinen Punkt offensichtlich nicht verstanden und mich an die 220774 verwiesen. Die Dame dort hat es denke ich von Anfang an verstanden, mich nach längerer Diskussion aber einfach weggedrückt.

Somit hoffe ich hier auf kompetente Hilfe.

Vorab: Ich hatte einen Red 2019 S mit iPhone 11 für 1,- EUR und 25,- EUR monatliche Zuzahlung Ende Oktober 2019 abgeschlossen. Als selbständiger Einzelunternehmer war der Tarif laut dem Verkäufer am Telefon so korrekt gewählt (kein Geschäftskundentarif), den Selbständigen-Vorteil habe ich erhalten und auch mein Firmenname wurde auf die Rechnung übernommen.

In meiner Vertragsbestätigung wurde auch alles korrekt ausgewiesen mit Gesamt-Nettobetrag 58,82 + MwSt., so dass ich nicht widerrufen habe. Nun hat mein Steuerberater allerdings moniert, dass die 25,- EUR monatliche Zuzahlung netto (!) berechnet und mit 0% MwSt. ausgewiesen werden. Das heißt für mich, dass ich jeden Monat weniger MwSt. vom Finanzamt zurückfordern kann und der Nettobetrag ist höher, als der vertraglich mit Vodafone vereinbarte und bestätigte.

Vermutlich ist das eine Art Taschenspielertrick, mit dem noch ein paar Euros Nettogewinn rausgequetscht werden aber ich möchte schon gerne, dass meine Abrechnung dem entspricht, was vertraglich vereinbart wurde und die MwSt. korrekt ausgewiesen wird.  So rechnet sich das für mich eigentlich nicht und ich hätte das Handy gar nicht zum Vertrag dazugenommen sondern separat gekauft.

Hat hierzu jemand aus dem Forum schon Erfahrungswerte oder kann jemand vom Vodafone-Team, der sich damit wirklich auskennt, bitte mit mir in Verbindung setzen?

Vielen Dank!

19 Antworten 19

Schau bitte mal auf die ursprüngliche Hardwarerechnung - dort sollte der Gesamtpreis und die Gesamt-Mehrwertsteuer ausgewiesen sein.

Hardwarerechnung: 

815,04 EUR (Netto) +154,86 EUR (19% MwSt)  = 969,90 EUR (Brutto)

Gesamtbetrag:                                                        969,00 EUR

Ratenzahlung (40 EUR x 24):                               - 960,00 EUR

Zahlbetrag:                                                                 9,90 EUR   

Von Konto wurde nur 9,90 EUR abgebucht. Als Sebständiger mit Ist-Besteuerung wie soll ich dann die MwSt mit Finanzamt verrechnen? 

154,86 EUR oder 19% von 9,90 EUR, da dieser Betrag vom Konto abgebucht wurde?

154,86 €...

Du kaufst jetzt mit jeder Rechnung quasi (unversteuerte) Gutscheine, mit denen du das ursprüngliche Gerät bereits bezahlt hast.

Hallo... ich habe aktuell das gleiche Problem... ist mir erst die letzten Tage aufgefallen, da ich meine Steuern für 2022 mache, und bin auch über die MwSt. und die Ratenzahlung gestolpert.
Wie habt ihr das gelöst, ich wollte die Vodafone Rechnung in mein Steuerprogramm eintragen, aber die MwSt. wird nicht anerkannt.
Habe auch eine Vertragsverlängerung im April 22 gemacht, neues iphone wurde im Juli 22 geliefert und ab dort sind die Rechnungen ' komisch ' nenne ich es mal.
Vorher hatte ich auch einen Tarif inkl. Handy, und keine komische Ratenzahlungen drauf.
Warum ist das seit 1-2 Jahren so?

Ich habe leider die Iphone Rechnung nicht mehr, und kann dies daher nicht kontroliere was dort drauf steht.

@fixgdf  schrieb:

Ich habe leider die Iphone Rechnung nicht mehr, und kann dies daher nicht kontroliere was dort drauf steht.

Schlecht - denn genau da stünde der komplette Preis mit ausgewiesener Mehrwertsteuer drauf. Dies wäre auch dein Nachweis bei einem eventuellen Versicherungsschaden über den (Gesamt-)Kaufpreis des Telefons, daher wird dort auch seit einigen Jahren der komplette Preis mit der Auflistung der noch zu leistenden Zuzahlungen ausgewiesen...

Hi... habe die Tage die Rechnungskopie bekommen... soweit stimmt es das die MwSt dort bei der Handy Rechnung komplett ausgwiesen ist.
Was natürlich für den ein oder anderen OK ist.
Da ich nur meinen 'Vertrag' bei den Steuern absetze, ist dies natürlich nicht so optimal. Das Handy soll nicht in der Buchhaltung mit aufgeführt werden. 
Ich komme noch aus Mannesmann D2 zeiten und bin schon gefühlt 28 Jahre bei dieser Firma.
Habe fast immer dort Verträge mit Handy, auch mein letzes Handy war hier über Vodafone, und da war dies nicht so auf den Rechnungen. 
Mein Vertrag ist aktuell also seit Juli 22 wo ich das Iphone 13 mini bestellt hatte, auch 5 Euro teurer geworden + die nun 30 Euro auf den Rechnungen über 24 Monate würde das ja 720,- + 120,- euro für das Iphone bedeuten.
kommt das als Kaufpreis hin?  Warum ist dann mein Vertrag 5 Euro teurer geworden? vorher waren es 30 euro.
Aber das ist ja nur nebensächlich.

Ich habe auch noch mal meine Bestellung vom April 22 rausgesucht, und dort steht auch eigentlich was anderes:

Ihre Bestellung

Gesamtkosten

Gesamtkosten (inkl. 19% MwSt.) gilt bei Vertragstarifen innerhalb des genannten, rabattierten Zeitraums.

Monatlich  35,00 €  Einmalig  1,00 €  

Gesamtkosten (inkl. 19% MwSt.) gilt bei Vertragstarifen innerhalb des genannten,
rabattierten Zeitraums.

Ihre Auswahl

Monatlich 

Einmalig 

iPhone 13 mini Grün (128 GB)

Lieferung vorauss. am 20.05.2022

0,00 €  

monatlich  
0,00 €  
einmalig  
1,00 €  

Red M 20 GB
Verlängerung um 24 Monate

59,99 €  

monatlich  
59,99 €  

Sie sparen

monatlich  

• 

Friends & Family-Rabatt: 50 % Rabatt auf den monatlichen Basispreis

-24,99 €  

-24,99 €  

• 

AKTION: Versand geschenkt – jetzt 4,99 € sparen

• 

Oster-Deal: 100 GB Datenvolumen pro Monat

Ihre Versandkosten

0,00 €    

Gesamtkosten

Gesamtkosten (inkl. 19% MwSt.) gilt bei Vertragstarifen innerhalb des genannten, rabattierten Zeitraums.

Monatlich  

35,00 €  

Einmalig  

1,00 €  

Gesamtersparnis: 599,76 €
Während Ihrer ersten 24 Monate Vertragslaufzeit.

Da steht für mich ganz klar 35 Euro und 1 Euro, und alles INKL. 19 % MwSt.!
Also auch der 35 Euro Betrag. Aber auf meinen Rechnungen leider nicht mehr.
Also alles sehr unschön für Menschen die nur den Vertrag absetzen möchten,... und die an die Daten der Bestellung geglaubt haben.

Warum? Du kannst doch den Vertrag ohne Probleme absetzen...

Die monatlich anfallende MwSt. entspricht genau dem Anteil, der OHNE die Handyzuzahlung entsteht -- die MwSt. für die Handyzuzahlung ist bereits mit der Rechnung bei der Lieferung selbst verrechnet worden, jetzt bezahlst du quasi auf Raten die damalige komplette MwSt. ab.

Und wenn du nur den Grundpreis ohne Handy abrechnen wolltest, war ein Vertrag mit Gerät schon immer der falsche Weg.

hi ... also vorher also bis juni 22 hatte ich so einen Endbetrag:

Nettorechnungsbetrag in EUR USt. Betrag in EUR Bruttorechnungsbetrag in EUR
19 % 25,21 4,79 30,00
Gesamt 25,21 4,79 30,00
Sprich die 4,79  MwSt konnte ich gegen meine anderen MwSt gegen rechnen. Und die 25,21 Netto mit meinen Einnahmen.

Nun kann ich nur noch 0,80 Cent abrechnen.
19 % 4,20 0,80 5,00
0 % 30,00 0,00 30,00
Gesamt 34,20 0,80 35,00

Aber ja ich kann jetzt die 34,20 Euro von meinem Gewinn abziehen.
Das abziehen bzw das gegenrechnen von erhaltener MwSt. wäre aber besser.

Bei Verträge sind mit Basic Smartphone.

Und wo ist jetzt dein Problem?

Die Umsatzsteuer hast du doch bereits als Batzen beim Kauf des Handys abgeführt - und jetzt wird dir nur noch der Rest in Rechnung gestellt, der bisher unversteuert war -- also die 5 €, die vom Tarif nach Abzug der 30 € Gerätezuzahlung (für die anno dunnemal eine komplette Rechnung ausgestellt wurde) übrig bleiben. Und das entspricht dann genau 0,80 € USt bei 19% USt.

Ob du nun jeden Monat 19% USt. auf die vollen 35 € bezahlst und einmalig auf die 1 € -oder- ob du einmal am Anfang auf 721 € (30 € * 24 Monate + 1 €) die USt. bezahlst und dann monatlich auf die restlichen 5 €, spielt keine Rolle. Die zu zahlende Summe für's Finanzamt bleibt gleich...

Wenn du natürlich -aus welchen Gründen auch immer- die USt. aus dem Handykauf nicht abrechnen willst, dann lass es halt bleiben - ist ja nur USt. die du dann nicht verrechnen kannst.

Richtig, wenn man das Handy mit Absetzen wollen würde wäre alles Super 🙂
Das Handy soll aber nicht gegenstand der Unternehmung sein sozusagen, das ist der Grund.
Die 1 Euro habe ich immer privat gezahlt.
Auf allen Rechnungen bis Juni 22 stand auch nie was von Ratenzahlung oder so etwas drauf.
Daher war ein Handy nie bestandteil in der Unternehmung.

Fand es nur komisch da bei der Bestellung und der Bestätigungs Emails nichts davon stand, sondern 35 Euro inkl. 19% MwSt. Und dann gehe ich auch davon aus das dies so ist!