1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Preisversprechen werden nicht eingehalten
TrampEN
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

wer bitte erklärt mir diesen Irrsin der Preispolitik?

Habe am 25.05.23 nun auch mit Mobilfunk zu Vodafone gewechselt um diese Kombi Boni zu nutzen. Da ich Giga TV und Internet + FritzBox nutze soll der Vertrag 8,99 Euro monatlich kosten.. Anschlusskosten 39,99 und ein Freimonat bzgl. Kündigungsfrist beim alten Anbieter geschenkt. Jetzt drei Wochen später ist das alles vergessen und ich bekomme eine Rechnung in Höhe von 58,22 präsentiert.  Anschlusskosten nicht raus, der Freimonat nicht abgezogen ,ein kompletter Monat in voller Höhe im Voraus und die Boni nur für drei Wochen abgezogen. Warum werden die treuen Kunden so *schlecht beraten* und die Versprechen nicht gehalten? Jeder neue Kunde bekommt alles für Nüsse und wir bezahlen die Zeche. Es hilft echt nur schlechte Presse und die Kündigung.  Schade Vodafone hätte mehr erwartet von Euch.  U. L.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@TrampEN alles was du zu deinem Vertrag wissen mußt hat dir @ttwa2011 ja schon geschrieben. Außerdem hättest du dich vorher auch mal auf der Seite von VF eingehend erkundigen können. Da wird es dir auch nichts nutzen wenn du einen Anwalt kontaktierst. Der reibt sich nur die Hand wenn er für nichts Geld einstreichen kann. VF hat da sicher keinen Fehler dir gegenüber begangen. Alles ist nachvollziehbar.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @TrampEN !

@TrampEN  schrieb:

Hallo zusammen,

wer bitte erklärt mir diesen Irrsin der Preispolitik?

Das hat nichts mit "Irsinn der Preispolitik", schlechter Beratung etc. zu tun sondern lässt sich durchaus erklären und ggf. lösen, falls nötig. 

@TrampEN  schrieb:

Habe am 25.05.23 nun auch mit Mobilfunk zu Vodafone gewechselt um diese Kombi Boni zu nutzen. Da ich Giga TV und Internet + FritzBox nutze soll der Vertrag 8,99 Euro monatlich kosten..

Das klinkt nach einem Gigamobil XS SIm Only mit aktionsweise 20% Rabatt, 10€ Gigakombi und 5€ Gigakombi TV. Zumindest kommt man bei diesem auf 8,99€ Monat. Trifft das zu?

@TrampEN  schrieb:

Anschlusskosten 39,99 und ein Freimonat bzgl. Kündigungsfrist beim alten Anbieter geschenkt. Jetzt drei Wochen später ist das alles vergessen und ich bekomme eine Rechnung in Höhe von 58,22 präsentiert.  Anschlusskosten nicht raus, der Freimonat nicht abgezogen ,ein kompletter Monat in voller Höhe im Voraus und die Boni nur für drei Wochen abgezogen.

Zu den Anschlusskosten:

Es gilt laut den Aktionsbedingungen, die so auch auf der Bestellseite einsehbar sind:

Mehr anzeigen
"Anschlusspreis-Befreiung für die GigaMobil-Tarife XS bis XL
Stand Februar 2023:
 Du bist neu bei uns? Dann entfällt für Dich der einmalige Anschlusspreis von 39,99 Euro in den Tarifen GigaMobil XS bis XL. Der Anschlusspreis wird Dir auf Deiner ersten oder zweiten Mobilfunk-Rechnung gutgeschrieben. Das gilt für Bestellungen auf vodafone.de oder über die Hotline.

Es ist somit völlig korrekt, dass der Anschlusspreis berechnet wurde. Ein Gutschrift dazu erfolgt auf der ersten oder zweiten Rechnung. Du solltest also die 2. Rechnung abwarten.

Zur Restlaufzeitbefreiung im Rahmen der Gigakombi:

Wenn du davon profitieren möchtest musst du innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss gemäß der Aktionsbedingungen hier die Kündigung des Altanbieters hochladen.

Hast du das gemacht?

Nur dann kann der Basispreis bei Vodafone bis zum Kündigungsdatum bei deinem Altanbieter (maximal 6 Monate) gutgeschrieben werden

Welche sonstigen "Boni" wurden denn laut Rechnung konkret berücksichtigt?

Ist die Gigakombi aktiv?

Du erhältst nach Einbuchung der Gigakombi (das kann durchaus ein paar Tage dauern) entsprechende SMS und eine email zur Aktivierung der Mobil- und EU Flat auf Festnetzseite. 

Erst dann ist die Gigakombi aktiv und es kann auch erst dann eine Berücksichtigung erfolgen.

Wichtig bei aktiver Gigakombi:

• Die monatliche Basispreise werden immer im Voraus berechnet. So ist es auch in der Rechnung aufgeführt. Du findest deinen Rechnungszeitraum in der Klammer. Die Gigakombi TV (5€) und der 20% Rabatt werden sofort im Voraus in Abzug gebracht.
  • Der Gigakombirabatt in Höhe von 10€ hingegen wird immer nachträglich gewährt. Für den jetzt im Voraus bezahlten Zeitraum  also auf der nächsten Rechnung .
  • Die Gigakombigutschrift ist korrekt eingebucht, wenn sie auf der ersten Rechnung anteilig für den vergangenen Zeitraum vom Vertragsstart bzw. Einbuchung der Gigakombi bis zum regulären monatlichen Enddatum deines Rechnungszeitraums gewährt worden ist.
  • In der aktuellen Rechnung ist also der vergangene Zeitraum anteilig mit anteiligem Gigakombirabatt, anteiligem Gigakombi TV Rabatt und der Basispreis im Voraus für den nächsten Monat abzüglich Gigakombi TV Rabatt und 20% Rabatt zu finden. 
  • Ab der 2. Rechnung sollte dann der Basispreis und der volle Gigakombirabatt erscheinen.

Wenn keine Gigakombi erscheint:

Hast du die SMS bzw. emails nach mehreren Tagen, nach der (letzten) Aktivierung und Beauftragung nicht erhalten, bzw. erscheinen diese nicht anteilig für den Zeitraum ab Abschluss bis zum Ende deines individuellen Rechnungszeitraums musst du nachhaken.

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.

Solltest du weiteren Klärungsbedarf zur Gigakombi oder Restlaufzeitbefreiung haben, für den ein Dateneinblick nötig ist, würde ich mich nochmals z.B. über Facebook, oder Twitter  schriftlich an Vodafone wenden.

Soll sollte es sich schnell klären lassen.

Hallo,

Danke für die Erklärungen!

Gigamobil XS SIm Only ist richtig, aber warum versprochene Rabatte erst später gewährt? Und warum wird man bei der Beratung nicht auf solche Dinge hingewiesen? Das die Kündigungsbestätigung erst noch separat hochgeladen werden muss, hat auch niemand erwähnt. Nun ist es länger als 14 Tage her 😞

Alles in allem ist das nicht korrekt und verärgert die Kunden doch nur! Wenn es 8,99 Euro kosten soll, berechnet man nicht  fast 60 Euro und schreibt es in den nächsten Monaten wieder gut. Mal sehen ob ich es mal einem Anwalt zur Prüfung gebe.

@TrampEN alles was du zu deinem Vertrag wissen mußt hat dir @ttwa2011 ja schon geschrieben. Außerdem hättest du dich vorher auch mal auf der Seite von VF eingehend erkundigen können. Da wird es dir auch nichts nutzen wenn du einen Anwalt kontaktierst. Der reibt sich nur die Hand wenn er für nichts Geld einstreichen kann. VF hat da sicher keinen Fehler dir gegenüber begangen. Alles ist nachvollziehbar.