1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Partnerkarte oder CallYa oder Datenkarte - welche Alternative zu DSL
JeG
Netz-Profi
Netz-Profi

Moin Zusammen,

ich stelle die Frage mal hier, aber betrifft eigentlich mehrere Forenbereiche (bitte ggf. verschieben).

 

Ich bräuchte mal Input, Tipps oder Erfahrungen, da ich nicht so 100% durchblicke was im mobilen Datenbereich  möglich ist.

 

Die Ausgangslage bei VDF: 

Mobil - Red2019 S, gratis CallYa (als b/up für "always on" bei Ausfällen)

Standort A - Kabel250, TV, 

Standort B - VDSL 50

alles keine Vertragsbindung mehr

 

An Standort B kann VDF nun leider schon seit 10 Jahren keine zuverlässige Verbindung mehr bieten, Wechsel von DSL auf VDSL hat keine Besserung gebracht, die alte Infrastruktur hier ist scheinbar schlicht überlastet. Dieser Anschluss wird ca. 1 Woche im Monat gebraucht, wenn es davon so wie jetzt an 2 von 5 Tagen nicht funktioniert und obendrein jetzt Preise erhöht wurden macht das schlicht keinen Sinn mehr.

Giga Cube Flex wäre auf keien Option, das bei einer Woche Nutzuing immer der volle Betrag anfällt.

 

Also werde ich auf mobilen (Kauf-)Router umsteigen, nun die Überlegung wie das am vernünftigsten darstellbar ist, wenn ich damit bei VDF bleibe - 

Frage 1 - gibt es wirklich einen Unterschied zwischen "normalen" SIM Karten und reinen Datenkarten? Angeblich würden normale SIM Karten nicht in 5G/LTE Routern funktionieren, kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Frage 2 - CallYa Jahrestarif, kann man diesen auf die freie Karte buchen? Wo würde ich diese Option finden?

Frage 3 - gibt es eine reine Datenkarte überhaupt separat? vielleicht gar als Partnerkarte?

 

Kommen bestimmt noch mehr Fragen, aber das als Orientierung wäre hilfreich.

 

Danke & Grüße

Jens

 

 

2 Antworten 2
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @JeG !

 


@JeG  schrieb:

Die Ausgangslage bei VDF: 

Mobil - Red2019 S, gratis CallYa (als b/up für "always on" bei Ausfällen)

Wäre nicht die sinnvollste Lösung einfach für diese 1 Woche/Monat den persönlichen Hotspot des Smartphones zu nutzen? Ich würde mir sowohl einen zusätzlichen Router als auch eine zusätzliche Datenkarte sparen.

 

Je nach Datenvolumenbedarf könntest du den Tarif anpassen:

 

Du schreibst, dass der Mobilfunkvertrag außerhalb der 24 monatigen Mindestlaufzeit ist: 

 

Möglicherweise hast du bereits beim Wegfall des Vodafone Pass das Angebot erhalten für 5€ monatlich mehr auf unlimitiertes Datenvolumen umzustellen (siehe mögliche Buchungsmöglichkeit in der Mein Vodafone App) 

 

oder

 

du stellst im Rahmen einer VVL mit einem individuellen Angebot auf einen aktellen Tarif wie den Gigamobil S ggf. mit Bonusdatenvolumen aufgrund der VVL. Hier gibt es z.B. auch die Möglichkeit auf einen Gigamobil M umzustellen. Mit diesem hast somit in Verbindung mit dem Kabel 250 im Rahmen der Gigakombi u.a. unlimitiertes Datenvolumen für den Mobilfunkvertrag.

 

Der Red S 2019 mit 8GB kostet regulär Sim Only 39,99€.

 

Der Gigamobil S hat bereits 12GB regulär für den gleichen Preis.

Der Gigamobil M kostet regulär 10€ mehr.

 

Der Vollständigkeit halber zu deinen Fragen:

 


@JeG  schrieb:

Frage 1 - gibt es wirklich einen Unterschied zwischen "normalen" SIM Karten und reinen Datenkarten? Angeblich würden normale SIM Karten nicht in 5G/LTE Routern funktionieren, kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Der Unterschied besteht darin, dass Telefonie gesperrt ist oder nicht.

 


@JeG  schrieb:

Frage 2 - CallYa Jahrestarif, kann man diesen auf die freie Karte buchen? Wo würde ich diese Option finden?

In der Mein Vodafone App kannst du unter "Mein Tarif" auch in den Jahrestarif wechseln. Ich sehe aber den Sinn nicht so ganz. Du möchtest ihn rein für Daten nutzen. Für knapp 100€ erhälst du 40GB insgesamt für 12 Monate. Wenn du damit für die 1 wöchige Nutzung pro Monat auskommst, sind das knapp 3GB/Monat. Das kannst du doch auch so selbst mit dem Red S inkl. Gigadepot umsetzen bzw. damit kommst du ja nicht weit.

 


@JeG  schrieb:

Frage 3 - gibt es eine reine Datenkarte überhaupt separat? vielleicht gar als Partnerkarte?


Ja. Du kannst die Red+ Data oder eine One Number Multisim zu deinem Mobilfunkvertrag hinzubuchen.

 

  • Die One Number Multi Sim kostet 5€/monatlich + einmaliger Anschlusspreis 39,99€, ist jederzeit kündbar  bzw. endet spätestens beim Vertragsende der Hauptkarte. Sie kann auch für Telefonie genutzt werden. Sie hat die gleiche Rufnummer wie die Hauptkarte und ist was die Datennutzung betrifft bei Tarifen mit limitiertem Datenvolumen gleichberechtigt. Buchbar hier oder in der Mein Vodafone App.
  • Die Red+ Data kostet 5€/monatlich, hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten und kann als reine Datenkarte nicht für Telefonie genutzt werden. Du kannst ihr individuell Datenvolumen der Hauptkarte zuteilen. Buchbar hier.

Hallo @ttwa2011 

vielen Dank für die schnellen und tollen Hinweise, das hilft schon einmal sehr!

 


Wäre nicht die sinnvollste Lösung einfach für diese 1 Woche/Monat den persönlichen Hotspot des Smartphones zu nutzen? Ich würde mir sowohl einen zusätzlichen Router als auch eine zusätzliche Datenkarte sparen.

das geht leider nicht so, da dieses Handy meine Frau nutzt, beruflich habe ich ein weiteres (VDF) im Einsatz, aber ich würde auch gerne die interne Infrastruktur weiter nutzen und da hängen paar Geräte nur über LAN an der Fritz derzeit. Daher der Gedanke, dass ein Router davor reicht um alles andere so zu belassen. Nebeneffekt - den kann ich dann auch mobil mit pendeln falls Kabel mal wieder die Grätsche macht.

 

Der Red S 2019 mit 8GB kostet regulär Sim Only 39,99€.

hm, nun ja, bin da bei 20,99€ mit Giga Kombi, aber ja, das ist auch eine Überlegung - hier auf VVL gehen, mehr Volumen und dann auf Partnerkarte teilen, meine Holde reicht mit 2-3 GB allemal aus, eher noch weniger (neues Handy vielleicht, als Goodie on top, wäre aber nicht Prio).

 

Der Unterschied besteht darin, dass Telefonie gesperrt ist oder nicht.

das habe ich eigentlich auch so gedacht und konnte mir auch nichts anderes vorstellen, aber je mehr Unsinn man liest desto verunsicherter wird man. Also kann ich den Punkt dank Dir wieder getrost abhaken.

 


In der Mein Vodafone App kannst du unter "Mein Tarif" auch in den Jahrestarif wechseln. Ich sehe aber den Sinn nicht so ganz. Du möchtest ihn rein für Daten nutzen. Für knapp 100€ erhälst du 40GB insgesamt für 12 Monate. Wenn du damit für die 1 wöchige Nutzung pro Monat auskommst, sind das knapp 3GB/Monat. Das kannst du doch auch so selbst mit dem Red S inkl. Gigadepot umsetzen bzw. damit kommst du ja nicht weit.

Ah, OK, ich hatte nur in MeinVodafone im  Web geschaut, da gibt es diese Option nicht (die CallYa ist an Standort A in einem alten Handy samt App). Ob das Sinn macht, weiß ich einfach noch nicht, da ich keinerlei Statistiken über den Datenverbrauch hier habe. In der "einen Woche" bin ich auch manchmal nur wenig überhaupt online, da unterwegs oder in anderen Büros. Aber es kann aber auch sein, dass ich eine Woche mit etlichen Video-Konferenzen habe. Meine Aufgabenstellung ist daher die Unregelmäßigkeit und dass ich nicht vorhersagen kann ob ich 500 MB oder 5 GB in der Zeit brauche. Daher hatte ich gedacht, die 40 GB über 12 Monate könnten passen - bei allen anderen Tarifen verfällt ja das Guthaben zum Monatsende und wenn ich dann mal mehr brauche, zahle ich nochmals drauf. 

 

Sorry wenn ich Unsinn schreibe, aber ich habe mich bisher einfach noch nie mit Datenvolumen in Mobiltarifen befasst (aka bisher nicht gebraucht). 

 

Ja. Du kannst die Red+ Data oder eine One Number Multisim zu deinem Mobilfunkvertrag hinzubuchen.


Wow, das hatte ich nirgends gefunden, da werde ich mich mal einlesen, vielleicht wäre das ja eine passende Alternative

 

Also bis hierher nochmals vielen Dank, ich werde weiter rechnen 🙂

 

LG Jens