1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

One Number gekündigt, kein mobiles Internet mit der Hauptkarte...für weiter 48h???!!!! Euer Ernst?
JKDUS69
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo in die Runde,

kurz zur Einordnung bzw. Übersicht.

Heute Morgen die One Number Option (Zusatzkarte) gekündigt. Kündigung wurde via SMS bestätigt. So weit so gut.

Nahezu zeitgleich habe ich seitdem mit der im Smartphone befindlichen Hauptkarte keinen Zugriff auf mobile Daten. Der Support hat die Einstellungen mit mir abgeglichen. Alle Einstellungen sind so, wie sie sein sollen. Trotzdem empfiehlt er mir, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen und dann das erneut auszuschalten und nach einiger Zeit wieder einzuschalten. Gesagt getan. Leider immer noch keine Verbindung zum Internet. Emails, Teams etc. nicht abrufbar. Dann erneuter Anruf beim Support: Jetzt mit der überraschenden Information, dass ich weitere 48h keinen Zugriff auf mobile Daten haben werde, da VF-seitig noch überprüfungen anstehen. Klasse (ironie)! So ganz ohne Vorwarnung bzw. überhaupt eine Information. Ist schon eine krass blöde Situation, wenn man unterwegs ist, und auf Email/Teams/etc. angewiesen ist. Ich würde es sehr charmant finden, wenn es hierzu eine zeitnahe Lösung (zeitnah= <48h) geben würde. Leider passt das derzeit sowas von in die nahezu nicht vorhandene Kundenfreundlichkeit bei VF. Im September läuft mein Vertrag aus und und ich überlege nach mehr als 15 Jahren bei VF mal zu Magenta zu wechseln.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Helferlein ,

 

Magenta oder VF macht an unserem Standort (Obacht: Stadt mit dem VD-HQ in D) leider schon einen Unterschied. Netzperformance der Familienmitglieder mit magentafarbenen Verträgen leider wesentlich besser. Aber egal. Mir geht es um das Gebaren des KD und nicht (nur) um die technische Performance. 

Um Deine Fragen zu beantworten: Ja, die Master-Karte ist im Handy, die Slave-Karte (Abgleich der Nummer wurde während der Kdg. von mir durchgeführt). Ja, die Telefonie geht! SMS geht auch. Ich befinde ich in Deutschland und habe den KD via Handy kontaktieren können.

Mittlerweile hat sich das Thema nach einigem Rechercheaufwand ganz simpel und ohne zutun des VF"Service" lösen lassen. falls jemand also ähnliche Probleme haben sollt: SIM-Karte einmal aus dem Handy entfernen und nach einiger Zeit wieder einsetzen. Das war es und kann also als gelöst betrachtet erden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @JKDUS69 ,

aus leidlicher Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Magenta auch nicht vor technischen Herausforderungen gefeit ist. Daher wird das Dein Problem wohl auch nur verschieben, aber nicht sicher stellen, dass Dir so etwas nicht noch einmal passiert.

Fakt ist, es ist nicht normal, dass die mobile Datenverbindung der Hauptkarte nach Kündigung einer OneNumber UltraCard nicht mehr funktioniert.

Ich vermute es wurde ein so genannter Refresh durchgeführt. Der bewirkt dass die SIM-Karte sich die aktuellen Daten zieht und löst in 99 von 100 Fällen solche Probleme.

Ich nehme aber an, dass Du die Hauptkarte im Handy hast? Und nicht die zusätzliche ehemalige OneNumber MultiSIM? Habt ihr die SIM-Seriennummern von der Karte in Deinem Smartphone und der Hauptkarte abgeglichen? Bzw. funktioniert die Telefonie noch mit dem Handy?

Die Fragen klingen jetzt vielleicht komisch, aber ich weiß ja nicht, ob Du den Kundenservice über Dein Handy oder übers Festnetz kontaktiert hast.

Du bist aktuell in Deutschland und nicht im Ausland?

Was die 48 Stunden angeht so vermute ich, dass ein Ticket weitergeleitet wurde. Hier wird in der Regel das Zeitfenster angegeben in dem Du mit einer Antwort rechnen kannst. Abhängig davon wie viel die zuständige Abteilung zu tun hat. Die Antwort kann durchaus auch schneller kommen.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hallo @Helferlein ,

 

Magenta oder VF macht an unserem Standort (Obacht: Stadt mit dem VD-HQ in D) leider schon einen Unterschied. Netzperformance der Familienmitglieder mit magentafarbenen Verträgen leider wesentlich besser. Aber egal. Mir geht es um das Gebaren des KD und nicht (nur) um die technische Performance. 

Um Deine Fragen zu beantworten: Ja, die Master-Karte ist im Handy, die Slave-Karte (Abgleich der Nummer wurde während der Kdg. von mir durchgeführt). Ja, die Telefonie geht! SMS geht auch. Ich befinde ich in Deutschland und habe den KD via Handy kontaktieren können.

Mittlerweile hat sich das Thema nach einigem Rechercheaufwand ganz simpel und ohne zutun des VF"Service" lösen lassen. falls jemand also ähnliche Probleme haben sollt: SIM-Karte einmal aus dem Handy entfernen und nach einiger Zeit wieder einsetzen. Das war es und kann also als gelöst betrachtet erden.

@JKDUS69 vielen Dank, dass Du die Lösung mit uns teilst. Das hilft sicherlich auch anderen Kunden weiter. 

Zu Deinem Wohnort kann ich natürlich nichts sagen. Wir sind hier durch wirklich alle Anbieter super versorgt. Mir ist bewusst, dass es uns damit sehr gut geht.

Meine Bemerkung bezog sich auch mehr darauf ob technische Einschränkungen auch bei Magenta auftreten können und wie schnell diese gelöst werden. Im Festnetz Bereich ist unsere Oma immer wieder unerreichbar. In der Regel dauert es bis zu einer Woche bis das Thema durch Magenta gefixt ist.

Für eine Frau mit 78 Jahren ist der Ausfall des Festnetz Telefons nicht schön. Wir haben das gelöst in dem ich ihr eine Vodafone SIM-Karte und ein Handy geschenkt habe. Seit da ist unsere Oma Anbieter unabhängig erreichbar und online. Smiley (zwinkernd)

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag! Smiley (fröhlich)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @JKDUS69.

Hier benötige ich Einblick in Deine Daten, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Bitte teile mir Deine Rufnummer & Dein Kundenkennwort per PN mit. Danke und Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Da @JKDUS69 die Lösung markiert hat, schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board.